Fast 90% der iPad-User sind Entscheider in ihren Unternehmen. 43,6% treffen endgültige Entscheidungen, 29,1% sind maßgeblich an der Entscheidungsfindung beteiligt – und 16,2% geben wichtige Hinweise und bereiten Entscheidungen vor. Das ergab die Studie „iPad Effects 2010“ von Tomorrow Focus Media.
Wer es hat, nutzt es täglich
97% der iPad-User benutzen ihr Gerät täglich. Großteils sogar mehrmals am Tag. Zwar dominiert die private Nutzung, doch gaben fast 70% der Befragten an, das iPad auch beruflich zu benutzen. Die Nutzung erfolgt Großteils zu Hause oder unterwegs – beispielsweise auf dem Weg zur Arbeit oder zurück. Mehr als 70% sind 40 und älter. 80% verfügen über ein Abitur und 60% über ein abgeschlossenes Studium.
Wichtigste Anwendung ist die Beschaffung von Information über das Internet sowie das Lesen von Zeitungen, Zeitschriften, Magazinen. Aber auch die Pflege von Kontakten sowie die Anwendung von Bürosoftware werden genannt.
Wichtigster Grund für den Kauf ist die Mobilität in der Informationsbeschaffung. Wobei die Usability sowie die Größe des Displays als entscheidende Pluspunkte gegenüber Smartphones gesehen werden.
Zwar ist der Einsatz des iPads in erster Linie im Privatbereich, doch geht ein stärker werdender Trend auch zu den beruflichen Anwendungen. Vor allem mit Blick auf die Entscheiderfülle unter den Anwendern wird deutlich, welches große Potenzial hier für Unternehmen steckt.
Agenturen reagieren
Hinsichtlich der steigenden gewerblichen Nutzung reagieren auch die Marketing Agenturen. Die Marketing-Agentur Wehlmann hat diesen Trend schon frühzeitig erkannt und berät ihre Kunden schon seit längerem über die effektiven und effizienten Nutzungsmöglichkeiten des iPad.
Die Tätigkeit der Marketing-Agentur Wehlmann ist jedoch mehr als nur Beratung. Durch die Kompetenz innerhalb des Online-Marketings können technische Lösungen nach Kundenwünschen konzipiert und umgesetzt werden.