Fitnessstudio – Die Konkurrenz – Entscheidend dafür, das ich den Wettbewerb vor Ort gegen meine Mitbewerber gewinne, ist genaue Kenntnis und exakte Einschätzung des eigenen Marktes. Viele Betreiber wirtschaftlich orientierter Sportanlagen begehen den Fehler, sich zwar ausgiebig mit der eigenen Anlage zu beschäftigen, nicht aber mit den benachbarten Sportanlagen, deren Angebot und ihren Preisen – ein kapitaler Fehler.
Ein Tip:
Schicken Sie alle zwei Monate einen Freund, einen Mitarbeiter oder einen treuen Kunden der eigenen Anlage zu einem Probetraining in die konkurrierende Anlage. Er hat dabei die Gelegenheit, sich über Trainingszeiten, Angebot und Preisstruktur der Anlage ausgiebig zu informieren. Er sollte auch die Gelegenheit nutzen, alles Werbematerial, Prospekte etc. mitzunehmen, was zur Mitnahme ausliegt.
Denn wenn Sie sich nicht über den Markt informieren, wird auf der einen Seite die konkurrierende Sportanlage – ohne das Sie es merken – Ihre Zielgruppe abschöpfen. Zum anderen haben Sie, wenn Sie sich auf dem Mark „schlau machen“, vielleicht die Möglichkeit, sich einige Tricks vombenachbarten Sportstudio abzuschauen – oder zu sehen, wie man es nicht macht.kurz gefaßt:
1. Beschäftigen Sie sich mit den Schwächen und Stärken Ihrer Anlage!
2. Finden Sie die Stärken und Schwächen konkurrierender Anlagen heraus!
Bevor ich mich mit meiner Kundenwerbung in die Öffentlichkeit begebe, muß ich wissen, was diese Öffentlichkeit von mir hält. Vielleicht hat sie ein ganz falsches Bild von mir. Dann muß ich dieses durch Werbung korrigieren. Vielleicht muß ich auch mein Anlagenkonzept ändern, weil ich den Geschmack meiner Zielgruppe (nicht mehr) treffe.
Auch diese Fragen muß ich mir stellen:
Spreche ich tatsächlich die Kunden an, die ich mit der Ausrichtung meiner Sportanlage erreichen will?
Welches Image hat meine Anlage?
Hat sie überhaupt ein Image?
Kennt man mich und meine Anlage?
Um all diese Fragen zu beantworten und gleichzeitig die Sportanlage vor Ort bekannter zu machen, genügt ein einfacher Trick: An einem Wochenende, an dem die Fußgängerzone Ihres Haupteinzugsgebietes besonders gut besucht ist („Langer Samstag“, Schlußverkauf, Sonderaktionen), schicken Sie Mitarbeiter Ihrer Anlage dorthin und lassen eine gut vorbereitete Umfrage durchführen. Jedem Befragten übergeben Ihre Mitarbeiter im Anschluß an die Befragung eine Tageskarte oder eine Einladung zum Probetraining – als Dank für die Mühe – in die Hand. Dadurch wird die Anlage populärer, Sie erhalten eine genaue Marktübersicht – und gewinnen jede Menge neuer Kunden hinzu. Was meinen Sie, wie schnell sich diese ungewöhnliche Aktion herumspricht. Und wenn Sie viermal im Jahr eine solche Umfrage starten, haben Sie die Konkurrenten schnell überrundet – bis diese selbst auf die Idee kommen. www.antoniosilva.de