Personalbeschaffung mit erfolgreicher Bewerberkommunikation
Viele betriebliche Abläufe in Unternehmen wurden qualifiziert und optimiert, jedoch scheint es aus Bewerbersicht häufig so, dass dies nicht auf die Personalrekrutierung zutrifft. Die Gründe können vielfältig sein: Unterziehen sich Entscheider im HR-Bereich ggf. ungern zeitlichen und qualitativen Vorgaben oder definierten Prozessen? Der permanente Wandel erfordert immer wieder aufs Neue die Auseinandersetzung mit der Frage: Welche Aspekte zeichnen eine erfolgreiche Personalgewinnung aus?
Bewerberkommunikation ist einer der wichtigsten Schlüsselfaktoren! Das Motto attraktiver Arbeitgeber lautet heutzutage: „Der Kandidat ist Kunde“- und der ist ja bekanntlich König. Aus diesem Grund steigt der Stellenwert der Bewerberkommunikation. Doch was versteht man darunter genau? „Candidate Experience“ beschreibt die Erfahrung, die Bewerber während ihres Bewerbungsprozesses mit dem Unternehmen erleben. Dies betrifft den gesamten Prozessablauf sowie die dabei stattfindende Kommunikation wie z.B. Schriftverkehr, Interviews, Feedbackgespräche. Dabei kommt es darauf an, dass Bewerber ein ganzheitliches Erleben der Arbeitgebermarke erfahren. Authentizität, Offenheit für die kritische Auseinandersetzung und Kommunikation auf Augenhöhe – sowohl mit den eigenen Mitarbeitern als auch bei den potenziellen Kandidaten – spielen eine große Rolle und sind wichtige Erfolgsfaktoren in Zeiten des Fachkräftemangels. Gute Kommunikatoren sind gefragt: Denn nur wer informativ, effektiv und ehrlich mit der Zielgruppe kommuniziert, kann Erfolge bei der Rekrutierung erzielen. Dazu müssen die Arbeitgeber bereit sein, klar und nachvollziehbar über ihre Stärken und Schwächen zu sprechen.
Bewerber ist zum Kunden geworden
Der Dienstleistungsgedanke wird zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil im Kampf um die besten Talente. Der Kunde hat Bedürfnisse, die im Fokus des Unternehmens stehen sollten.
Was erwartet aber der Kandidat (Kunde)? Ganz oben steht das Ziel, einen möglichst einfachen, schnellen und interaktiven Bewerbungsprozess zu durchlaufen. Gerade die Generationen Y und Z bevorzugen eine durchgängige „Mobile Convenience“ für eine unkomplizierte Kontaktaufnahme. Entscheidend ist, dass das Bewerbungsverfahren schnell geht, ohne die nötige Qualität einzubüßen. Diese Bewerbergruppe erwartet klare Fakten zu Aufgaben, Arbeitgeber, Werten und Unternehmenskultur. Dabei spielen Wertschätzung und Transparenz eine bedeutende Rolle. In allen Angelegenheiten sollte ehrlich reflektiert werden, wie das Verhalten im Rekrutierungs-Prozess beim Bewerber ankommt, um zielführende Anpassungen vornehmen zu können.
Wichtig ist, sich immer vor Augen zu halten, dass weder der Bewerber noch die eigenen Mitarbeiter eine Selbstverständlichkeit sind.
Karriereseite als Türöffner
Einer der wichtigsten Kanäle, die Firmen in der Bewerberkommunikation zur Verfügung stehen, ist die HR-Unternehmenswebseite.
Wie in der persönlichen Begegnung entscheidet oft der erste Eindruck über die Verweildauer. Außerdem wird kritisch hinterfragt, wie authentisch die Aussagen, Informationen, Fotos und die Stellenanzeigen sind.
Mobile first
Kandidaten wollen sich häufig per Smartphone bewerben und erwarten, dass die Inhalte auf der Webseite „responsive“, also dem Endgerät angepasst, dargestellt werden. Kurzum: Die Karriereseite ist unverzichtbar für ein gutes Arbeitgeber-Image und bietet gleichzeitig auch die große Chance, sich von anderen Unternehmen abzuheben und die Einzigartigkeit herauszustellen.
Arbeitgebermarke stärken
Ziel ist es, jeden Kontaktpunkt eines Job-Interessierten mit dem Unternehmen bewusst und gezielt zu gestalten. Aus diesen Gründen ist die Bewerberkommunikation ein so immens wichtiges Thema.Und sie stärkt gleichzeitig auch das Employer Branding, denn durch eine gelungene Kommunikation wird der potenziell Interessierte zum gewünschten Kandidaten und droht nicht, im Rekrutierungs-Prozess abzuspringen.
Menschen sind entscheidend
Bei allen vielfältigen Möglichkeiten, die es in der Rekrutierung gibt, können auch Stolpersteine auftauchen: Denn eine qualifizierte Durchführung braucht engagierte Menschen, die für eine
effektive und erfolgreiche Personalgewinnung ausgebildet sind.Die Suche nach passgenauen Kandidaten erfordert die richtige Medienwahl, eine angepasste Ansprache (Wort und Bild) und vor allem die marktorientierte Ausrichtung auf die wichtigen Zielgruppen, durch die sich ein Unternehmen die entscheidenden Wettbewerbsvorteile sichert. Eine professionelle und leidenschaftliche Betreuung dieser Zielgruppen im Bewerbungsprozess ist unverzichtbar! Oft besteht die hohe Kunst in der Kandidatenauswahl heutzutage nicht mehr darin, die Besten, sondern die Passendsten auszuwählen.
Kundenorientiertes Personalmanagement
Wenn den Bedürfnissen und Wünschen der gesuchten Spezialisten entsprochen werden soll, braucht es zeitgemäße HR-Manager, die all diese Steuerungsfaktoren kennen. Mit diesem Wissen gilt es sicher zu entscheiden, ob interne Ressourcen ausreichen bzw. in der Lage sind, die notwendige Vielfalt der Personalgewinnungsmaßnahmen erfolgreich umzusetzen.
Oftmals ist es dann besser, einen professionellen Partner und externen Rekrutierungs-Spezialisten für unterschiedliche Suchprojekte zu beauftragen. Am Ende zählt, wer die passenden Mitarbeiter – das wertvollste Gut für die Zukunftsfähigkeit der Unternehmen – begeistern und dauerhaft gewinnen kann!
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