INVESTMENT MAGAZIN – DAS ORIGINAL und EBIZZ.TV vergeben den ROBERT TRACHINGER AWARD FOR EXCELLENT YOUNG MEDIA PROFESSIONALS als Ehrung fuer Medien-Pionier Robert Trachinger in Anerkennung seiner professionellen und menschlichen Werte an junge international orientierte Medien-Professionals.
Robert Trachinger steht fuer menschliche Integritaet und Kreativitaet.
Der Preis wird mit EUR 10.000,- honoriert.
Über Robert Trachinger (geb. 1923, New York, NY): Robert Trachinger schaut zurueck auf eine Doppel-Karriere im Fernsehen und als Akademiker.
Er ist Professor Emeritus an der Universitaet von Kalifornien, Los Angeles (UCLA) und ein Fulbright-Stipendiat.
Von 1966 – 1990 unterrichtete er an der UCLA Schule fuer Theater, Film und Fernsehen, mit Wertlegung auf humanistische Fuehrung, Ethos, kreative Medien-Anwendung, Produktions-Kompetenz und die Kunst des Geschichten-Erzaehlens.
Seine urspruengliche Laufbahn war im Fernsehen. Als Vizepraesident und General-Manager von ABC-Fernsehen Hollywood, Kalifornien, ging er 1985 in den Ruhestand.
Ein Fernseh-Pionier, Robert Trachinger hatte 1948 bei WTMJ-TV, Milwaukee/Wisconsin, als Kameramann und Video-Ingenieur angefangen. 1950 heuerte ihn ABC-Fernsehen in Hollywood als Kameramann an. Es war der Beginn einer 35-jaehrigen Karriere. Er war Technischer Direktor an vielen original Kueste-zu-Kueste-Uebertragungen in den USA. Nach der Promotion zum Manager von Sendetechnik 1958, arbeitete er Seite bei Seite mit Roone Arledge, Praesident von ABC-TV Sport, an der Evolution und Entwicklung von neuen kreativen Konzepten fuer die Sport-Fernsehproduktion. 1964 ging er nach New York als Direktor fuer Programm-Entwicklung und Herstellung fuer ABC-TV-Sport. In dieser Kapazitaet war er an zahlreichen Shows beteiligt, inklusive „American Sportsman“. Auch in Kenia, Indien, Frankreich, Russland und in den ganzen Vereinigten Staaten produzierte und leitete er zahlreiche Programme.
Robert Trachinger ist unter Ingenieuren am besten bekannt als Initiator des Original-Konzepts und der Experimente, die zu dem ersten erfolgreichen schwarz-weissen Video-Band in Zeitlupe fuehrten.
Er war fuer die Entwicklung der ersten „hand-held“ Kameras mit Sende-Qualitaet verantwortlich. Sie waren die Vorgaenger der elektronischen ENG-Kameras. Die Unterwasser elektronische Kamera wurde zuhause in seinem Schwimmbad entwickelt. All diese kreativen Erfindungen waren fuer Jahre das exklusive Eigentum von ABC Fernsehen und trugen zur Spitzenreiter-Position der Sportabteilung bei.
Die „National Association of Broadcasters“ ehrte ihn fuer sein Werk an der Video-Band-Enwicklung.
1966 wurde er leitender Produzent fuer ABC’s Fernsehstation in Los Angeles. Robert Trachinger gewann zwei EMMY’s fuer Dokumentarberichte und wurde insbesondere fuer „Decision to Die“ gewuerdigt. Die Reportage erforschte und enthuellte die hohe Selbstmord-Rate von amerikanischen Teenagern. Dieses Thema war 20 Jahre lang im Fernsehen tabu gewesen. Daraufhin lud ihn UCLA zu einem Symposium ueber seine Fernseh-Dokumentarberichte ein. Dies fuehrte zur parallelen akademischen Karriere, die ueber 30 Jahre umspannte.
Im Jahr 1971 rekrutierte ihn UCLA fuer die Neuordnung seines Medien-Zentrums. Danach kehrte er zu ABC-TV zurueck und behielt gleichzeitig seine Verbindung mit der Universitaet als Professor. Die Befoerderung zum Vize-Praesidenten bei ABC-TV kam 1978. Zwei Jahre spaeter wurde er mit der zusaetzlichen Aufgabe als verantwortlicher Leiter von Sendebetrieb und Technik fuer die 1984 Sommer-Olympiade in Los Angeles betraut.
Als er sich nach 35 Jahren von ABC-TV verabschiedete, gewann Robert Trachinger ein Fulbright-Stipendium. Er ging 1985-86 fuer ein Jahr als Professor zur Gutenberg Universitaet Mainz, Institut fuer Publizistik. Gastgeber waren Professor Elisabeth Noelle-Neumann und Professor Hans-Mathias Kepplinger. Deutsche Studenten in englisch zu unterrichten und mit ihnen zum ersten Mal Fernsehsendungen zu produzieren, war eine augenoeffnende kulturelle Bereicherung. Waehrend des Fulbright-Jahres folgte er Einladungen zu Vortraegen an der Sorbonne und Tel Aviv Universitaet.
Zurueck in den USA lehrte er von Zeit zu Zeit am College von Santa Fe, Neu-Mexiko, wo er eine Verbindung zwischen Industrie und Akademie foerderte.
Als trainierter Laienpsychologe arbeitete Robert Trachinger mit jungen Menschen in Upward Bound-Programmen und leitete Begegnungs-Gruppen fuer benachteiligte Jugendliche.
Nach dem Umzug im Jahr 1989 von Los Angeles nach San Diego unterrichtete er zeitweilig an der Universitaet von Kalifornien San Diego. Er wurde zudem Berater fuer Pfleger von Alzheimers-Patienten. Jungen Leuten mit Rat zu helfen ist weiterhin seine Wahlbeschaeftigung.
Zum reisenden Geschichten-Erzaehler wuerde er auf „Crystal Cruise“-Schiffen. Er unterhielt Passagiere mit witzigen, wahren Anekdoten aus den fruehen Tagen des live Fernsehens. Als“Medien-Legende“ wurde er 1997 in San Diego geehrt.
Im neuen Millenium lebt Robert Trachinger mit seiner Ehefrau Helga in Rancho Santa Fe, Kalifornien. Er hat einen Sohn Set in Boulder, Colorado. Seine Tochter Mia Trachinger, UCLA-Graduierte, schreibt Drehbuecher und macht Filme und lebt mit Ehemann Jason Brush und Tochter Lotte in Los Angeles.
Informationen zu dem Robert TRACHINGER AWARD FOR EXCELLENT YOUNG MEDIA PROFESSIONALS erhalten Sie unter award@investment-on.com oder award@ebizz.tv
So erreicht INVESTMENT (Das Original) laut einer unabhänigen Untersuchunge des
renommierten Medienforschers Michael Franz, AGMA-Forscher, früherem Leiter der
Marktforschung bei SAT1 und Noelle-Neumann-Schüler,mehr als 300 Millionen
Pageimpressions – allein für die deutschsprachige Ausgabe.
Kurzprofil: INVESTMENT (Das Original) erscheint mit einer deutschen Ausgabe, einer globalen Ausgabe und einer Asien-Ausgabe seit mehr als 10 Jahren als unabhängiges Magazin fürInvestoren und Finanzprofis. Dabei stehen die sogenannten „HNWI im Fokus“. Unterstützt durch das Wachstum der Börsenkapitalisierungen in den Schwellenländern stieg das Gesamtvermögen der weltweiten High Net Worth Individuals (HNWI – Privatpersonen mit Nettofinanzvermögen > 1 Mio. US-Dollar ohne Verbrauchsgüter und eigengenutzte Immobilien) im Jahr um 9,4% auf 40,7 Billionen US-Dollar. Dies geht aus dem von Merrill Lynch und Capgemini veröffentlichten zwölften, jährlich erscheinenden, World Wealth Report hervor. Die weltweite Anzahl der HNWI nahm 2007 um 6% auf 10,1 Millionen zu. Gleichzeitig stieg die Zahl der besonders wohlhabenden Personen (Ultra High Net Worth Individuals – UHNWI – Privatpersonen mit Nettofinanzvermögen > 30 Mio. US-Dollar ohne Verbrauchsgüter und eigengenutzte Immobilien) um 8,8%. Erstmals seit Bestehen dieses Reports wurde beim durchschnittlichen Finanzvermögen der HNWI die Schwelle von 4 Millionen US-Dollar überschritten. INVESTMENT gehört zu EBIZZ.TV.
Mehr Infos unter http://investment-magazin.com
Über EBIZZ.TV: EBIZZ TV ist im Veoh-Verbund mit über 600 eigenen Internet-TV-Kanälen und 100.000 assoziierten Kanälen eines der global reichweitenstärksten aber auch zielgruppengenauesten Portale. Im Februar erzielte das Netzwerk laut Nielsen Net Ratings über 28 Mio. Unique User, an Page Views über 350 Millionen (210 Millionen an Video Streams).
GGM AG
Volker Sommer
Wilton Road5
SWIVIB
London
office@investment-on.com
01805 78 57 28
http://investment-on.com