?Jazzpositions? 2010

Frankfurt (pressrelations) –

„Jazzpositions“ 2010

Nachwuchswettbewerb der hr-Bigband für Jazzkomposition

Schon seit Jahren hat sich die hr-Bigband die Förderung des jazzmusikalischen Nachwuchses auf die Fahnen geschrieben. Vor diesem Hintergrund lobt sie mit „Jazzpositions“ nun zum ersten Mal einen Preis für junge Jazzkomponisten aus: Einsendeschluss für die Bewerbungen ist der 31. März 2010.

Der Wettbewerb richtet sich an Komponistinnen und Komponisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die nicht älter als 29 Jahre sind. Die Teilnahme ist mit unveröffentlichten Originalkompositionen möglich.

Am 26. Juni 2010 wird die hr-Bigband eine Auswahl der eingesandten Partituren in einem Konzert aufführen. Eine Jury unter dem Vorsitz von Chefdirigent der hr-Bigband, Örjan Fahlström, der auch als Professor für Jazz-Komposition an der Musikhochschule Stockholm lehrt, ent-scheidet über drei Gesamtsieger, die mit Geldpreisen von 3.000, 2.000 und 1.000 Euro prämiert werden. Alle Teilnehmer, deren Kompositionen im Abschlusskonzert gespielt werden, erhalten einen Mitschnitt des Konzerts, das auch in hr2-kultur gesendet wird. Der erste Sieger darf zusätzlich seine Musik an zwei Tagen mit der hr-Bigband im Studio produzieren.

Der Kompositionswettbewerb wird ermöglicht durch die Unterstützung der Freunde und Förderer der hr-Bigband e.V. Die Bewerbungen sind zu richten an: hr-Bigband, Stichwort „Jazzpositions“, Bertramstraße 8, D-60320 Frankfurt am Main.

Weitere Informationen zur Ausschreibung und zum Bewerbungsverfahren gibt es unter www.hr-bigband.de.

Hessischer Rundfunk
Pressestelle

Telefon: 069/155-2482
Fax: 069/155-2126
Mail: hr-pressestelle@hr-online.de