Der ECM-Spezialist d.velop AG hat im ECM-Kundenmonitor 2011 den ersten Platz erreicht. Zu diesem Ergebnis kommt die jährliche Anwenderbefragung zur Kundenzufriedenheit des unabhängigen Beratungshauses PENTADOC AG. Über 800 ECM-Anwender aus Deutschland, Österreich und der Schweiz hatten daran teilgenommen. d.velop erreicht dabei mit 1,9 als einziger Anbieter eine Gesamtbewertung, die besser als die Note zwei ist. Das Softwarehaus führt diesen Erfolg wesentlich auf die vor einiger Zeit gestartete Einfachheitsstrategie mit ihren positiven Auswirkungen auf die Benutzerführung, Implementierung und den Betrieb der ECM-Software d.3 zurück.
„Wir haben in der Kundenzufriedenheit einen sehr kontinuierlichen Weg nach oben beschritten“, freut sich d.velop-Vorstand Mario Dönnebrink über dieses Ergebnis. In den letzten beiden Jahren wurde in der Anwenderbefragung von PENTADOC mit kontinuierlich verbessertem Notendurchschnitt jeweils ein dritter Platz erreicht, bevor nun mit einer Bestmarke in der Kundenbewertung die Spitzenposition erlangt werden konnte. „Damit bekommen wir vom Markt auf eindeutige Weise bestätigt, dass unsere Bemühungen um eine funktionsstarke wie kosteneffiziente und gleichzeitig sehr anwenderfreundliche ECM-Lösung auf großen Zuspruch stoßen.“
Für Dönnebrink tragen damit die Bestrebungen der letzten Jahre Früchte, mit einem neuen Konzept der Softwareentwicklung für das ECM-System d.3 die Produkteinführung und Benutzerfreundlichkeit sowie die Betriebsbedingungen spürbar zu verbessern. „Mit dieser Einfachheitsphilosophie haben wir offenbar den Nerv der Zeit getroffen“, sieht er diesen strategischen Ansatz durch die Ergebnisse der aktuellen Kundenzufriedenheitsstudie bestätigt. „Nachdem in der Vergangenheit die Technologien immer komplexer und dadurch im Handling unübersichtlicher geworden sind, wollen die Anwender nun allein schon aus Gründen einer höheren Produktivität smarte und leicht bedienbare ECM-Systeme.“
Die Idee der Einfachheit drückt sich in der d.3-Lösung so aus, dass sich die gesamte Funktionsvielfalt mit möglichst wenigen Mausklicks nutzen lässt. Diese Reduzierung der Handlungsschritte kommt jedoch nicht nur den Benutzern zugute, sondern die konsequente Umsetzung dieses Einfachheitsprinzips führt auch zu wesentlich kürzeren Projektzeiten und Kostenersparnissen bei der Einführung der ECM-Lösung. Ähnliche Effekte entstehen auch beim Betrieb der Lösung, weil in den Entwicklungsmethoden die Voraussetzungen für eine schlanke, aufwandsreduzierte Administration geschaffen wurden.
„Mit dem Ergebnis des jüngsten Kundenmonitors ist unser Ehrgeiz aber noch längst nicht erschöpft. Im Gegenteil, wir haben bereits vor Bekanntwerden dieser Studie in unserer Entwicklungsdynamik noch einen Gang hochgeschaltet, um demnächst den Markt mit weiteren Highlights in der Benutzerfreundlichkeit unserer ECM-Produkte zu überraschen“, macht Dönnebrink neugierig. Eine generelle Zielrichtung verrät er aber schon: „Business Applikationen und Consumer-Technologien werden in ihrer Benutzeroberfläche immer mehr zusammenwachsen, auch bei den ECM-Lösungen.“