Zentrale ?Cockpit Map“ als Projektportal sammelt relevante Daten und bereitet diese übersichtlich auf; Standardisierte Vorlage spart Zeit und Kosten
San Francisco/Alzenau, 23. November 2009 – Erfolgreiches Projektmanagement benötigt ein klar definiertes Vorgehensmodell mit standardisierten Vorlagen. Nach diesem Grundsatz handelt die FIDUCIA IT AG aus Karlsruhe und setzt Mindjet MindManager 8 als zentrales Informationscockpit für ihr Projektmanagement ein. Die Business Mapping-Software ist bereits konzernweit bei fast 500 Mitarbeitern im Einsatz.
Als Kerngeschäft erbringt die FIDUCIA Gruppe, d.h. die FIDUCIA IT AG und ihre Tochter- und Beteiligungs-unternehmen, IT-Leistungen für rund 750 Genossenschafts-banken, Zentralinstitute und Unternehmen im genossen-schaftlichen FinanzVerbund, Privatbanken, Öffentliche Verwaltungen und Industrieunternehmen. Für ihre Kunden übernimmt FIDUCIA den sicheren Rechenzentrumsbetrieb sowie die Entwicklung und Implementierung integrierter IT-Lösungen.
MindManager 8 von Mindjet fungiert bei der FIDUCIA als standardisiertes Projektportal für alle Mitarbeiter und trägt damit zur Senkung der Prozesskosten bei. In einer zentralen ?Cockpit Map“ werden alle für ein spezifisches Projekt benötigten Informationen, z.B. zur Budgetplanung, Aufgabenverteilung oder Szenarioentwicklung, gesammelt und übersichtlich aufbereitet. Diese so genannten Projektartefakte liegen in diversen Formaten vor und stammen aus unterschiedlichen Informationsquellen wie Excel, Word, PowerPoint, Lotus Notes, Intranet, Internet. Besonders wichtig in diesem Zusammenhang ist für FIDUCIA die nahtlose Integration der Business Mapping-Software in die Microsoft Office-Umgebung, insbesondere MS Project. Die Einbindung von Lotus Notes erfolgt über die Add-in-Lösung NotesLinker.
„MindManager hilft uns dabei, die Vorbereitungszeit für Projekte zu verkürzen“, bestätigt Jürgen Mett, IT Prozessberater bei der FIDUCIA IT AG. „Mit der Word-Importfunktion, zum Beispiel, kann der Projektleiter ein Vertragsdokument direkt in eine MindManager-Map umwandeln und den Verantwortlichen sofort ihre Aufgaben mit Prioritäten und Deadlines zuweisen. Das beschleunigt die Bearbeitungszeit, erhöht die Projekt-Transparenz und liefert einen greifbaren, praktischen Mehrwert.“
Über die FIDUCIA Gruppe
Die FIDUCIA Gruppe mit Hauptsitz in Karlsruhe ist einer der führenden Dienstleister in Deutschland sowie IT-Competence Center und größter IT-Dienstleister im genossenschaftlichen FinanzVerbund. Bestehend aus der FIDUCIA IT AG sowie deren Tochter- und Beteiligungsunternehmen bietet das Unternehmen ein umfassendes Dienstleistungsspektrum auf dem Gebiet der Informationstechnologie an.
Das Kerngeschäft der FIDUCIA Gruppe ist die Erbringung von IT-Leistungen für rund 750 Genossenschaftsbanken, für die Zentralinstitute und Unternehmen im genossenschaftlichen FinanzVerbund sowie für Privatbanken. Insgesamt betreut FIDUCIA rund 800 Banken. Auch Öffentliche Verwaltungen und Industrieunternehmen zählen zu den Kunden der FIDUCIA-Gruppe.
Die Kernkompetenzen der FIDUCIA liegen im Rechenzentrumsbetrieb auf höchstem Sicherheitsniveau unter Einsatz moderner Großrechner-Technologie, Open-System- und Unix-Technologie sowie in der Entwicklung und Implementierung integrierter IT-Lösungen. Über 40 Jahre IT-Erfahrung haben die FIDUCIA dabei zu einem führenden Spezialisten auf dem Gebiet der IT-Sicherheit gemacht. Mit dem Banksystem agree bietet die FIDUCIA ein hochmodernes, integriertes Kernbanksystem, das von über 800 Banken eingesetzt wird.
Im Geschäftsjahr 2008 erwirtschaftete die FIDUCIA Gruppe mit knapp 2.900 Mitarbeitern einen Umsatz von 682 Millionen Euro.
Über Mindjet
Die Lösungen von Mindjet bringen Ideen, Informationen und Menschen visuell zusammen, verbessern Geschäftsprozesse, die persönliche Produktivität und fördern Innovationen. Als einziger Anbieter verbindet Mindjet eine visuelle Produktivitätsanwendung (Mindmapping) mit einer umfangreichen Kollaborationsplattform. Wenn es um die Umsetzung von Verkaufsplänen, Projektmanagement, strategische Planung, Brainstorming und Meetings oder einfach nur um Organisation geht, meistert MindManager jede Herausforderung.
Mehr als 1,5 Millionen Nutzer und 48 der Top 50 der ?Weltweit innovativsten Unternehmen?, laut BusinessWeek, arbeiten bereits mit MindManager und verbessern ihre Produktivität und die Effizienz ihrer Teams. Umfragen haben erwiesen, dass Mindjet die Produktivität um bis zu 25 Prozent steigern kann, da Meetings, tägliche Kommunikation und das Projektmanagement effektiver und effizienter werden. Die Software und die webbasierten Lösungen von Mindjet beinhalten die weltweit führende visuelle Produktivitätsanwendung, gemeinsamen Dokument- und Dateizugriff, sichere Arbeitsplätze und Webkonferenzen. Die Mindjet-Produkte gibt es als kostenlose Test- oder als Kaufversion unter http://mindjet.com/products/overview oder durch ein ausgedehntes Partnernetzwerk unter http://mindjet.com/community/partners/overview. Mindjet wurde 1997 gegründet; der Firmensitz befindet sich in San Francisco und es gibt Niederlassungen in USA, in Europa und in Asien.
Weitere Informationen finden Sie unter http://hbi.de/clients/Mindjet/Mindjet.php
Mindjet GmbH
Marion Mosler
Siemensstraße 30
63755 Alzenau
+49 (0) 6023 / 96 45 0
Pressekontakt:
HBI GmbH
Thomas Funke
Stefan-George-Ring 2
81929
München
thomas_funke@hbi.de
089-993887-24
http://hbi.de