Globale Chancen für den Mittelstand

Marketing-Club Wiesbaden-Mainz organisiert Vortragsabend
Mainz-Wiesbaden, 09.12.2009 – Der Schritt ins Ausland ist für kleine und mittlere Firmen besonders schwer. Um das Geschäft international zu erweitern, muss der Unternehmer den Markt, die kulturellen und wirtschaftlichen Gepflogenheiten sowie den Kapitalbedarf kennen. Viele Mittelständler unterschätzen diese Voraussetzungen. Wie Unternehmen erfolgreich in Auslandsmärkte eintreten, erklärt Prof. Dr. Susanne Czech-Winkelmann von der Hochschule Rhein-Main in ihrem Vortrag „Going international“. Zu der Veranstaltung am 14. Dezember 2009 um 18.30 Uhr in der Industrie- und Handelskammer Wiesbaden lädt der Marketing-Club Mainz-Wiesbaden ein. Anmeldungen unter info@mc-mainz-wiesbaden.de.

Nach dem Einführungsvortrag diskutiert die Referentin mit den Experten Gustl Bamberger, Geschäftsfeld-Leiterin International bei der IHK Wiesbaden, Heinz Meloth, Managementberater und Vorstand der Canon Holding Mailand, sowie Mario Zaleski, Geschäftsführer der CC GmbH. Die Veranstaltungsteilnehmer können sich am Erfahrungsaustausch beteiligen und individuelle Fragen stellen. Im Anschluss an die Podiumsdiskussion bittet der Marketing-Club zu einem Imbiss.
Im Marketing-Club Mainz-Wiesbaden sind Geschäftsführer, Marketing- und Vertriebsverantwortliche zahlreicher Unternehmen der Region sowie Inhaber und leitende Mitarbeiter von Unternehmensberatungen, Werbe- und PR-Agenturen sowie Marktforschungsunternehmen vereint. Er ist mit rund 340 Mitgliedern einer der größten der 65 Marketing-Clubs im Deutschen Marketing-Verband e.V., dem mehr als 13.000 Mitglieder angehören. Informationen unter www.mc-mainz-wiesbaden.de
Marketing-Club Mainz-Wiesbaden e.V.
Sigrid Fechner-Sabo
Friedrich-Koenig-Str. 25a
55129 Mainz
(0 61 31) 22 30 29
(0 61 31) 22 30 00
www.mc-mainz-wiesbaden.de

Pressekontakt:
ReComPR GmbH
Thomas Rentschler
Herderplatz 5
55124
Mainz
marketingclub@recompr.de
+49 6161 2163211
http://recompr.de