Die Frank Schwarz Gastro Group GmbH (FSGG) gehört zu den erfolgreichsten deutschen Cateringunternehmen. Nach einem erfreulich verlaufenden Geschäftsjahr 2014 startet die FSGG nun voller Elan und Optimismus ins neue Jahr. Als wichtigste betriebliche Weichenstellung nannte Geschäftsführer Frank Schwarz in diesem Zusammenhang die Konzentration aufs Veranstaltungsmanagement im In- und Ausland und die damit verbundene Abkehr von der klassischen Gastronomie.
Gleich zu Beginn des Jahres geht es in die Bundeshauptstadt. Als Botschafter der Genussregion Niederrhein werden sich zwei Köche der FSGG auf der „Grünen Woche“ in Berlin bei ihrer Arbeit in der Showküche über die Schultern schauen lassen. Sie präsentieren auf dem Messestand „Genuss NRW“ des nordrhein-westfälischen Landwirtschaftsministeriums zehn Tage lang typische Gerichte für den Niederrhein.
International geht es auf der „Gulfood 2015“ vom 8. bis 12. Februar in Dubai weiter. Die Veranstaltung ist im Nahen Osten die bedeutendste Messe für Ernährung, Großküchentechnik und Lebensmitteltechnologie. Über 4.500 Aussteller aus 120 Ländern zeigen dort ihre Produkte und Dienstleistungen. Mit dabei auch Showköche vom Duisburger Großmarkt. Unter Federführung von Küchenmeister Angelo Vocale wird im „Front Cooking“-Bereich auf dem Firmengemeinschaftsstand des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft gekocht.
Mit einem Großaufgebot fährt das Cateringunternehmen im März an die südfranzösische Côte d’Azur. Dort findet mit der „mipim“ die weltweit führende Immobilienmesse statt. Die FSGG wird vom 10. bis 13. März täglich für tausend Gäste kochen. Neben den Köchen wird auch eigenes Servicepersonal in Cannes eingesetzt. So wird der hohe Qualitätsanspruch der FSGG auch vor Ort eingehalten.
„Diese Beispiele zeigen, dass wir mittlerweile ein international tätiges Unternehmen sind“, fasst Frank Schwarz zusammen. „Die Konzentration auf das Veranstaltungsmanagement war die richtige Entscheidung. Letztendlich sichert unser Engagement rund 90 Arbeitsplätze in Duisburg.“
Trotz aller Internationalität möchte das führende Cateringunternehmen an Rhein und Ruhr nicht die Bodenhaftung verlieren. „Unser Kernmarkt ist und bleibt Nordrhein-Westfalen“, so Schwarz weiter. „Hier liegen unsere kulinarischen Wurzeln.“ In diesem Zusammenhang weist er auf die über 30 Veranstaltungsorte hin, in denen die Gäste exklusiv mit der FSGG feiern können. „Die Schifferbörse in Ruhrort liegt mir besonders am Herzen. In dieser Top-Location können unsere Gäste im stilvollen Ambiente feiern.“
Information: www.fsgg.de

Quelle: Holger Bernert