Einzelstücke in Serie – jeder Maserati ein Unikat

(pressrelations) –

Einzelstücke in Serie – jeder Maserati ein Unikat

Automobile von Maserati sind nicht nur für ihre Performance und ihr Design berühmt, sondern auch für die Möglichkeit, sie nach individuellen Kundenwünschen maßzuschneidern ? ein Angebot, das Käufer gerne annehmen und das zugleich umfassende Beratung durch Maserati voraussetzt.

Die Möglichkeit, einen neuen Maserati ganz nach eigenen Wünschen zu gestalten, erreicht mit dem GranCabrio eine neue Dimension: Alleine schon die Kombination aus Lack- und Verdeckfarbe bringt 84 verschiedene Exterieurs hervor. Verknüpft man diese mit der Anzahl der ab Werk erhältlichen Raddesigns und -ausführungen sowie dem Angebot verschiedener Farbausführungen für die Bremssättel, ergeben sich exakt 2.016 Möglichkeiten, den GranCabrio äußerlich zu variieren ? ganz abgesehen von der Option, das Fahrzeug in einer völlig frei wählbaren Individuallackierung zu gestalten.

Doch diese Zahl scheint nichts im Vergleich zu den Möglichkeiten, die sich im Fahrzeuginnenraum ergeben. Farbe, Art und Finish der serienmäßigen Volllederausstattung aller Maserati Fahrzeuge sind dabei nur die augenscheinlichsten Parameter. Die Auswahl der Farben von Ledernähten, Sitzkeder, Teppichen und Teppichkeder vervielfacht im Detail die Gestaltungsmöglichkeiten. Hinzu kommen die Option einer zweifarbigen Lederausstattung und vor allem das Angebot, die Interieureinlagen an Armaturentafel, Tür- und Seitenbereich an den ganz persönlichen Geschmack anzupassen. Neben mehreren verschiedenen Edelhölzern stehen auch farbige Hochganzlackierungen und Carbon zur Auswahl. Zu guter Letzt sind auch die Beschaffenheit und die Farbe des Dachhimmels wählbar, respektive die Verdeckinnenfarbe beim GranCabrio.

In Kombination mit einigen Detailoptionen sowie modellspezifischen Angeboten ? zum Beispiel die Produkte aus der neuen MC Sport Line ? ergeben sich für die Kunden mehrere Millionen Möglichkeiten für die individuelle Gestaltung ihres Maserati. Theoretisch ist damit jedes Fahrzeug ein Unikat. Und tatsächlich verlassen kaum zwei identische Maserati das Werk in Modena, obwohl sich mehrere Kunden für die gleiche Farbgebung außen wie innen entscheiden. Doch selbst dann ergeben sich im Detail noch genügend Möglichkeiten, die Fahrzeuge voneinander abzugrenzen.

Das zeigt auch die Praxis. „In Deutschland werden Maserati Fahrzeuge traditionell in gedeckten Farben bestellt“, bilanziert Thomas Hajek, Managing Director Maserati Mittel- und Westeuropa. „Denn auch wenn sich unsere Kunden für einen luxuriösen und leistungsstarken Maserati entscheiden, verbinden sie diese Anschaffung mit Understatement. Das trägt entscheidend zum seriösen Bild von Maserati in Deutschland bei. Entsprechend selten sind die Farben Rot und Gelb, höchstens noch gelegentlich modernes Weiß. Gefragt sind dagegen Schwarz und Grautöne, aber kein Silber“, umreißt Hajek den Geschmack deutscher Maserati Fahrer: „Auch im Interieur werden schrille Farben vermieden. Dafür setzen die Kunden mit farbigen Bremssätteln, Ledernähten in Kontrastfarbe oder Carbon-Applikationen individuelle Akzente.“ Durch diese wird selbst ein auf den ersten Blick „normaler“ Maserati in einer gewöhnlichen Farbkombination wie Schwarz / Schwarz zu einem besonderen Unikat.

Dem Ruf italienischer Designer, in der Mode immer einen Schritt voraus zu sein, werden auch die Stylisten von Maserati gerecht ? speziell was neue Farb- und Materialtrends betrifft. So ist für den neuen GranCabrio erstmals das Edelholz Carbalho verfügbar. Durch eine besondere Schneidetechnik kommt die individuelle Maserung noch besser zur Geltung, die aufgrund der speziellen natürlichen Struktur aus jeder Interieur-Applikation ? und damit aus jedem Fahrzeug ? ein Einzelstück macht. Außergewöhnlich und technisch äußerst anspruchsvoll sind auch die neuen Mattlackierungen, die Maserati Anfang März auf dem Genfer Autosalon vorstellte: Sie sind neben Uni-, Metallic- und Perleffekt-Lackierung eine weitere Möglichkeit, das Fahrzeug individuell zu gestalten.

Angesichts der vielen Optionen ist die Beratung der Kunden und die Visualisierung der Möglichkeiten besonders wichtig. Einen ganz wesentlichen Beitrag leistet dabei der Car Configurator auf www.maserati.de , mit dem sämtliche Individualisierungsmöglichkeiten für jedes Fahrzeug dargestellt werden können. Das permanent weiterentwickelte und in der Vergangenheit schon ausgezeichnete System ermöglicht es unter anderem, die Modelle in verschiedenen Ansichten (bis hin zu einer Art Röntgenansicht) und bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen zu betrachten. Den fertig konfigurierten Traumwagen können Kunden schließlich in ihre persönliche Broschüre „einfahren“ lassen, deren Darstellungen dann ganz dem persönlichen Geschmack entspricht.

Doch erst die kompetente Beratung durch den autorisierten Maserati Händler vervollständigt die Zusammenstellung des eigenen Maserati. Dabei geht es weniger um Fragen des Geschmacks, sondern durchaus auch um praktische Argumente, die sonst bisweilen vernachlässigt werden: Welche Farben sollten nicht für die Armaturentafel verwendet werden, weil sie sich möglicherweise in der Windschutzscheibe spiegeln? Oder wie lässt sich im Detail das Lenkrad personalisieren? Ein umfangreiches Muster-Kompendium aller möglichen Farben, Materialien und Ausführungen ermöglicht ein „Look Feel“ der gewünschten Ausstattung.

So anspruchsvoll Maserati Kunden bei ihrem Fahrzeug sind, so anspruchsvoll dürfen Sie auch bei der Beratung sein. Wer sich angesichts der Fülle der Möglichkeiten unsicher ist, kann an den Firmensitz nach Modena reisen. An den dortigen Showroom ist das Atelier Maserati angegliedert. In diesem Studio können sich Kunden von Spezialisten beraten lassen, Farb- und Materialkompositionen in natura erleben und kleinste Details abklären ? ein Angebot, das ganz nach dem Geschmack der individuellen Kunden von Maserati ist.

Weitere Informationen auf www.maserati.deoder http://www.media.maserati.com

Ruth Hucklenbroich
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Maserati Deutschland GmbH

Stielstraße 3b
65201 Wiesbaden, GERMANY
mob : +49 172 6789 412
ruth.hucklenbroich@maserati.com
www.maserati.com