Ganztagsschulen: Erfolgreiches Modell weiter ausbauen

Berlin (pressrelations) –

Ganztagsschulen: Erfolgreiches Modell weiter ausbauen

Zu dem heute vom Bundesministerium fuer Bildung und Forschung praesentierten Zwischenbericht zur Entwicklung von Ganztagsschulen erklaert der bildungs- und forschungspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Ernst Dieter Rossmann:

Die positive Wirkung von Ganztagsschulen auf den individuellen Bildungserfolg kann nicht mehr sinnvoll bestritten werden.

Selten hat eine gemeinsame Bildungsinitiative von Bund und Laendern derart positive strukturelle Impulse fuer das Bildungssystem ausgeloest. Ganztagsschulen sind die richtige bildungspolitische Antwort auf die Staerkung der individuellen Foerderung und der besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Aber an den Erfolg muss angeknuepft werden: Bund und Laender muessen ihren Streit in der Bildungsfinanzierung ueberwinden und einen flaechendeckenden, bedarfsgerechten Ganztagsschulausbau auf den Weg bringen. Genug Mittel dafuer waeren vorhanden, wenn Frau Merkel und Frau Schavan endlich die Selbstblockade aufgeben und das selbst gesetzte Ziel, bis 2015 sieben Prozent des BIP fuer Bildung aufzuwenden, endlich auch umsetzen.

Bundesministerin Schavans Weigerung, initiativ zu werden und auf die Laender in Sachen Ganztagsschulausbau zuzugehen, ist angesichts der Ergebnisse nicht nur unverstaendlich, sondern bildungspolitisch schaedlich.

Der Zwischenbericht gibt hingegen denen Recht, die seinerzeit gegen den erbitterten Widerstand von Koch, Stoiber und auch Schavan den Ausbau von zusaetzlichen 7.200 Ganztagsschulen eroeffnet haben. Die nun belegten und im zeitlichen Verlauf feststellbaren positiven Effekte auf Lernergebnisse und Sozialverhalten sind hervorragende Argumente fuer mehr ganztaegige Angebote. Die Arbeitsgruppe Bildung und Forschung der SPD-Bundestagsfraktion regt hier einen „Masterplan-Ganztagsschule“ von Bund und Laendern an, um in zwei Schritten bis 2020 einen flaechendeckenden und bedarfsgerechten Ausbau der allgemeinbildenden Schulen zu Ganztagsschulen sicherzustellen. Das ist der Weg zu einem besseren, leistungsfaehigeren und sozial gerechten Schulsystem. Die vor allem konservativen Ganztagsschul-Kritiker, die 2004 den von Edelgard Bulmahn gestarteten Ausbau noch als „Suppenkuechen“-Programm (Schavan) kritisiert haben, sollten ihre Meinung endlich ueberdenken und die Initiative unterstuetzen.

Der „Masterplan-Ganztagsschule“ der Arbeitsgruppe Bildung und Forschung der SPD-Bundestagsfraktion ist abrufbar unter dem
Link: http://www.spdfraktion.de/cnt/rs/rs_datei/0,,13717,00.pdf

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