(BSOZD.com – News) Lohmar. Das FranchisePORTAL, seit Jahren das führende Internetportal der deutschsprachigen Franchisewirtschaft, hat seinen Online-Auftritt komplett überarbeitet. Von der Startseite über die Virtuelle Franchise-Messe bis hin zu einem neuen Franchise-Journal bietet die Internetplattform jetzt noch mehr Orientierungshilfe für Franchise-Gründer als bisher.
Neben dem neuen Design, das mit frischer, gut strukturierter Optik und mit deutlich mehr Bildern aufwartet, wurden vor allem dynamische Web 2.0-Elemente realisiert, die das Informations-angebot für Existenzgründer leichter zugänglich machen. „Unser neuer Auftritt zeigt, dass es für Franchise-Gründer kaum eine bessere Möglichkeit gibt, sich über Franchise-Angebote zu informieren, als das Internet. Im FranchisePORTAL sind alle notwendigen Informationen für den ersten Schritt in Richtung Selbstständigkeit einfach verfügbar“, so Ulrich Kessler, Geschäftsführer des Portals.
Virtuelle Franchise-Messe multimedial
Wichtigster Bestandteil der Plattform ist weiterhin die ebenfalls neu gestaltete Virtuelle Franchise-Messe: Hier können Interessierte rund 250 Franchise-Angebote detailliert kennen- lernen. Interessante Gründungsangebote werden einfach per Mausklick auf einem digitalen Merkzettel gespeichert und können später gesammelt direkt über das FranchisePORTAL angefragt werden. Neben Beschreibungen der Franchise-Systeme stehen auch Bilder, Interviews, Erfolgsstorys, Videos und Podcasts zur Verfügung, die den Nutzern ein umfassendes Gesamtbild liefern. Damit jeder Portalbesucher die für ihn interessanten Franchise-Angebote möglichst einfach findet, bietet das FranchisePORTAL gleich mehrere Auswahlwege: So können die Benutzer z. B. interessante Branchen auswählen und alle Angebote einer Kategorie durchstöbern oder mit der Komfortsuche gezielt ganz bestimmte Gründungsangebote ausfindig machen. Auch spezielle Vorauswahlen, die z. B. Angebote mit kleiner Investition oder für das Home-Office geeignete Franchise-Angebote zusammenfassen, helfen, das umfangreiche Informationsangebot schnell zu filtern. Neu ist darüber hinaus eine Funktion, die beim Aufrufen eines Franchise-Angebots verwandte bzw. ähnliche Franchise-Systeme anzeigt.
Deutschsprachiges Franchise-Journal im Internet
Einen Namen hat sich das FranchisePORTAL seit langem mit seinen redaktionellen Inhalten gemacht. Außer mit tages-aktuellen News der unabhängigen Nachrichtenredaktion vor allem auch mit Themenspecials, Experteninterviews, Erfolgsstorys und Franchise-Systemvorstellungen. Die neue Hauptseite „Franchise-Journal“ präsentiert diese redaktionellen Inhalte nun in einem völlig neuen Modus ähnlich wie z. B. die Online-Magazine Spiegel online oder Stern.de. „Wir haben seit längerem festgestellt, dass Franchise-Interessierte – ob Existenzgründer oder Profis – nicht nur Sachinformationen wollen, sondern auch journalistische Formate als Informationsquelle schätzen. Mit unserem Franchise-Journal haben wir diese Inhalte jetzt noch ansprechender nutzbar gemacht“, erläutert Ulrich Kessler. Auch Franchise-Termine und -Events werden im Franchise-Journal umfassend dargestellt. Das Spektrum reicht dabei von Gründermessen wie etwa der START bis zu Franchise-Infotagen von einzelnen Franchise-Systemen. Aktuelle Beiträge des Franchise-Journals können kostenlos als Newsletter abonniert werden. Zudem bleibt der Live-Chat, in dem Interessierte kostenlos Expertenrat zu wechselnden Franchise-Themen einholen können, fester Bestandteil des Portals.
Blog, Twitter, Videos und viel Gründer-Know-how
Da Kurzinformationen auch in der Franchise-Wirtschaft immer mehr an Bedeutung gewinnen, wurden Twitter-Nachrichten, sogenannte Tweets, Blogs und Kanäle wie YouTube ins FranchisePORTAL integriert. Basis für diese Informationen ist die vor kurzem vom FranchisePORTAL gelaunchte Plattform www.franchise-treff.de. Hier werden nicht nur die Twitter-News gebündelt, sondern auch kommentierbare Blog-Artikel publiziert, die im FranchisePORTAL als Feed angezeigt werden. Franchise-Treff.de bildet damit eine neue Instanz, die auch Raum zur Diskussion von spannenden Franchise-Themen bietet. Eine eigene Hauptseite hat das FranchisePORTAL darüber hinaus für die wachsende Zahl der Internetvideos geschaffen. Franchise-Interessierte finden hier nicht nur nahezu 100 Videos, mit denen sich Franchise-Systeme präsentieren. Auch Expertenvideos, die verschiedene Aspekte des Themas Franchising beleuchten, können direkt im Portal angeschaut werden.
Die Hauptseite „Franchise-Ratgeber“ hält jede Menge Material vor allem für Franchise-Gründer, aber auch für Profis bereit. Neben praktischen Checklisten und einem Franchise-Lexikon finden sich hier u. a. viel Basiswissen, Statistiken sowie ein Franchise-Experten- und ein Literaturverzeichnis. Überarbeitet wurde zudem eine Immobilienseite, auf der Geschäfts- und Büroräume für Franchise-Gründer angeboten werden.
Informative Werbung
Auch für Franchise-Geber, die ihre Gründungsangebote effektiv präsentieren wollen, ist das FranchisePORTAL mit dem Relaunch attraktiver geworden. So bieten z. B. die virtuellen Messestände neue Informations- und Gestaltungsmöglichkeiten und können neben Texten und Bilder auch diverse Multimedia-Formate einbinden. Zudem wurden die bisherigen, oft unruhig wirkenden animierten Werbebanner durch größere, nicht-animierte Hover-Banner ersetzt. Das Besondere: Bei Berührung mit dem Mauszeiger zeigen die Hover-Banner zusätzliche Informationen großflächig an. Ebenfalls neu: Sponsorflächen bei den Branchen-übersichten, die eine kontextbezogene Selbstdarstellung ermöglichen. „Gerade bei einem nutzwertorientierten Fachportal ist es wichtig, dass auch Werbung informativen Grundcharakter hat und nicht marktschreierisch wirkt. Mit unseren neuen Werbemöglichkeiten haben wir die Interessen von Franchise-Gebern und potenziellen Gründern in Einklang gebracht“, so Ulrich Kessler, der auch für die Internetauftritte von FranchisePORTAL.at und .ch verantwortlich zeichnet.
Seit 1995 kompetent in Sachen Franchising
Das FranchisePORTAL ist eine Online-Publikation des 1995 gegründeten Fachverlags U. Kessler, der seit Anfang 2005 unter dem Namen FranchisePORTAL GmbH firmiert. Die erste Website des FranchisePORTAL ging bereits im Jahr 1997 an den Start. Seither wurden über das Portal mehrere 100.000 Anfragen von Franchise-Interessierten an Franchise-Geber gerichtet. Die Franchiseportal GmbH zeichnet im Rahmen eines europäischen Joint Venture auch für die internationale Informationsplattform www.franchisekey.com mitverantwortlich. Seit Mai 2005 kooperiert das Franchiseportal zudem mit dem Unternehmerverlag bei der Herausgabe des neuen Printkatalogs „Verzeichnis der Franchise-Wirtschaft“. Standort der Franchiseportal GmbH ist Lohmar im Bergischen Land in der Nähe von Köln und Bonn.
Weitere Informationen sind erhältlich bei:
FranchisePORTAL GmbH
Heidestr. 30a
D-53797 Lohmar
Tel. +49 (0)2241 25509-0
Fax +49 (0)2241 25509-10
Der Abdruck des Textes ist honorarfrei.
Bei Veröffentlichung würden wir uns über einen Beleg freuen.
Das FranchisePORTAL bietet seinen Besuchern Informationen über Franchise-Systeme, aktuelle Franchise-News, Erfolgstories, Gründer-Know-how und vieles mehr. Die Franchiseportal GmbH zeichnet u. a. für die Online-Publikationen www.franchiseportal.de, www.franchiseportal.at, www.franchiseportal.ch und www.franchise-live.de verantwortlich. Im Rahmen eines europäischen Joint Venture dreier führender Portalanbieter – der französischen AC Franchise, der spanischen QueFranquicia und des deutschen Franchiseportals – ging Ende 2005 zudem die internationale Informationsplattform www.franchisekey.com ans Netz, die ihr Angebot heute bereits in zehn Sprachen und 20 Ländern präsentiert.
FranchisePORTAL GmbH
Ulrich Kessler
Heidestraße 30a
53797 Lohmar
presse@franchiseportal.de
0 2241 – 25509-0
http://franchiseportal.de