Gruner + Jahr bringt Magazin von Jamie Oliver nach Deutschland

JAMIE ab März im Handel

Hamburg, 11. Januar 2011. Ab 10. März steht der international bekannte Starkoch
Jamie Oliver in Deutschland am Herd – in seinem Magazin JAMIE. Gruner + Jahr
verlegt die Zeitschrift für Fans von Jamie Oliver und seiner Philosophie des
Kochens: köstliche Rezepte mit ausgewählten regionalen und saisonalen Zutaten.
Mit JAMIE wird Kochen zum Erlebnis.

Das Magazin bietet jahreszeitliche Koch- und Küchentipps, neue Ideen sowie
Beiträge über Restaurants und landestypische Spezialitäten aus der ganzen Welt.
JAMIE kombiniert einen leichten, internationalen Stil mit einer Prise
britischen Humors. Die Zeitschrift richtet sich überwiegend an Frauen im Alter
zwischen 30 und 50 Jahren. Sie erscheint sechs Mal im Jahr, hat im Schnitt 124
Seiten und kostet 4,90 Euro. Thema der ersten Ausgabe ist die italienische
Küche – mit Land, Leuten und Rezepten, die Jamie Oliver auf seinen Reisen
entdeckt hat.

Jamie Oliver ist einer der beliebtesten Köche in Deutschland, jeder zweite
Deutsche kennt ihn. Er hat viele erfolgreiche Bücher veröffentlicht und eine
eigene Kochsendung. Seine Fernsehkarriere begann er 1999 in Großbritannien.
Inzwischen hat Jamie Oliver 5.000 Mitarbeiter. Er steht für eine der größten
Marken in der Welt des Kochens. Dazu zählen 19 Restaurants, Fernsehserien,
Kochbücher, DVDs und verschiedene Küchen- und Haushaltsprodukte. Seine
Stiftung, die Jamie Oliver Foundation, engagiert sich in Großbritannien, den
USA und Australien für die gesunde Ernährung von Erwachsenen und Kindern. Im
November wurde Jamie Oliver als Ehrenpreisträger im Rahmen des Deutschen
Nachhaltigkeitspreises in Düsseldorf ausgezeichnet.

Jamie Oliver sagt: „Ich bin seit etwa zehn Jahren mit meinen Büchern,
Kochsendungen und Produkten in Deutschland vertreten. Nun ist der ideale
Zeitpunkt gekommen, um auch das Magazin auf Deutsch herauszubringen. Ich bin
sicher, dass Sie die wunderbaren Gerichte, die schönen Fotos und die
großartigen Beiträge, die wir in jeder Ausgabe präsentieren, lieben werden.
Jede Ausgabe ist etwas Besonderes.“

„JAMIE erweitert die Foodkompetenz unserer Verlagsgruppe und ergänzt unser
Portfolio perfekt. Wir freuen uns, dass wir diesen großen Namen unter den
internationalen Koch-Stars an das Haus Gruner + Jahr gebunden haben. Jamie
Oliver gibt dem Magazin Gesicht und prägt es durch seine sehr persönlichen
Tipps rund um die Themenbereiche Kochen und Lifestyle“, erklärt Alexander
Schwerin, Verlagsleiter G+J Exclusive & Living. Das Portfolio der
G+J-Verlagsgruppe Exclusive & Living umfasst neben dem Männer-Kochmagazin BEEF!
Deutschlands führende Food-Zeitschrift ESSEN & TRINKEN, das Food-Portal
essen-und-trinken.de und das Magazin ESSEN & TRINKEN FÜR JEDEN TAG sowie
chefkoch.de, Europas größte Koch-Community.

Die Kampagne zur Einführung von JAMIE wird von der Hamburger Agentur
gudella,barche. gestaltet. Chefredakteur des neuen Magazins ist Wolfgang
Zahner, der diese Funktion zusätzlich zu seinen Aufgaben als Chefredakteur von
ESSEN & TRINKEN FÜR JEDEN TAG übernimmt. 2011 erscheinen fünf Ausgaben (EVT:
10.03., 12.05., 14.07., 08.09., 10.11.2011) im Format 21 x 26,5 cm. Gedruckt
wird auf matt gestrichenem Papier in einer Auflage von 100.000 Exemplaren.

Anzeigenschluss für das erste Heft ist der 26. Januar, eine 1/1 Seite 4c kostet
12.500 Euro. Die Anzeigenvermarktung liegt in der Linie Style von G+J Media
Sales. Ansprechpartner ist André Pollmann als Gesamtanzeigenleiter der Linie
Style (pollmann.andre@guj.de, Telefon: 040 3703 2326).

Presseanfragen:
Sandra Pickert
Kommunikation/PR
Telefon +49 (0) 40 / 37 03 – 55 04
E-Mail pickert.sandra@guj.de.