In der Kfz-Versicherung entscheidet oftmals die Typklasse

(BSOZD.com – News) Bottrop. Die Kfz-Versicherung unterscheidet, welches Auto man kauft und wo es angemeldet wird. So zahlt jeder für sein persönliches Risiko.
In Deutschland herrscht ein System vor, dass auch mittlerweile in vielen Teilen Europas Schule macht: Die Einteilung in Typklassen in der Kfz-Versicherung.

Melanie W. gefiel das Auto gleich, als sie es beim Autohändler gesehen hat. Ein Mitsubishi Colt sollte es sein, gerade richtig für die Besorgungen und Erledigungen, die sie unter der Woche zu erledigen hat. Da das Auto neu war, hat sie sofort eine Vollkaskoversicherung abgeschlossen. Ihr Bekannter Markus B. hat sich von der Konkurrenz ein Fahrzeug gekauft, einen Citroen C4. Der fällt in die gleiche Fahrzeugklasse und hat die gleiche Motorleistung.

Doch Markus B. bezahlt für seine Vollkaskoversicherung über 350 Euro weniger. Der Preisunterschied liegt in der so genannten Typklasse. Vom GDV werden die Fahrzeuge nach Typen eingestuft. Wenn ein Fahrzeugtyp besonders durch Unfallhäufigkeit auffällt oder bei Reparaturen mehr Geld kostet als vergleichbare Fahrzeuge, fällt die Prämie in der Kfz-Versicherung höher aus.

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Beim GDV (Der Gesamtverband der Deutschen Versicherer) ermitteln jährlich Experten aus allen gemeldeten Versicherungsfällen die Schadenhäufigkeit und die daraus entstehenden Kosten für jedes Fahrzeugmodell. Dabei werden Daten der vergangenen drei Jahre ebenfalls berücksichtigt. Aufgrund dieser breiten Berechnungsgrundlage entsteht eine Kontinuität, da in den meisten Fahrzeugklassen sich nichts ändert.

Die Kunden achten mittlerweile konkret auf die Kosten in der Kfz-Versicherung und orientieren sich beim Autokauf auch daran. Die Fahrzeughersteller konstruieren ihre Fahrzeuge mittlerweile auch so, das eine günstige Kfz-Versicherung zum Verkaufsargument wird. Auch werden die PKW so konstruiert, dass der Reparaturaufwand möglichst gering ausfällt.

Wenn ein Neuwagen auf den Markt kommt, betrachten die Versicherer genau die Ergebnisse aus den Crashtests. Je weniger Teile am Fahrzeug beschädigt sind und umso günstiger eine Reparatur ausfällt, wird die Einstufung in eine günstige Typklasse erfolgen. Auch die Regionalklasse bewirkt unterschiedliche Kosten in der Kfz-Versicherung. In den Regionen, wo die Schadenhäufigkeit über dem Bundesdurchschnitt liegt, liegen die Kosten für die Kfz-Versicherung auch höher. Somit bezahlt jeder Versicherte für sein persönliches Risiko.

Bildquelle: Manfred Schimmel, www.pixelio.de

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