HBS und Shell Marine nehmen ersten Doppelhüllen-Versorger im Hamburger Hafen in Betrieb

Hamburg (pressrelations) –

HBS und Shell Marine nehmen ersten Doppelhüllen-Versorger im Hamburger Hafen in Betrieb

29/10/2009
„TMS Antonia“ versorgt Schiffe mit hochwertigen Schmierstoffen ? Tankschiff fasst zehnmal so viel Produkt wie Vorgänger-Barge
Die Hamburg Bunker Service GmbH (HBS) sowie die Shell Deutschland Oil GmbH haben heute an der Überseebrücke das erste Doppelhüllen-Tankschiff für die Belieferung von Schiffen im Hamburger Hafen getauft: Die „TMS Antonia“ wird von nun an Marine-Schmierstoffe der Shell ausliefern.

Mit der Inbetriebnahme kommen Shell und HBS den gesetzlichen Anforderungen deutlich zuvor. Ab dem Jahr 2018 dürfen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Benelux-Staaten für den Binnenschifftransport von Mineralölprodukten ausschließlich Doppelhüllentanker eingesetzt werden. Rohöl für Shell Raffinerien in Deutschland wird bereits jetzt ausschließlich in doppelwandigen Tankern transportiert.
Die TMS Antonia wird exklusiv für Shell hochqualitative Marine-Schmierstoffe ausliefern. Das Tankschiff mit dreiköpfiger Besatzung fährt dazu direkt die im Hamburger Hafen anliegenden Schiffe an. Zu den ausgelieferten Produkten gehören Zylinder- und Motorenöle (zum Beispiel Alexia 50 und LS sowie Argina T40 und T30) sowie Spezialöle (Sirius), die für kleinere Schiffsaggregate verwendet werden. Zu den Kunden der Shell gehören namhafte international tätige Reedereien, nationale Binnenschifffahrts-Unternehmen und ?Genossenschaften.
Bei durchschnittlich 60 bis 70 Belieferungen pro Monat wird die TMS Antonia sieben Tage die Woche im Einsatz sein.
„Für uns bedeutet dieses Schiff ein Stück Liefersicherheit in einem der wichtigsten Häfen der Welt. Seine hohe Ladekapazität macht uns bei der Belieferung unserer Kunden sehr viel flexibler und unabhängiger“, so Gerhard Köbe, Leiter des Shell Marine Bereichs in Hamburg. „Auch für den langfristig weiter wachsenden Schiffsverkehr sind wir sehr gut gerüstet“.
Die Maße des Schiffes sind beeindruckend: Mit einer Länge von 99,8 und Breite von 9,45 Metern fasst das neue Tankschiff zehn mal so viel Produktvolumen wie die „TMS 26“, die seit 1965 im Auftrag der Shell Schmierstoffe ausgeliefert hat und nun außer Betrieb genommen wird. Das neue Schiff hat bei einer Beladung von 1.500 Tonnen einen Tiefgang von 2,65 Metern und bei maximaler Beladung von 2.100 Tonnen 3,45 Meter.
Eine besondere Ruderanlage und ein starkes so genanntes Bugstrahlruder sorgen dafür, dass das Schiff einerseits sehr wendig, andererseits aber auch schnell zu stoppen ist. Eine weitere Besonderheit ist der 22 Meter lange begehbare Bunkerbaum, der das „An- Bord- kommen“ auf dem Kundenschiff extrem sicher macht.
Gebaut wurde das Schiff bei MAB in Lubmin/Mecklenburg-Vorpommern, wo MAB in der Dampfturbinenhalle des ehemaligen Kernkraftwerks Lubmin vor drei Jahren die europaweit modernste Paneel-Fertigungsstraße errichtet hat. „Die Anlage eignet sich hervorragend zur Fertigung von geraden Flächen wie Doppelböden, Seitenwänden und Decks“, erklärt Frank Böhm, Geschäftsführer der HBS. „Ein Kaskobau innerhalb von nur acht Wochen ist hier durchaus realistisch ? und das in einer im Binnenschiffbau noch nie dagewesenen Qualität“.
Über HBS und Shell Marine Products
Die Hamburg Bunker Service (HBS) ist ein Hamburger Schifffahrtsunternehmen mit mehr als 55 Jahren Erfahrung im Handel mit Brenn- und Schmierstoffen und Belieferung mit Ersatzteilen und Sicherheitsausrüstung. Das Unternehmen verfügt über fünf Bunkerboote (mit Kapazität von 80 bis 300 m3) und einer Bunkerstation im Hamburger Hafen. Mit dem Doppelhüllentankschiff TMS?Antonia? wird nun das sechste Bunkerschiff in Fahrt gesetzt und ist gleichzeitig der Beginn der Modernisierung der Flotte.

Pressekontakt
HBS
Frank Böhm
Telefon: +49 40 311 371
Email: boehm@h-bs.eu
Shell
Axel Pommeränke
Telefon: +49 40 6324 5644
Email: axel.pommeraenke@shell.com