LANDesk Software bietet weiter hohen ROI bei automatisierten Change- und Configuration-Management

LANDesk Kunden erreichen einen ROI von 698 Prozent. Der Amortisierungszeitraum beträgt im Durchschnitt 5,1 Monate.

Frankfurt am Main, 23. Februar 2011 – LANDesk Software, ein weltweit führender Anbieter von Lösungen für Systems Lifecycle Management, Endpunktsicherheit und IT-Servicemanagement, gibt die Ergebnisses einer bei IDC in Auftrag gegebenen ROI-Studie zum Einsatz von LANDesk Produkten zur Automatisierung von IT-Change- und Configuration-Management-Prozessen bekannt.

Die Produktivität der Benutzer sicherzustellen, ist eine der Hauptfunktionen der IT-Organisation und setzt ein ständiges Updaten, Patchen und Migrieren von PCs voraus. Die für diese Studie befragten Kunden berichteten über die Herausforderungen bei der Verwaltung einer Vielfalt von Desktops, Laptops, Servern und mobilen Geräten in ihren Organisationen. Hierzu gehören die Asset- und Lizenzverwaltung, das automatisierte Provisioning, das Desktopmanagement, die
Betriebssystembereitstellung, die sichere Verwaltung von Endpunkten und das Patchmanagement.

Laut der IDC ROI Studie erzielten LANDesk Kunden mit LANDesk Lösungen innerhalb von drei Jahren einen Return on Investment (ROI) von 698 Prozent. Das entspricht fast dem Siebenfachen ihrer Investitionen. Im Durchschnitt amortisierten sich die Anfangsinvestionen innerhalb von nur 5,1 Monaten.

„Insgesamt zeigt die Analyse, dass die Automatisierung manueller Prozesse ausschlaggebend für Kostensenkung und Reduzierung der IT-Komplexität ist“, sagte Mike Hall, Senior Vice President of Sales and Marketing bei LANDesk Software. „Die IT-Verantwortlichen müssen mehr tun, als nur das Management neuer Desktops, Server und insbesondere die wachsende Vielfalt mobiler Geräte in den Griff zu bekommen. LANDesk Lösungen verhelfen der IT zu einen größeren wirtschaftlichen Nutzen, auch wenn Umfang und Komplexität ihrer IT-Umgebungen rasch ansteigen.“

Die an der von LANDesk beauftragten IDC-Studie* teilnehmenden Organisationen konnten die Vorteile aus der Bereitstellung von LANDesk Management-Lösungen wie folgt quantifizieren:

– Produktivitätssteigerung des IT-Personals. Durch die Optimierung der IT-Aktivitäten durch Automatisierung konnten durchschnittlich 41% der benötigten Zeit für die Aufrechterhaltung des Betriebs eingespart werden. So konnte qualifiziertes Personal für andere wichtige Unternehmensaufgaben bereitgestellt und Einsparungen von 15.674 US-Dollar je 100 Benutzer pro Jahr erzielt werden.

– Produktivitätssteigerung bei den Benutzern. Die durch Systemausfälle, Virenangriffe, Sicherheitsverletzungen, Change- und Configuration-Aktivitäten verursachten Ausfallzeiten beim Benutzer wurden um 49 Prozent reduziert. Das Ergebnis waren Einsparungen von 9.441 US-Dollar je 100 Benutzer pro Jahr. Eine wesentliche Verbesserung wurde mit der Reduzierung um 75 Prozent bei den Systemausfällen erzielt.

– Reduzierung der IT-Kosten. Durch die Optimierung der IT-Abläufe konnten die Kosten in mehreren Bereichen gesenkt werden, unter anderem bei der Infrastruktur, bei ausgelagerten Dienstleistungen, bei der Verwaltungssoftware und bei den IT-Reisekosten. Das Ergebnis waren Einsparungen von 6.907 US-Dollar je 100 Benutzer pro Jahr.

Der in der Studie angeführte Nutzen für den Kunden belief sich insgesamt auf 32.022 US-Dollar pro 100 Benutzer und Jahr.

Für diese Studie hat IDC strukturierte Tiefeninterviews mit IT-Managern und Fachleuten aus einer Auswahl von LANDesk Kunden weltweit geführt. Die in diesen Interviews gesammelten Daten wurden unter Verwendung der Standard-ROI-Methodik von IDC analysiert.

Das IDC-White Paper „Gaining Business Value and ROI with LANDesk Software: Automated Change and Configuration Management“ finden Sie unter www.landesk.de.

* IDC White Paper beauftragt von LANDesk, Gaining Business Value and ROI with LANDesk Software: Automated Change and Configuration Management, IDC #225937, January 2011.
Über LANDesk Software
LANDesk Software ist ein führender Anbieter von Lösungen für Systems Lifecycle Management, Endpunktsicherheit und IT Service Management für PCs, Server und mobile Geräte im Unternehmen. Mit einer integrierten Konsole, einer kompakten Infrastruktur und ITIL-Lösungen, die sich durch einen hohen ROI auszeichnen und bei tausenden Kunden aus aller Welt einen erheblichen wirtschaftlichen Nutzen generieren, sorgt LANDesk dafür, dass IT-Organisationen die Kontrolle über die IT-Umgebungen ihrer Endbenutzer behalten. Das in Salt Lake City (Utah/USA) ansässige Unternehmen betreibt Niederlassungen in Nord- und Südamerika, in Europa sowie in der Region Asien/Pazifik. Die deutsche Niederlassung befindet sich in Frankfurt am Main. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.landesk.de.

Copyright 2011, LANDesk Software, Inc. und Tochterunternehmen. Alle Rechte vorbehalten. LANDesk und die entsprechenden Logos sind in den USA und/oder anderen Ländern eingetragene Warenzeichen von LANDesk Software Inc. und deren Tochterunternehmen. Alle anderen aufgeführten Markennamen und Bezeichnungen können urheberrechtlich geschütztes Eigentum der jeweiligen Rechteinhaber sein.

LANDesk Software
Iris Reitmeier
Prinzregentenstr. 79
81675 München
089-417761-18

http://landesk.de/

Pressekontakt:
Lucy Turpin Communications
Iris Reitmeier
Prinzregentenstr. 79
81675
München
LANDesk@LucyTurpin.com
089 417761-18
http://lucyturpin.de/