GamersGlobal.de: Neues Spieleportal bringt Profiredaktion und Web-2.0-Community zusammen

(Artikel-Presse) München. Jörg Langer, Gründungs-Chefredakteur (1997 – 2004) der GameStar, sieht ein enormes Informationsdefizit für Spieler aller Neigungen. Sein Projekt GamersGlobal.de startet deswegen am 15. Mai um 12 Uhr – High Noon für alle, die auf News, Screenshots, Interviews, Tests, Videos und Artikel rund ums digitale Spielen aus sind. Der Coup: Registrierte User stehen der Redaktion zur Seite und stellen eigene Beiträge ein, um das Spezialwissen der Spielefans zu nutzen. Allerdings: Die Beiträge werden geprüft und die User-Mitarbeiter müssen sich erst einmal beweisen.

[ad#co-1]

GamersGlobal.deDie Welt der Computer- und Videospiele ist längst nicht mehr zu überschauen: Hier sind die „Core Gamer“ zu finden, die sich stundenlang durch komplexe Abenteuer arbeiten, dort die „Casuals“, die Knobelspiele oder Party-Games mit Mikrofon lieben. Viel zu viele Plattformen, darunter PC, PS3, Xbox 360, Wii und DS, buhlen um die Aufmerksamkeit der Spieler. Eine ungeheure Vielfalt an Genres, Untergenres und Spezialthemen spaltet die Spielerschaft in unendlich viele Lager: Ein e-Sportler hat inzwischen mit einem Massively-Multiplayer-Online-Spieler ungefähr so viel gemein wie ein Apfel mit einer Birne.

Noch in den 90er Jahren berichteten die Spiele-Redaktionen der Fachmagazine mit einem echten Vollständigkeitsanspruch über möglichst alle wichtigen Neuveröffentlichungen und Szene-Entwicklungen. Heute können sie die Vielfalt bestenfalls nur noch exemplarisch abdecken. Der „Patch“ zur „Fan Modification“ zum „Add-on“ zum professionellen Spiel X geht dabei völlig unter. Die spezialisierten Fans interessiert es brennend, einer Spieleredaktion fällt’s vielleicht gar nicht mehr auf.

GamersGlobal.de: Profijournalisten und Spielefans reichen sich die Hände
GamersGlobal.de (www.gamersglobal.de) bringt nun beide Welten im Internet zusammen: den Spielefan mit seinem Tiefenwissen, seiner Begeisterung für einzelne Genres oder seiner Fachkenntnis für eine bestimmte Serie. Und den professionellen Redakteur, der auf Objektivität achtet, gute Kontakte zu den Spiele-Entwicklern hat und vermutlich den größeren Marktüberblick besitzt.

GamersGlobal.deAuf GamersGlobal.de erscheinen deshalb zunächst einmal redaktionelle News, Tests, Reports, Interviews und Videos. Szene-bekannte Journalisten mit großer Erfahrung unterstützen die Website mit ihren Artikeln, darunter Spieletester-Urgestein Mick Schnelle (PC Joker, PC Player, GameStar u.a.), der PowerPlay-Veteran und langjährige Bravo-Screenfun-Chefredakteur Anatol Locker sowie US-Korrespondent Roland Austinat (PC Player, Video Games und andere). Der Gründer von GamersGlobal, Jörg Langer, schreibt seit 1994 beruflich über Computerspiele und entwickelte 1997 für IDG die GameStar, die er 2004 bei einer konstanten monatlichen IVW-Verkaufsauflage von rund 300.000 Heften als Chefredakteur und Associate Publisher verließ.

Die Besonderheit von GamersGlobal.de: Auch engagierte User können sich stufenweise das Recht erwerben, selbst kleine und große Beiträge auf GamersGlobal.de zu veröffentlichen – jedoch erst nach redaktioneller Prüfung. Dazu gibt es ein 20 Rangstufen umfassendes Beförderungssystem im Stil von Online-Rollenspielen wie World of WarCraft: Darf etwa ein User auf Rang 2 gerade mal sein Profil ausfüllen, Spiele bewerten und im Forum posten, kann ein Rang-12-User eigene Artikel schreiben, zu existierenden News beitragen oder Screenshots hochladen. Der Aufstieg erfolgt einerseits durch Fleiß (fast jede Aktion auf Gamersglobal.de bringt „EXP-Punkte“), ist andererseits aber auch an Qualität gekoppelt: Manche Rangstufen erfordern etwa eine bestimmte Anzahl von veröffentlichten, mithin geprüften und für gut befundenen News.

Zusätzlich können die User eine oder mehrere von insgesamt 70 Medaillen erhalten, wenn sie sich auf gewisse Artikelformen spezialisieren, besonders viele „Spiele-Steckbriefe“ anlegen, sehr gut schreiben oder exklusive News auftun. Die allermeisten User-Kontributionen erfolgen unter einer Creative-Commons-Lizenz: Sowohl der User selbst als auch die Redaktion sowie Dritte können die Inhalte also verändern oder anderweitig nutzen, solange die Quelle angegeben wird.

GamersGlobal.de: Jörg Langer erklärt seine Vision
Jörg Langer, Gründer von GamersGlobal.deJörg Langer, Gründer von GamersGlobal.de, erläutert: „Uns geht es darum, mit den Spielefans aktiv zusammenzuarbeiten, ihre Beiträge – wenn nötig – zu verbessern, aber auch bloße Gerüchte oder Poltereien zu verhindern. Wir wollen den Enthusiasmus und das Detailwissen der Fans mit der professionellen Einstellung einer erfahrenen Redaktion verbinden – und daraus im Laufe der Jahre eines der führenden deutschen Spiele-Magazine entwickeln.“

GamersGlobal.de befindet sich seit Anfang 2008 in der Entwicklung und startet am 15. Mai 2009 – nach einer mehrmonatigen geschlossenen Betaphase mit 70 Testusern – in die „Final Beta“-Phase. Diese soll einige Wochen später nahtlos in den regulären Betrieb übergehen.

Homepage: www.gamersglobal.de

[ad#link468x15]

Weiterführende Kontaktdaten

Informationen zum verantwortlichen Unternehmen:
Publishung Office Langer, Anechostr. 27, 81827 München
Ansprechpartner für die Presse: Jörg Langer
Tel: ++49 (89) 244 19191
Fax: ++49 (89) 244 19198
E-Mail: joerglanger@gamersglobal.de
Web: www.publishingoffice.de

Journalisten wenden sich bitte an die aussendende Agentur:
Pressebüro Typemania GmbH
Carsten Scheibe (GF), Werdener Str. 10, 14612 Falkensee
Tel: 03322-50 08-0
Fax: 03322-50 08-66
E-Mail: info@itpressearbeit.de
Internet: www.itpressearbeit.de
HRB: 18511 P (Amtsgericht Potsdam)

[ad#link200x90]

—————————————————————
Sie wollen nichts verpassen? Bei BSOZD.com – NEWS gibt es alle Artikel sowie bei Interesse auch alle Kommentare als «RSS-Feed». Im Gegensatz zum E-Mail-Abo kommen diese RSS-Feeds nicht einmal am Tag, sondern immer, wenn Sie diesen abrufen und neue Artikel bei BSOZD.com – NEWS veröffentlicht wurden. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden und verpassen nichts!

Sie möchten hier auch werben? Dann sichern Sie sich einen Platz, wir freuen uns auf Ihre Anfrage unter: Kontakt.
—————————————————————