Im Ziel: Das war der schnelleStelle.de Firmenlauf 2018

Bei bestem Wetter fand am 6. Juni der 11. schnelleStelle.de Firmenlauf statt. 17.500 Teilnehmer aus über 900 Firmen aus Leipzig und der Region verwandelten die fünf Kilometer lange Laufstrecke rund um das Trainingszentrum von RB Leipzig in ein Meer aus bunten Trikots und Kostümen.

Die aktivste Stadt in ganz Sachsen war am 6. Juni zweifelsohne Leipzig. Bereits zum 11. Mal fand hier der schnelleStelle.de Firmenlauf statt.  Vielleicht sorgten die idealen Wetterbedingungen für den neuen Teilnehmerrekord: Bei 25 Grad und Sonne starteten in diesem Jahr 17.500 Läufer aus über 900 Firmen auf der  fünf Kilometer langen Laufstrecke. Dazu kamen noch rund 15.000 Zuschauer, die sich um die gesamte Route versammelt hatten und die Läufer kräftig anfeuerten.

Diese Zahlen beeindrucken umso mehr, wenn man bedenkt, wie der Firmenlauf 2008 anfing: 900 Läufer starteten damals in Leipzig. Auch die Organisatoren des Firmenlaufs sind an der stetig steigenden Teilnehmerzahl gewachsen. Daran, dass im kommenden Jahr der aktuelle Teilnehmerrekord gebrochen werden kann, zweifelt Frank Bowinkelmann von den Sportmachern nicht. „Wir haben noch Luft nach oben und hoffen, dass 2019 noch mehr sportbegeisterte Leipziger beim schnelleStelle.de Firmenlauf dabei sein werden“, so Bowinkelmann.

Was trotz (oder vielleicht gerade wegen) der steigenden Teilnehmerzahlen gleich geblieben ist, ist der Enthusiasmus, mit dem die Leipziger zum schnelleStelle.de Firmenlauf kommen. Mehr noch als die sportliche Leistung stehen das Zusammensein mit den Kollegen und der Ausgleich zum stressigen Arbeitsalltag im Vordergrund. Besondere Freude haben viele Firmen daran, ausgefallene Mannschafts-Outfits zu entwerfen – von bunten Firmentrikots bis hin zu aufwendig gefertigten Kostümen ist beim Firmenlauf alles dabei. So viel Mühe wird natürlich belohnt: Den Preis für die „Kreativste Firma“ holte sich dieses Mal die TAS AG.

Viel Zeit und Aufwand haben die Firmen aber nicht nur in ihre Outfits gesteckt. Auch körperlich waren sie perfekt auf den Lauf vorbereitet. Den Titel „Sportlichste Firma“ konnte sich zum wiederholten Mal das Universitätsklinikum Leipzig sichern – sie gingen mit knapp 700 Teilnehmern an den Start.