Kant am Bauzaun – Gespräche für Nichtkonformisten

Unsere vorgefassten Meinungen halten selten einer gründlichen Überprüfung stand. Es gibt immer eine andere Sicht auf die Dinge. In den ›Gesprächen für Nichtkonformisten‹ greift Joachim Zischke diese Quintessenz aus Platons fiktiven Dialogen auf, um sie für eine erweiterte Form des Nachdenkens zu nutzen.

Im Dialog

In fiktionalen und realen Dialogen behandelt Zischke Aspekte unseres privaten, beruflichen und wirtschaftlichen Lebens: Der Mensch als Maschine, die persönliche Identität im Zugriff von Staat und Wirtschaft, Querdenken, ethisches Wirtschaften, Fluch oder Segen des Crowdsourcing, das Visualisieren von Gedanken und Emotionen, Wettbewerb und Planspiel in Unternehmen, um die wichtigsten Themen zu nennen.

Dabei geht es in Zischkes Dialogen nicht um Wahrheitsfindung, eine ausgeklügelte Beweisführung oder um Übereinstimmung in einer bestimmten Sache. Es geht darum, seine, des Lesers, Freiheit zu vervielfältigen und zu vertiefen (Jeanne Hersch). Mit scherzhaft ironischen, auch übertriebenen Gedanken fordert der Autor den Leser auf, Konsequenzen, Neigungen und Verwicklungen nachzuspüren. Vielleicht schlüpft er in die Rolle eines explorativen Lesers, der im Anschein des Allgemeingültigen, das Widersprüchliche, auch das Harmonische aufdeckt, so dass er im Ergebnis sein eigenes Anders- und Weiterdenken bewerkstelligt.
Das Buch ist im eBook-Format PDF (ohne DRM) erschienen und kostet € 9,99 (D). Weitere Informationen und eine Leseprobe finden Sie auf der Internetseite http://dialogus.de/book/9783925187094.html

Buchdetails
Zischke, Joachim: Kant am Bauzaun. Gespräche für Nichtkonformisten. Bad Dürkheim, 2016.
Stichwörter: Philosophie, Identität, Arbeitsmethoden, Soziologie, Wissen
200 Seiten | 13 x 20,5 cm | eBook PDF [ohne DRM]
€ 9,99 [D] | ISBN 978-3-925187-09-4

Verlagsportrait
Im Dialogus ≡ Autorverlag publiziert Joachim Zischke eigene Bücher. Entstanden ist der Verlag aus dem Wunsch heraus, reizvoll, lustvoll, gedankenfüllend, unabhängig von vorge­gebenen Seitenzahlen und frei in der Themenwahl zu publizieren. Er schreibt über Themen, die bewegen: Gehen, Genuss, Kreativität, Kultur, Natur, Peripatetik, Wein, Wissen. Sein Autorverlag ist damit eine Reaktion auf den Markt und die Chance für ein entdeckungsfreudiges Publikum.