Einstellung der deutschen Verbraucher ? Optimismus unter den deutschen Verbrauchern ist überraschend hoch

Stuttgart (pressrelations) –

Einstellung der deutschen Verbraucher – Optimismus unter den deutschen Verbrauchern ist überraschend hoch

Verbraucherindex der CreditPlus Bank: Der Anteil der Optimisten unter den Deutschen Verbrauchern ist auf dem höchsten Stand aller Erhebungen seit 2006

Stuttgart, 13. Oktober 2009 – Auch in Zeiten der Wirtschaftskrise sind die Deutschen Verbraucher zu einem großen Teil optimistisch. Dabei zeigt sich aber auch eine Weiterführung des Trends, dass die finanzstarken älteren Zielgruppen eher zu zurückhaltendem Konsumverhalten tendieren. Ebenso gibt es signifikante Unterschiede innerhalb der Gruppen.

Zum ersten Mal seit Einführung des Credit Plus-Verbraucherindex im Jahr 2006 liegt der Anteil derjenigen, die ihre Zukunft optimistisch einschätzen, bei fast 70%. So sehen 60% der Befragten der Entwicklung ihres eigenen Haushaltseinkommens und Lebensstandards »recht optimistisch« entgegen. Das ist der höchste Wert aller bisherigen Erhebungen. Wenn man dann noch die 9% derjenigen hinzurechnet, die dies mit »sehr optimistisch« angegeben haben, ergibt sich ein überraschend positives Stimmungsbild der deutschen Verbraucher.

Ergebnisse im Detail zu verschiedenen Branchen:
http://www.wortfreun.de/presse/CreditPlus/CP_Konsum_Herbst09.pdf

Von wegen »No Future«

Bei den Optimisten stechen die jungen Menschen heraus. 71% geben an, »recht optimistisch«in die Zukunft zu blicken. Die generell positive Sichtweise nimmt mit zunehmendem Alter der befragten Personen ab. Aber immerhin teilen noch 56% der Personen ab 55 Jahren diese Einschätzung.

Wohlhabende optimistischer

Auch korreliert die Einschätzung der eigenen finanziellen Zukunft mit dem Einkommen. Während nur 39% der Personen mit einem Haushaltsnettoeinkommen bis 1499 Euro »recht optimistisch« sind, schätzen 74% derjenigen mit einem Einkommen von mehr als 3500 Euro ihre Situation so ein.

Westen und Osten noch nicht angeglichen

In der Umfrage zeigt sich zudem, dass sich der deutsche Westen und Osten noch nicht angepasst haben. Während im Westen der Anteil der »recht« oder »sehr« optimistisch eingestellten bei 72% liegt, teilen im Osten 62% der Verbraucher diese positive Grundhaltung.

Ältere Menschen und Frauen sparen

Besonders ältere Menschen und Frauen neigen zum Sparen: 43% der Altersgruppe 35-54 Jahre und 43% der Frauen gaben an, wegen der Krise weniger oder günstiger einzukaufen. Frauen haben besonders bei den Ausgaben für Kleidung gespart (27%). Bei den Männern haben 32% angegeben, weniger zu kaufen und dann am ehesten bei Elektrogeräten zu sparen.

Diese Situation erklärt sich Jan W. Wagner, Vorstandsvorsitzender der CreditPlus Bank, so: »In Krisenzeiten steigt regelmäßig die Sparquote der Verbraucher. So auch dieses Jahr. Bevor der Konsum also wieder anziehen kann, muss die Unsicherheit der Verbraucher weichen.«

Zudem zeigt sich, dass besonders die Personen mit hohem Haushaltseinkommen zum Sparen neigen: Der Anteil derjenigen »die nicht unbedingt Lust haben, Geld auszugeben, aber die Möglichkeiten dazu hätten«, liegt mit 32% auf dem höchsten Wert aller Credit Plus-Umfragen. Gleichzeitig haben 44% zwar ausgeprägte Konsumwünsche, aber zurzeit nicht die Mittel, diese umzusetzen.

Zur Umfrage:

Der Verbraucherindex wird im Auftrag der CreditPlus Bank zweimal jährlich (Frühjahr und Herbst) vom europäischen Meinungsforschungsinstitut Ipsos erhoben. Für die aktuellen Ergebnisse wurden im Herbst 2009 2000 Verbraucher ab 14 Jahren zu ihrem Konsumverhalten befragt.

CreditPlus auf einen Blick:

Die CreditPlus Bank AG ist eine hochspezialisierte Konsumentenkreditbank mit den Geschäftsfeldern Absatzfinanzierung, Privatkredite und Händlerfinanzierung. Das Kreditinstitut mit Hauptsitz in Stuttgart hat bundesweit 15 Filialen und 414 Mitarbeiter. CreditPlus gehört über die französische Konsumfinanzierungsgruppe Sofinco zum Credit Agricole-Konzern. Das Unternehmen erzielte zum 31.12.2008 eine Bilanzsumme von rund 1.642 Mio. Euro und gehört damit zu den Top fünf der 27 im Bankenfachverband organisierten Privatkundenbanken. CreditPlus vergibt Kredite über Kooperationspartner im Handel (wie Suzuki, Piaggio, Peugeot Motocycles, Apple, Miele, Sony, Viessmann oder Vorwerk), über eigene Filialen und Partner. Im Geschäftsfeld Online-Kredite zählt die CreditPlus Bank zu den Marktführern in Deutschland. Kooperationspartner in diesem Bereich sind unter anderem AOL, WEB.DE und T-Online.

Pressekontakt:
CreditPlus Bank AG
Sandra Hilpert
Tel: (0711) 66 06 – 640
Fax: (0711) 66 06 – 882
E-Mail: sandra.hilpert@creditplus.de
www.creditplus.de