Aufbau und Pflege einer eigenen Community werden für das Marketing von Unternehmen immer wichtiger. „Das Internet ist keine Einbahnstraße mehr, User wollen mitmachen. Communities bieten dafür hervorragende Möglichkeiten“, unterstreicht Frank Oetke, dessen Internetagentur der Firmen bei der Konzeption und Einrichtung von Communities berät.
Unter Communities versteht man Plattformen im Internet, auf denen sich Unternehmen mit ihren Kunden, Geschäftspartnern und interessierten Internet-Usern austauschen – oder diese Zielgruppen untereinander kommunizieren. Von der Produktentwicklung bis zum Vertrieb können solche Online-Foren an vielen Stellen in das Marketing von Firmen einbezogen werden. „Ob die Eigenschaften eines neuen Produktes den Marktanforderungen entsprechen, stellen Unternehmen oft erst dann fest, wenn das Produkt schon am Markt erhältlich ist – dann ist es aber für Korrekturen zu spät“, so Frank Oetke.
Innerhalb von Communities können schon vor der Markteinführung einzelne Zielgruppen – zum Beispiel langjährige Kunden – in die Phase der Produktentwicklung einbezogen werden. Für viele Firmen ein wichtiger Marktforschungsaspekt und Wettbewerbsvorteil.
Auch für die enge Bindung von Kunden an ein Unternehmen leisten Communities einen wertvollen Beitrag. Firmen können so einen dauerhaften Dialog mit Kunden aufbauen, über neue Produkte informieren, Vorlieben erfahren oder Verbesserungspotenziale ausschöpfen.