(lifepr) Stuttgart/Kawasaki, 22.12.2010 – Mit dem Eintritt in den pakistanischen Markt schafft sich MFTBC ab sofort Präsenz auf einem der Schlüsselmärkte in der Wachstumsregion Südasien und baut seine Marktführerschaft in den so genannten Next-11-Staaten aus.
MFTBC wird in Pakistan zunächst den schweren Lkw Fuso FV Super Great (zulässiges Gesamtgewicht 28 Tonnen) sowie den leichten Lkw Fuso FE Canter (zulässiges Gesamtgewicht zwischen 6,5 und 7,2 Tonnen) anbieten. Die aus Japan exportierten Completely Knocked Down-Kits (CKD) werden in Karatschi von der Master Motor Corporation Ltd. montiert. Das pakistanische Unternehmen übernimmt auch den Vertrieb der Fuso-Fahrzeuge und wird ein flächendeckendes Händler- und Werkstattnetz aufbauen.
„Wir freuen uns sehr, unsere leichten und schweren Lkw auf Pakistans Straßen zu bringen“, sagte Dr. Albert Kirchmann, Präsident und CEO der MFTBC. „Wir sehen erhebliches Potenzial für die wirtschaftliche Entwicklung – und damit für die Entwicklung unseres Geschäfts – in Pakistan und in Südasien insgesamt. In der Region stehen die Zeichen auf Wachstum. Mit unseren sparsamen, qualitativ hochwertigen Nutzfahrzeugen können wir einen wesentlichen Beitrag zu diesem Aufschwung leisten. Wir freuen uns darauf, unseren Kunden in Pakistan in Zusammenarbeit mit unserem Partner Master Motor Corporation eine hohe Produktqualität und ein leistungsfähiges Servicenetz bieten zu können.“
Neuer Markteintritt in einen Next-11-Staat
Mit dem Markteintritt in Pakistan verstärkt MFTBC seine Präsenz in den Next-11-Staaten. In der Ländergruppe sind unter anderem Ägypten, Indonesien, Iran, Südkorea, den Philippinen, Nigeria, Pakistan, sowie Vietnam, die sich sich alle durch ein hohes Wachstumspotenzial auszeichnen. Fuso ist in neun dieser elf aufstrebenden Volkswirtschaften präsent. Fuso ist der führende japanische Nutzfahrzeughersteller in diesen Ländern und hat dort insgesamt einen Marktanteil von 40 Prozent dieser Vergleichsgruppe.
„Fuso konzentriert sich auf den Ausbau seiner Präsenz auf vielversprechenden Märkten. Dazu gehören insbesondere auch die Next-11-Staaten. Das Wachstumspotenzial verlagert sich zunehmend nach Asien und in die Entwicklungsländer. Wir reagieren entsprechend und stärken unsere Position in diesen Regionen mit zuverlässigen Produkten und Dienstleistungen sowie unserem bewährten Händler- und Servicenetz“, erklärte Kirchmann.
Im Jahr 2010 hat das Unternehmen auf 19 internationalen Märkten über 25 neue oder weiterentwickelte Produkte eingeführt.
Über MFTBC
Die in Kawasaki, Japan, ansässige Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation (MFTBC) ist einer der führenden Nutzfahrzeughersteller in Asien. 2009 hat das Unternehmen insgesamt ca. 99.500 Fahrzeuge verkauft – darunter leichte, mittelschwere und schwere Lkw und Busse. Die Daimler AG hält 85% der Anteile. MFTBC ist Bestandteil des Geschäftsfelds Daimler Trucks der Daimler AG.
Weitere Informationen von Daimler sind im Internet verfügbar: www.media.daimler.com und www.daimler.com