Enorme Steigerung der Verkaufsrate dank Optimierung der Landingpage
Stuttgart, Dezember 2009 – Die Yves Rocher GmbH hat die Stuttgarter Suchmaschinenoptimierungsagentur Hurra Communications mit der Neugestaltung einer ihrer Produktseiten (unter www.yves-rocher.de) beauftragt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Dank Hurra konnte Yves Rocher 112 Prozent mehr Warenkorbaufrufe verzeichnen. Die erhöhte Verkaufsrate verringerte den CPO (Cost per order) um 34 Prozent gegenüber der ursprünglichen Landingpage.
Kundenfreundliche Neukonzeption der Landingpage
Für die Weiterentwicklung einer Produktseite, die gleichzeitig die Landingpage der gesamten Website darstellte, wandte sich der Kosmetikartikelhersteller Yves Rocher an die SEM/SEO-Profis von Hurra Communications. Eine Analyse der Ursprungsseite ergab zu viele vom eigentlichen Produkt ablenkende Teaser-Flächen, die zusätzlich reine Platzverschwendung waren – der perfekte Ansatzpunkt für Hurra!
Die unnützen Flächen wurden herangezogen, um die Seite informativer, ansprechender fürs Auge und für den Kunden vertrauenerweckender zu gestalten. Dafür integrierte das Unternehmen zusätzliche Produktinformationen, Kundenmeinungen, einen neuer Header sowie eine „Geld-zurück“-Garantie. Parallel dazu testete Hurra die Conversion Rate sechs verschiedener Klickaufforderungen, um den virtuellen Einkaufswagen zu füllen.
Kleine Änderungen – riesiger Effekt
Nach einer vierwöchigen Testphase konnten 79 Prozent mehr Warenkorbaufrufe im Vergleich zur Ursprungsseite festgestellt werden. Bei den sechs getesteten Button-Variationen sorgte speziell „Jetzt bestellen“ für eine Steigerung der Produktablage in den Warenkorb um 33 Prozent. Insgesamt konnte so die Verkaufsrate um 112 Prozent gesteigert werden. Dies verringert den CPO (Cost per order) um 34 Prozent gegenüber der Ursprungsseite.
„Die Steigerung der Verkaufsrate um über 100 Prozent ist ein tolles Ergebnis und zeigt, dass kleine Änderungen einen riesigen Effekt bewirken können. Landingpage-Optimierung hat sich damit für uns als eine der Kerndisziplinen im Online-Marketing bestätigt, die wir auch in Zukunft kontinuierlich für unsere Seiten einsetzen werden – unter fachkundiger Beratung von Hurra Communications“, so Tobias Proksch, Manager Online Marketing der Yves Rocher GmbH.
Über Hurra™ Communications:
Im Jahr 1998 gründeten René und Gerd Schweier Hurra Communications GmbH als eine der ersten SEM-Agenturen in Deutschland. Im SEO-Bereich berät die Agentur Kunden seit dem Jahr 2001 – und verzeichnet auch in diesem Bereich kontinuierliches Wachstum.
Seit 2003 ist Hurra Communications auf internationalen Märkten tätig. Heute realisieren Muttersprachler SEM-Kampagnen und SEO-Dienstleistungen auf Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Niederländisch, Tschechisch, Slowakisch und Polnisch – stets mit dem Ziel, den Erfolg einer Kampagne messbar zu machen.
Die Geschäftsführung von Hurra Communications liegt in den Händen der Gründer René Schweier (CEO) und Gerd Schweier (CTO) sowie Markus Schindler, der als Head of Sales & Marketing seit dem Jahr 2000 dem Management angehört.
www.hurra.com
Ansprechpartner für die Presse:
Hurra™ Communications GmbH
Markus Schindler
Head of Sales & Marketing
Wollgrasweg 27
D-70599 Stuttgart
E-mail: markus.schindler@hurra.com
Fon: +49 (0) 711- 4 59 99-425
Kaltwasser Kommunikation
Blandina Mangelkramer,
Philipp Nieberle
Laufertorgraben 2
D-90489 Nürnberg
E-mail: hurra@kaltwasser.de
Fon: +49 (0) 911- 53063-0