Zusammen mit Great Place to Work® lädt SHORT CUTS Unternehmer und Interessierte zu einem ungewöhnlichen Workshop-Abend ein. Einmalig werden alle Werkzeuge vorgestellt, die den Teamspirit und die Unternehmenskultur im Unternehmen verbessern können. Offener Führungsstil, zukunftsorientierte Mitarbeitergespräche, Feedbackmethoden, kundennahe Strukturen – Wie lässt sich das praktisch integrieren? Hierzu werden andere Best Practice Unternehmen und außergewöhnliche Herangehensweisen vorgestellt.
Ein starkes Team ist die Kraft hinter guten Ideen. Wie auch Sie ein prämiertes Unternehmen im Wettbewerb „Beste Arbeitgeber Berlin-Brandenburg“ werden können
oder wie Strategien der Unternehmenskultur in den Arbeitsalltag integriert und damit nachhaltig Mitarbeiter motiviert werden können, erfahren Sie am 10.9.2014 in kurzen Workshops. Infos und Anmeldung hier.
CORPORATE CULTURE. VON DER KUNST GRÜN ZU SEIN.
Markenbildung fängt im Unternehmen an. Die Agentur SHORT CUTS hat ein Buch geschrieben, das mit vielen Bildern und Tools inspirieren kann und eine Quelle methodischer Herangehensweisen ist, die leicht übertragbar auf das eigene Unternehmen sind. Hier eine Einführung in das Thema Unternehmenskultur:
Strategisch angelegte Unternehmenskultur ist nachhaltiger Treibstoff, der Teams langfristig zusammenhält. Unternehmenserfolg entsteht im Unternehmen selbst und ein starkes Team ist die Kraft hinter jedem erfolgreichen Unternehmen. Damit sorgt eine gute Unternehmenskultur für stabile Kundenbeziehungen.
Unternehmensstruktur, Gehaltsregelungen oder ergonomische Richtlinien sind angesichts der Generation Y längst nicht mehr ausreichend. Um als attraktiver Arbeitgeber auch in Zukunft gutes Personal anzuziehen, sind Investitionen in bestehende Teams unumgänglich. Dazu gehört ein strategisches Kommunikationskonzept, das auf den Werten des Unternehmens aufbaut ebenso wie nachhaltige Ansätze der Personalentwicklung. Strategische Unternehmenskultur startet bei den Werten, die im Unternehmen gelebt werden und die das Unternehmen kommuniziert.
Um starke Teams aufzubauen, müssen Unternehmen eine unverwechselbare Identität haben. Dann erst können sich zum einen Mitarbeiter mit dem Unternehmen identifizieren und dies auch verstärkt nach außen kommunizieren. Zum andern nehmen auch Kunden oder Partner diese Identität wahr. Über Identität entsteht letztlich auch das Image eines Unternehmens und einer Marke. Wie wird Identität aufgebaut? Welche Aspekte charakterisieren den guten Arbeitgeber?
5 Schritte zur Identitätsbildung in Unternehmen:
1. Design
Der erste Schritt zu einer erfolgreichen Unternehmenskultur ist ein gesamtheitliches Erscheinungsbild, das Corporate Design. Damit wird wahrnehmbare Identität geschaffen, die nach innen auf die Mitarbeiter wie auch nach außen auf Kunden, Bewerber oder Partner ausstrahlt.
Design spricht immer auch emotional an. Mit Logo, Farbwahl, Bildsprache, Tonalität, einprägsamen Claims bleiben Unternehmen nachhaltig im Gedächtnis. Strategisch gestaltetes Design schafft Identität.
2. Werte
Unternehmen mit etabliertem Wertesystem kommunizieren einheitlich. Mit emotionalen Landkarten aus dem Neuromarketing lassen sich ganze Landschaften an Werten in Unternehmen identifizieren. Auf dieser Basis können auch neue Mitarbeiter schnell verstehen, wie im Alltag am Telefon, bei Anfragen, auf Events oder bei allen Kundenkontakten das Unternehmen vertreten werden kann. Sind Verhalten und Wertesysteme als Corporate Culture strategisch aufgebaut, kann auch das Corporate Design mit Sprache, Bild, Tonalität in die gleiche Richtung steuern. Corporate Design und Corporate Culture sind die Schlüsselelemente einer erfolgreichen Unternehmensidentität. Diese wird über Wertekommunikation etabliert.
3. Emotionen
Emotionale Ereignisse schaffen neue Begegnungen. „Hier bin ich Mensch hier darf ich sein.“ Mit dm hat Götz W. Werner eine Drogeriemarke aufgebaut, die aktiv für Werte wie Zusammenhalt und Menschlichkeit steht.
Gemeinsam feiern, Firmenausflüge oder Aktionen bringen das Team auch außerhalb des gewohnten Arbeitsumfeldes ganz anders zusammen.
4. Struktur
Strukturen bestimmen den Kommunikationsfluss in Unternehmen. In Unternehmen mit einer bestimmten Größe beginnt die Umstrukturierung. Dabei dennoch nicht unbedingt in alt herkömmliche Hierarchiestrukturen zu verfallen, ist ein ganz neuer Weg. Flexible Strukturen, die organisch angelegt sind, erlauben ein viel schnelleres Agieren auf Kundenwünsche.
5. Lernen
Ein permanentes Lernen ist Teil des unternehmerischen Wachstums. Wie kann man Knowhow auch kostengünstig aufbauen? Mit einer internen Weiterbildungsbörse kann jeder zum Experten werden und Fachwissen zu präsentieren. Potenziale werden sichtbarer. Internes Wissen wird weitergegeben und ausgebaut. Sich und die anderen im Team als Experten zu erfahren macht oft neue Potenziale sichtbar.
Lesen Sie mehr im Buch Corporate Culture. Von der Kunst grün zu sein.
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Jannyn Jolic
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Als strategische Designagentur mit heute über 30 festen und freien Mitarbeitern unterstützt SHORT CUTS Kunden aus den verschiedensten Wirtschaftsbereichen. Die Agentur glaubt an die Kraft der Gestaltung und verbindet seit 1995 strategisches Denken mit lösungsorientierter Konzeption und Kreation. Auf dieser Basis werden den Kunden kreative und wirkungsvolle Online- und Offline-Lösungen in allen Bereichen der Marketingkommunikation angeboten.