HP und SAP verbinden Kunden-Support
Erweiterungen der HP Mission Critical Services sorgen für Hochverfügbarkeit geschäftkritischer SAP-Umgebung
BÖBLINGEN, 7. Dezember 2009 ? HP bietet zusammen mit SAP eine neue integrierte Dienstleistung für geschäftskritische SAP-Anwendungen. Beim HP Mission Critical Services Enhancement nutzen der HP- und SAP-Support gemeinsame Prozesse und Werkzeuge, um Probleme in SAP-Umgebungen proaktiv und reaktiv zu lösen. Der neue Service wurde in enger Zusammenarbeit mit SAP entwickelt. So wurden für den reaktiven Support die Fernwartungs-Werkzeuge von HP und SAP zusammengeführt. Kunden können damit ein integriertes Ereignismanagement aufsetzen, indem sie HP Instant Remote Support Advanced gemeinsam mit dem SAP Solution Manager nutzen. Diese Kombination wird zum Hauptwerkzeug, um alle Ereignisse in einer SAP-Umgebung zusammenzuführen.
Weiterer Vorteil des neuen Service: Bei Vorfällen oder Problemen in ihrer SAP-Umgebung brauchen Kunden nur noch eine Stelle anzurufen. Sie stellen ihre Anfragen wahlweise über das Call Center von HP oder SAP. Beide Service-Center sind sofort in der Lage, die Anfragen zu sichten und zu bearbeiten. Dies führt zu einer geringeren Fehleranfälligkeit sowie einer schnelleren Diagnose und Lösung von Problemen. Das verringert die Störungsdauer und verbessert die Leistungsfähigkeit der Systeme. Auf HP-Plattformen laufen mit rund 67.000 Installationen bei 25.000 Kunden knapp 45 Prozent aller SAP-Lösungen.
„Die Verbindung des HP Mission Critical Support mit dem SAP Enterprise Support für geschäftskritische Umgebungen hilft Kunden, ihre IT-Investitionen zu schützen und die Gesamt-Betriebskosten zu senken“, sagt Uwe Hommel, Executive Vice President für den Active Global Support bei SAP. „Für hochgradig kritische Umgebungen können gemeinsame HP- und SAP-Kunden höchste Service-Level-Vereinbarungen wählen, die an allen Wochentagen rund um die Uhr Hilfe und Unterstützung innerhalb von vier Stunden garantieren.“
„Kunden brauchen nicht nur Applikations- und Infrastruktur-Expertise, sondern auch den Blick auf das Gesamtsystem, ein umfangreiches Monitoring und enge Zusammenarbeit zwischen ihrem Infrastruktur-Lieferanten und SAP, um Probleme schnell lösen zu können“, sagt Gary M. Budzinski, Senior Vice President von HP Technology Services. „Unsere Mission-Critical-Services-Kunden profitieren von einer integrierten Support-Umgebung, durch die sie einfacher Unterstützung bekommen und ihre Probleme schneller gelöst werden. Dadurch können sie sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren.“
Eine weitere Ergänzung der Dienstleistungen von HP für SAP-Umgebungen ist der HP Application Performance Standard (SAPS) Meter Service. Der webbasierte Service misst und analysiert den Ressourcenverbrauch von konsolidierten Systemen, auf denen SAP-Lösungen in virtualisierten Infrastrukturen laufen. Vergleichbar einer Stromrechnung können Unternehmen die Kosten für spezifische SAP-Lösungen auf die jeweiligen Endkunden oder interne Abteilungen umlegen ? entsprechend ihrer tatsächlichen Nutzung. Somit setzen Unternehmen ihre Ressourcen wirkungsvoller ein.
Beide neuen Dienstleistungen sind ab sofort weltweit für die drei Support-Angebote HP Mission Critical Partnership, HP Critical Services und HP Proactive 24 Service verfügbar. Der HP SAPS Meter Service kann außerdem über das Menü des Support-Angebotes HP Proactive Select bezogen werden.
Über HP
HP eröffnet Privatpersonen, Unternehmen und der Gesellschaft neue Möglichkeiten, Technologie innovativ einzusetzen. Als weltweit größtes Technologie-Unternehmen bietet HP ein umfassendes Portfolio, das Kunden dabei hilft, ihre Ziele zu erreichen ? dazu gehören Lösungen in den Segmenten Drucken, Personal Computing, Software, Dienstleistungen und IT-Infrastruktur.
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