Unvergessliche Glücksmomente: AXA Schweiz produziert ein Weihnachtsvideo der anderen Art
Ein verschneiter Weihnachtsmarkt, Glühwein und lachende Gesichter – so hätte das Weihnachtsvideo der AXA Schweiz aussehen sollen. Hätte – denn das Videoteam rund um Robin Flückiger und Alexander Wegmann hatte eine andere Idee, zeigte Mut und setzte diese statt der Vorgaben ihres Chefs um. Statt eines Hochglanzvideos wollten Robin und Alexander viel lieber Kindern, die an einer seltenen Krankheit leiden, ein besonderes Weihnachtserlebnis schenken. In Zusammenarbeit mit dem Förderverein für Kinder mit seltenen Krankheiten wurde dieser Wunsch erfüllt. Und so durften fünf betroffene Kinder und ihre Familien einen Abend ganz allein im Spielzeugparadies geniessen, mit Eisenbahnen und Puppen spielen und einfach Kind sein.
Jedes Jahr zu Weihnachten lancieren die grossen Retailer und Konzerne ihre Weihnachtskampagnen mit emotionalen Videos. Aufwendig gestaltet und mit vielen Jöh-Effekten ausgestattet, dienen sie dazu den Konsum anzuregen und die Unternehmensleistung anzupreisen. AXA Schweiz hat sich dieses Jahr dazu entschieden, diesem Trend nicht zu folgen und stellt in seinem Weihnachtsvideo stattdessen die Nächstenliebe ins Zentrum. Denn für Robin Flückiger und Alexander Wegmann vom Videoteam der AXA Schweiz ist Weihnachten das Fest der Liebe, das allen Menschen Freude schenken soll. Auch denen, die es nicht immer leicht haben. So wie etwa Kindern, die von einer seltenen Krankheit betroffen sind.
Durch das Wissensbuch „Seltene Krankheiten – Einblicke in das Leben betroffener Familien“ des Fördervereins für Kinder mit seltenen Krankheiten haben die jungen Videoprofis erfahren, was es heisst, mit einer seltenen Krankheit zu leben. Der Alltag der Familien ist geprägt von Arzt- und Therapiebesuchen, Angst und Ungewissheit sind stete Begleiter. Denn oft ist nicht klar, an welcher Krankheit die Kinder leiden und wie die Lebenserwartung aussieht. Robin und Alexander entschieden sich deshalb dazu, die betroffenen Familien ins Zentrum ihres Weihnachtsvideos zu rücken – und dies obschon sie einen ganz anderen Auftrag hatten. Zusammen mit dem Förderverein für Kinder mit seltenen Krankheiten organisierten sie ein besonderes Weihnachtserlebnis für vier betroffene Familien. Unter einem Vorwand wurden die Familien in einen Spielzeugladen eingeladen und überrascht: Einen Abend lang durften die Familien im Spielzeugparadies alles ausprobieren, mit Lokomotiven und Puppen spielen, Pizza naschen und zusammen mit ihren Liebsten Lachen, Spass haben und die Alltagssorgen vergessen.
Die emotionalen Momente wurden mit der Kamera eingefangen und zu einem authentischen Video zusammengeschnitten, denn es kommt ohne Schauspieler oder teure Animationen aus. Kurze Statements der Mütter informieren stattdessen über die Krankheiten der Kinder. Und wer die strahlenden Augen der Kinder und Eltern sieht, erkennt schnell, dass hier unvergessliche Glücksmomente ermöglicht wurden.
Die Geschichte hinter dem Weihnachtsvideo zeigt, dass es nur etwas Mut braucht, um etwas Aussergewöhnliches entstehen zu lassen. Im Namen der betroffenen Familien bedankt sich der Förderverein für Kinder mit seltenen Krankheiten bei der AXA Schweiz für den Mut und die schöne Zusammenarbeit und wünscht allen wundervolle Weihnachten!
In der Schweiz sind 350 000 Kinder und Jugendliche von einer seltenen Krankheit betroffen. Manuela Stier und Prof. Dr. med. Thierry Carrel haben deshalb am 20.2.2014 den gemeinnützigen Förderverein für Kinder mit seltenen Krankheiten gegründet. Dieser organisiert finanzielle Direkthilfe für betroffene Kinder und Jugendliche in der Schweiz, verankert das Thema in der Öffentlichkeit und schafft Austauschplattformen für betroffene Familien.
Weitere Informationen:
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