FirstSpirit CMS als Basis für Internetauftritte und geplantes weltweites Intranet / Integration von E-Commerce-Services
Dortmund, 20. Januar 2011 – Ob Hamburg, Santos oder Hongkong – mit ihren Containerschiffen transportiert die Hamburg Südamerikanische Dampfschifffahrts-Gesellschaft KG (kurz Hamburg Süd), eine der 20 größten Containerreedereien der Welt, zuverlässig Waren rund um den Globus. Damit auch die Inhalte für alle Webauftritte des Unternehmens genauso effizient an ihren Bestimmungsort gelangen, hat sich die Reederei für das Content Management System (CMS) FirstSpirit entschieden. Das CMS der e-Spirit AG (www.e-Spirit.com) verwaltet ab sofort als zentrale Content-Drehscheibe alle Inhalte für die internationalen Webauftritte der Reedereigruppe in mehreren Sprachvarianten. Seit Mitte Januar sind die Seiten der Hamburg Süd-Gruppe (www.hamburgsud.com), der Hamburg Süd-Liniendienste (www.hamburgsud-line.com), der Rudolf A. Oetker KG (www.rao-shipping.com), der Trampschifffahrtsgesellschaft des Unternehmens, sowie der Auftritt des brasilianischen Schwesterunternehmens Alianca (www.com.br) live. Unterstützt wurde die Hamburg Süd bei der Umsetzung der Internetprojekte durch den e-Spirit-Partner Acando. Im nächsten Schritt wird nun das Intranet international einheitlich auf FirstSpirit konsolidiert. Mit dem neuen CMS profitiert die Hamburg Süd von effizienten und Kosten sparenden Prozessen bei der Content-Pflege auf einer zentralen Plattform.
Basis für langfristige Webstrategie
Ziel der langfristigen Webstrategie der Reederei und damit des Einsatzes von FirstSpirit ist der Aufbau eines integrierten Online-Systems, welches alle Anforderungen von Internet über Intranet bis hin zu E-Commerce-Anwendungen zukunftssicher und kosteneffizient abdeckt. FirstSpirit bot dafür mit seiner Best-of-Breed-Integrationslösung den besten Ansatz unter den Systemen im Auswahlverfahren. Neben dem technischen Vorsprung und der Bedienerfreundlichkeit in der redaktionellen Pflege überzeugte das System auch durch seine Offenheit und Systemneutralität. Für die nahtlose Integration des E-Commerce-Backends in die Internet-Präsenz lieferte FirstSpirit den redaktionellen Rahmen im neu definierten Design direkt an den Application Server, für die Dialoge kamen Standardframeworks wie JavaServer Faces zum Einsatz. „Bei der Einrichtung personalisierter Nutzerbereiche und entsprechender Suchfunktionalitäten unterstützte uns FirstSpirit durch die passenden Module sowie Out-of-the-box-Funktionalitäten“, sagt Klaas Klaassen, Team Manager Java Consulting und verantwortlich für Portale und CMS beim e-Spirit-Partner Acando, der die Hamburg Süd bei der Umsetzung des Webprojekts unterstützt hat.
„Mit FirstSpirit haben wir uns für ein CMS entschieden, das wir sehr einfach in unsere gegebene Infrastruktur integrieren konnten und das sich je nach Bedarf für künftige Anforderungen erweitern lässt“, sagt Jork Feeken, Projekt- und Gruppenleiter Intranet/Internet bei der Hamburg Süd. Gleichzeitig zeichnet sich die Software durch ihre leichte Bedienbarkeit aus und schafft damit die Möglichkeit, die bisher überwiegend zentrale Inhaltspflege auf ein dezentrales Redaktionsteam zu übertragen. Mit dieser soliden Basis kann die Hamburg Süd das nächste Großprojekt angehen: Die Zusammenführung aller weltweiten Intranets und Konsolidierung auf einer Content-Plattform.
Weitere Informationen über e-Spirit und FirstSpirit gibt es im Internet unter www.e-Spirit.com.
Die e-Spirit AG ist als Hersteller des High-End Content Management Systems FirstSpirit Technologieführer im europäischen Marktumfeld. Das Unternehmen wurde 1999 von ehemaligen Mitarbeitern des Fraunhofer Instituts für Software- und Systemtechnik (FhG ISST) in Zusammenarbeit mit dem IT-Dienstleister adesso gegründet. Neben dem Lizenzgeschäft und der Integration von FirstSpirit übernimmt die e-Spirit AG auch die Gesamtbetreuung komplexer Inter- und Intranet-Projekte. Die Kunden profitieren zusätzlich von erfahrenen Partnerunternehmen für die Beratung und Implementierung.
FirstSpirit ist eine High-End-Lösung für das Enterprise Content Management (ECM) und die Integration in komplexe Systemlandschaften und Portale. Anspruchsvolle Kunden verwalten mit dem Content Management System (CMS) unterschiedlichste Inhalte und veröffentlichen diese auf nahezu allen Kanälen (Inter,- Intra- und Extranet, mobile Kanäle, PDF, E-Mail-Newsletter, Portale, DTP, Technische Dokumentation). Die Anwender stellen dabei höchste Ansprüche an Usability, Leistungsfähigkeit, Integrationsmöglichkeit und Investitionssicherheit. Neben den umfangreichen Out-of-the-box-Funktionalitäten integriert e-Spirit innovative Lösungen von Technologiepartnern in die modular aufgebaute Gesamtlösung FirstSpirit.
www.e-Spirit.com
e-Spirit AG
Sandra Högemann
Barcelonaweg 14
44269 Dortmund
+49 (0)231 286 61 73
Pressekontakt:
Schwartz Public Relations
Jörg Stelzer
Sendlingerstraße 42A
80331
München
js@schwartzpr.de
+49 (0) 89-211 871-34
http://schwartzpr.de