Google Adwords Optimierung ist eine der besten Möglichkeiten für gezielte Werbekampagnen im Internet

Mit einem erfahrenen Partner in der Adwords Optimierung erzielen Kampagnen das höchste Maß an Erfolg

Worum geht es?

In den letzten zehn Jahre hat sich die Zahl der deutschen Internet Benutzer von circa 35 Prozent auf über 70 Prozent verdoppelt. Dabei erfolgen in etwas 90 Prozent aller Internet-Recherchen über Google und führen die Nutzer so auf die von ihnen gesuchten Webseiten. Die themenrelevante Suche bietet also eine exakte Erfassung der Zielgruppe. Adwords-Kampagnen auf entsprechenden Internetseiten mit ähnlichem Thema erlauben ebenfalls eine zielgenaue Bewerbung. Zudem blendet Google auch viele Anzeigen ein, die den Interessen des Seitenbesuchers entsprechen. Eine gut und professionell vorbereitete Adwords Kampagne erzielt somit ein Höchstmaß an Effizienz, da nur tatsächlich interessierte Internet-Nutzer angesprochen werden. Dennoch erfordert eine erfolgreiche Adwords-Kampagne einen hohen Grad an Erfahrung, da andernfalls die Kosten schnell den Nutzen überdecken.

Wie funktioniert Adwords?

Drei Viertel aller deutschen Haushalte sind mittlerweile im Internet unterwegs. Dabei erfolgen über 90 Prozent der Suche nach bevorzugten Themen und folglich auch entsprechenden Drittseiten über den Marktführer Google. Über Adwords blendet der Suchmaschinen-Riese oberhalb und neben den Suchergebnissen bezahlte, an das Suchtthema angepasste Anzeigen ein. Das sind Adsense-Anzeigen (auf Seite der Werber), die über Adwords (die Seite des Bewerbenden) angeboten werden. Viele Seitenbetreiber schalten ebenfalls Adsense Werbung auf ihren Webseiten. Das Besondere daran ist, dass die Besucher schon auf Internetseiten sind, die auf bestimmte Themen abzielen. Und sie sind dort, weil sie dort sein wollen, also auch Informationen zu diesem Thema suchen. Außerdem merkt sich Google auch die Vorlieben der Internetnutzer und kann so zusätzlich relevante Anzeigen einblenden, die genau den Vorlieben des Users entsprechen. Ein höheres Maß an Genauigkeit in der Zielgruppe findet sich sonst nirgendwo.

Während jemand im Internet unterwegs ist, werden von den verschiedenen Seiten, die besucht wurden, immer wieder Cookies auf dem Computer abgespeichert, die Informationen über die besuchten Seiten liefern. Zusätzlich dazu, hat ein Benutzer ein Google Konto – zum Beispiel wegen youTube, Google+ oder GMail – und ist eingeloggt, sammelt Google noch mehr Daten über das Surfverhalten des Benutzers. Somit erstellt Google eine regelrechte Customer Journey des Internet-Users und weiß exakt über dessen Vorlieben und Gewohnheiten Bescheid. Entsprechend werden die Adsense Anzeigen auch auf dritten Webseiten diesen Erkenntnissen angepasst. Doch selbst wenn Google einmal nichts über die Internet-Nutzer weiß, spielt das keine sonderlich große Rolle, denn auf den einzelnen Seiten Dritter werden nur themenrelevante Anzeigen geschaltet. Folglich bekommen Seitenbesucher immer solche Anzeigen zu sehen, die auch dem Thema entsprechen, für das sie sich interessieren, nämlich dem Themengebiet der Seite entsprechend. Demzufolge kann eine Adwords Optimierung punktgenau geplant werden.

Die Effizienz einer Adwords Kampagne

Über diese ausgesprochen hohe Effizienz wissen auch andere Werbetreibende – Mitbewerber und Konkurrenten. Bei Google Adwords wird also eingegeben, was einem Werbetreibenden ein Klick auf eine entsprechende Anzeige wert ist. Bei besonders beliebten Keywords können das erhebliche Summen für nur einen Klick bedeuten. Ein Budget von mehreren Hundert Euro ist so schnell ausgegeben, ohne dass ein entsprechend hoher, nennenswerter Erfolg durch die Werbe-Maßnahmen zu beobachten wäre. Deshalb ist eine durchdachte Adwords Optimierung vor dem Start der Kampagne das höchste Gebot. Nur dass das große Erfahrung erfordert. Viele Unternehmen selbst, und auch Webmaster, welche Partnerprogramme usw. bewerben, gehen ziemlich naiv an Google Adwords heran. Denn jedes Thema hat auch eine Vielzahl von Keywords. Solche, die oft von Usern genutzt werden, um Seiten zu finden oder einen Themenbereich umzeichnen. Viele unwissende Adwords Betreiber stürzen sich auf diese meist sehr teuren Schlüsselwörter.

Die Lösung: Kosten sparen und höchste Gewinnsteigerung durch die Hilfe von Profis

Dabei gibt es aber auch weniger genutzte Keywords und auch solche, die unmittelbar vor einem tatsächlichen Kaufanreiz wichtig werden. Das sind Erfahrungswerte, für die die Gestalter einer Adwords Optimierung oft Jahre benötigt haben, diese zu sammeln und nutzen zu können. Genau darauf hat sich Keyword-Experte.de spezialisiert. Die Servicekosten, die bei einer Nutzung entstehen, sind also ganz gewiss ein Vielfaches niedriger, als Geldbeträge, welche durch Unwissenheit und aufgrund fehlender Erfahrung zur Gestaltung einer Adwords Optimierung regelrecht zum Fenster hinaus geworfen werden. Unternehmen und Webmaster, die auf den Service einer Adwords Optimierung zurückgreifen wollen, sparen also nicht nur wertvolle Zeit, die anderweitig genutzt werden kann, vor allem bedeuten die eingesetzten Beträge für Adwords ein Maximum an Ertrag, weil die Kampagnen von kompetenten Profis geschaltet werden. So ist nicht nur der Erfolg deutlich spürbarer, entsprechend höher sind auch die daraus resultierenden Gewinne.