Für termintreue Balkonverglasungsprojekte – Lumon investiert in Werkausbau

Mit einer Investition von zwei Mio € im finnischen Produktionswerk stärkt das Unternehmen seine Kapazitäten

Leinfelden-Echterdingen, im Juli 2021 – Derzeit erweitert Lumon die hochmoderne, erst in 2019 fertiggestellte Glasverarbeitungsanlage um 800 qm. Grund für die Investition ist die hohe Nachfrage nach Balkon- und Terrassenverglasungen auf den internationalen Märkten. Auch das Personal wurde deutlich verstärkt. So konnten in 2021 bislang 200 neue Mitarbeitende weltweit eingestellt werden. Mit den erhöhten Kapazitäten soll die Effizienz der Lieferkette und damit eine termintreue Fertigstellung aller Projekte sichergestellt werden – auch für zusätzliche Aufträge. Den Ausbau des Werks wird das Unternehmen bis Ende des Jahres abschließen.  

Ressourcenknappheit und Lieferengpässe stellen die Baubranche vor enorme Herausforderungen. Materialkosten steigen, zudem treten Bauunterbrechungen bis hin zu kompletten Baustopps auf. Lumon setzt dagegen auf einen verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen: So verwendet das Unternehmen zu 95% Glas und Aluminium, also nahezu vollständig recycelbare Rohstoffe. Abfälle, die während der Produktion entstehen, werden fast komplett wiederverwertet. Auch das Verpackungsmaterial wird intern nach Verwendung erneut genutzt.

Außerdem hat Lumon frühzeitig in den Ausbau seiner zentralen Produktionsstätte investiert, um auch künftig maßgeschneiderte Balkon- und Terrassenverglasungen termintreu fertigstellen und liefern zu können. So haben die Pioniere für rahmenlose Verglasungen bereits in 2017 und 2019 zwei neue Fertigungslinien im finnischen Kouvola mit insgesamt 4600 Quadratmetern eröffnet. Am Hauptstandort werden sämtliche Verglasungssysteme für Europa und Nahost produziert. Mit dem Erweiterungsbau wird die hochmoderne Produktionsstätte jetzt noch einmal vergrößert. „Unser Umsatz ist in den ersten Monaten des Jahres um rund 20% gewachsen“, erklärt Jussi Kinnunen, CEO der Lumon Group. „Mit der erhöhten Produktionskapazität wollen wir sicherstellen, dass unsere Lieferkette auch langfristig effizient genug für die Bedürfnisse des nationalen und internationalen Marktes ist.“

„Wir setzen alles daran, unsere Produktion in Kouvola weiterzuentwickeln, um Kundenbedürfnisse aus dem In- und Ausland zeitnah und ressourcenschonend zu erfüllen“, ergänzt Jouni Hilliaho, Vice President Production bei Lumon Oy.
Die Maschinen und Anlagen der Erweiterung werden bereits Ende 2021 betriebsbereit sein, um auch in den kommenden Jahren die termingerechte Abwicklung aller Verglasungsprojekte sicherzustellen.

Weitere Informationen sind unter folgendem Link abrufbar: https://lumon.com/de/geschaeftskunden/produkte/balkonverglasungen

###

Download der Mitteilung im Word-Format: 2021_07_Lumon_Produktionserweiterung_final

Bildmaterial zum Beitrag: https://profil-marketing.cloud/index.php/s/skxxwkETR99TckN

Ergänzendes Bildmaterial von Lumon ist hier abrufbar: https://profil-marketing.cloud/index.php/s/OsNsqgfvps3e5Vw

###

Über Lumon
In Deutschland spezialisiert sich die Firma seit über 20 Jahren sowohl im Projektgeschäft als auch im Privatkundenbereich auf den Vertrieb und die Montage von Balkon- und Terrassenverglasungen sowie Glasgeländern und Aluminiumstrukturen. Die Nachfrage nach Verglasungen als Wind- und Wetterschutz, die zusätzlich dem Schallschutz dienen und dabei helfen Energie einzusparen, ist in den letzten Jahren stetig gestiegen. Als Pionier auf diesem Gebiet hat sich Lumon der Entwicklung eleganter, haltbarer und vor allem nutzerfreundlicher Produkte verschrieben. Lumon hat sich zum Ziel gesetzt, den Wohnkomfort der Kunden zu maximieren. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Finnland. Exportländer sind neben Deutschland auch Schweden, Norwegen, Spanien, Schweiz, Frankreich, Russland und Kanada. www.lumon.de

Pressekontakt:
Profil Marketing OHG
Birka Ließ (PR)
Humboldtstr. 21
38106 Braunschweig
Tel.: +49 531 387 33 24
b.liess@profil-marketing.com