Globale Trendstudie von TCS: Anteil der über Mobilgeräte erzielten Verkaufsumsätze in Europa wächst bis 2015 um 43 Prozent

Ergebnisse zeigen, das Anbieten von mobilen Apps wird für Unternehmen zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor

– Führende Unternehmen entwickeln bereits mindestens 25 Prozent ihrer mobilen Apps ausschließlich für Tablets
– Der Anteil von Consumer-Verkaufsumsätzen über Mobilgeräte wächst bis 2015 um 43 Prozent
– Bis 2015 bleibt E-Commerce die häufigste Interaktion mit dem digitalen mobilen Verbraucher

Frankfurt / Mumbai – 13. Dezember 2012: Transaktionen von Endkonsumenten über Mobilgeräte werden in Bezug auf die Gesamtzahl der Transaktionen über die Geräte bis 2015 in Europa um 43 Prozent steigen. Dies zeigt eine von Tata Consultancy Services (TCS), einem führenden Unternehmen für IT-Dienstleistungen, Beratung und Unternehmenslösungen, herausgegebene Studie.

Die Studie mit dem Titel „The New Digital Mobile Consumer“ hebt die Bedeutung der Entwicklung einer Unternehmenstrategie für die Interaktion mit Kunden speziell über Mobilgeräte hervor. Ähnlich wie bei den Verkaufstransaktionen werden Kundenservice- und mobile Marketing-Kampagnen in der Kundenkommunikation ein deutliches Wachstum verzeichnen und bis 2015 um 48 beziehungsweise 46 Prozent ansteigen.

Die Firmen, die den größten Erfolg beim „digitalen mobilen Verbraucher“ verbuchen können, sind diejenigen, die sich am schnellsten neuen Plattformen wie den Tablets anpassen. Weltweit haben die führenden Unternehmen aus der Studie durchschnittlich rund ein Viertel ihrer mobilen Applikationen speziell für Tablets entwickelt. Im Gegensatz dazu haben die Unternehmen mit geringerem Erfolg hier nur einen Anteil von 17 Prozent. Die Begeisterung von Privat- und Geschäftsanwendern für unterschiedliche mobile Endgeräte verlangt jedoch, dass auch diese Unternehmen ihre mobile Geschäftsstrategie weiterentwickeln.

Unternehmen müssen in zunehmendem Maße Anwendungen entwickeln, die sowohl für Smartphones als auch für Tablets geeignet sind. Die führenden Unternehmen in der Studie geben an, dass ihnen eine solche Strategie erlaubt, Applikationen deutlich effektiver auf die unterschiedlichen Nutzergruppen und Gerätetypen anzuwenden. 2012 haben nur 30 Prozent der europäischen Unternehmen Apps sowohl für Smartphones als auch für Tablets entwickelt. Aber dies wird sich ändern: bis 2015 wird fast die Hälfte (49 Prozent) aller mobilen Applikationen auf beiden Gerätetypen nutzbar sein.

„Endkundenorientierte Unternehmen müssen überzeugende und gut durchdachte digitale und mobile Consumer-Strategien entwickeln, um die enormen Chancen zu nutzen, die sich jetzt im Vertrieb, Marketing und Servicebereich durch die Mobilgeräte der Konsumenten eröffnen“, kommentiert Dr. Satya Ramaswamy, Global Head of Mobility bei Tata Consultancy Services. „Smartphones werden zum bevorzugten Computing-Gerät für unterwegs, während Tablets eine immer größere Rolle für die Konsumenten spielen, wenn sie zu Hause sind. Die Mobilgeräte ermöglichen jederzeit und überall Interaktionen von Kunden mit Unternehmen und werden so zum neuen Spielfeld im Kampf um attraktive und profitable Kundensegmente.“

„Im Rahmen der Studie The New Digital Mobile Consumer prognostizieren Top-Manager aus verschiedenen Branchen wie Transport, Reise, Entertainment, Medien, Telekommunikation und Handel eine drastische Erhöhung der Sales-, Marketing- und Service-Interaktionen über Mobilgeräte in den nächsten Jahren. Unternehmen, die sich diesem Trend nicht anpassen, riskieren, vom Wettbewerb überholt zu werden oder wertvolle Absatzchancen zu verpassen.“

Gleichzeitig verstehen Unternehmen immer besser, dass sie Applikationen auch dafür nutzen können, um interne Arbeitsabläufe zu verbessern. Derzeit ist die Balance zwischen Apps für Verbraucher (14 Apps), Verkaufspersonal (13) und Kundenservice (14) bei einem typischen europäischen Unternehmen ausgewogen. Bis 2015 wird sich dieses Verhältnis deutlich verschieben: angeführt vom Kundenservice mit 21 Apps, gefolgt von Apps für das Verkaufspersonal (19) und schließlich von Apps für Verbraucher (17).

Hinweis für Redaktionen:
TCS führte die Studie mit Blick auf die Konsumgüterindustrie unter Produktions-und Dienstleistungsunternehmen in weltweit vier Regionen durch: Nordamerika, Europa, Asien-Pazifik und Lateinamerika. Die Online-Umfrage wurde von ResearchNow mit 664 Teilnehmern durchgeführt. Partizipierende Unternehmen wurden in zwei Gruppen unterteilt: Jene, die sich als führend im Wettbewerb um digitale, mobile Verbraucher einschätzen, und jene, die sich eher am Ende des Felds verorten. Ergänzend zu den Online-Befragungen wurden sieben Unternehmen in ausführlichen Interviews über individuelle Mobilitätsinitiativen befragt.

Über Tata Consultancy Services (TCS)
Tata Consultancy Services ist ein weltweiter Anbieter von IT- und Outsourcing-Services sowie Geschäftslösungen, die global agierenden Unternehmen schnellen und nachhaltigen Nutzen eröffnen – mit einem guten Gefühl von Sicherheit. Das einzigartige Global Network Delivery Model von TCS beinhaltet ein beratungsorientiertes, integriertes IT-Portfolio und IT-gestützte Services. Es gilt als Benchmark für exzellente Softwareentwicklung. TCS gehört zur Tata Group, dem größten industriellen Mischkonzern Indiens, und verfügt über 243.000 hoch qualifizierte IT-Berater in mehr als 42 Ländern. Das Unternehmen erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Gesamtertrag in Höhe von 10,17 Milliarden US-Dollar (Stichtag: 31. März 2012). Es ist in Indien an der National Stock Exchange und der Bombay Stock Exchange notiert.

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