„Hyperlocal“ ist Thema der Internationalen Konferenz Anzeigen und Werbung
Roman Gallo, der Gründer eines der weltweit meistbeachteten Zeitungsprojekte mit betont lokaler Ausrichtung ? Nase Adresa in der Tschechischen Republik ? konnte als Referent für die Internationale Konferenz Anzeigen und Werbung mit Expo gewonnen werden, die am 4. und 5. März in Kopenhagen, Dänemark, stattfinden wird.
Die im Frühjahr 2009 lancierte Zeitung Nase Adresa wurde von Anfang an als eine der innovativsten Nachrichteninitiativen der Zeitungsbranche gepriesen, die in den vergangenen Jahren gestartet wurden. Das Projekt beinhaltet die Herausgabe wöchentlicher Printausgaben, die ausschließlich in Orten mit nicht mehr als 30.000 Einwohnern publiziert werden, jeweils ergänzt durch eigene hyperlokale Websites. Ziel des Unternehmens ist es, in den nächsten drei Jahren in Tschechien 200 solcher hyperlokalen Wochenzeitungen herauszugeben und Anzeigenkunden damit eine landesweite Werbeplattform zu bieten. Alle bisherigen sieben Ausgaben von Nase Adresa sind in ihrem jeweiligen Verbreitungsgebiet rasch zur meistverkauften Zeitung avanciert.
Besonders innovativ an diesem Projekt ist, dass die lokalen Reporterteams der Wochenzeitungen von so genannten Nachrichten-Cafés aus arbeiten. Diese Kombination aus Redaktion und Internet-Café soll den Kontakt zu Lesern und potenziellen Informationslieferanten erleichtern.
Roman Gallo, Direktor für Medienstrategien bei der PPF-Finanzgruppe, wird das Werbemodell dieses Projekts und weitere Innovationen zur Einnahmengenerierung erläutern. Ausführliche Angaben zur Konferenz sowie Informationen zur Anmeldung finden Sie unter http://www.wan-press.org/advertising2010/home.php?lang=de
Als Referenten wurden u.a. bestätigt:
– Michael Paustian, Stellvertretender Chefredakteur von BILD. Die Zeitung ist führend bei nutzergenerierten Inhalten und nutzergenerierter Werbung.
BILD hat ein Anzeigenportal auf bild.de eingerichtet, das Nutzern die Möglichkeit bietet, ihre Anzeigen selbst hochzuladen, zu verwalten und zu bezahlen. Michael Paustian wird in seinem Vortrag das Portal „BILD Dir Deine Werbung“ erläutern, das das Ergebnis des größten Kreativ-Wettbewerbs in der Werbegeschichte Deutschlands ist.
– Annelies Van Den Belt, Group CEO von SUP Fabrik in Russland. Das Online-Medienunternehmen verfügt über einen Online-Vermarktungsbereich, der russischen Anzeigenkunden Werbeplätze auf russischen und ausländischen Mediensites vermittelt, u.a. auf Yahoo, BBC und einer Reihe von Zeitungswebsites. Annelies Van Den Belt, vormals Leiterin des Bereichs Digitale Medien bei News International und Leiterin Neue Medien bei der Telegraph-Gruppe in Großbritannien, spricht im Rahmen einer Konferenzsitzung, in der wirtschaftliche Perspektiven für Anzeigen und Werbung aufgezeigt werden, und leitet darüber hinaus als Co-Moderatorin die Konferenz.
– Moritz Wuttke, CEO und Gründer von NextMediaInitiatives in China und der Schweiz sowie vormals bei Publicitas CEO für die Vertriebsregion Asien und China. Im Mittelpunkt seines Vortrags stehen die Auswirkungen von Google und Yahoo auf den Online-Werbemarkt und die Frage, was Verlage tun können, um ihre Online-Werbeeinnahmen zu steigern.
– Ross Biggam, Geschäftsführender Direktor des Europäischen Verbandes für privates, kommerzielles Fernsehen (Association of Commercial Television in Europe, ACT), stellt Erkenntnisse und Werbestrategien der Fernsehbranche vor, die sich auch dem Multimedia-Zeitalter anpassen muss.
– John Bradshaw, CEO von MFA in Großbritannien und Portugal, einem Anbieter digitaler Dienste für Zeitungsverlage, spricht über hyperlokale und Social Network-Werbemöglichkeiten.
Mark Rix, CEO von Catchpole Communications, der Dubai-Tochter von Associated Press, die die Zeitung 7 days herausgibt, und ehemaliger Managing Director von MEN Media Ltd. in Großbritannien, nimmt an einer Podiumsdiskussion zum Thema Weiterbildung und Personalentwicklung teil.
Weitere Diskussionsteilnehmer sind u.a. Lynn Cunningham, Personalleiter bei der Telegraph Media Group, Eamonn Byrne, Business Director bei WAN-IFRA, Michael Paustian und Annelies Van Den Belt.
– Weitere Referenten werden noch bekannt gegeben. Aktualisierte Fassungen des Konferenzprogramms finden Sie unter http://www.wan-press.org/advertising2010/home.php?lang=de
WAN-IFRA, mit Sitz in Paris, Frankreich, und Darmstadt, Deutschland, sowie Regionalbüros in Singapur, Indien, Spanien, Frankreich und Schweden, ist der Weltverband der Zeitungen und Nachrichtenmedien und vertritt mehr als 18.000 Publikationen, 15.000 Online-Sites und über 3000 Unternehmen in mehr als 120 Ländern. Die Organisation entstand durch den Zusammenschluss zwischen dem Weltverband der Zeitungen (WAN) und IFRA, der Research- und Serviceorganisation für die Zeitungsindustrie.
Mehr über WAN-IFRA erfahren Sie auf http://www.wan-ifra.orgoder durch das WAN-IFRA Magazine unter http://www.wan-ifra.org/magazine
Auskunft erteilt: Larry Kilman, Director of Communications and Public Affairs, WAN-IFRA, 7 rue Geoffroy St Hilaire, 75005 Paris, Frankreich. Tel.: +33 1 47 42 85 00. Fax: +33 1 47 42 49 48. Mobil: +33 6 10 28 97 36. E-Mail: larry.kilman@wan-ifra.org