(Artikel-Presse) Berlin. Anlaesslich der Konferenz der SPD-Bundestagsfraktion zum
Leitmarkt Kreativwirtschaft erklaeren der stellvertretende Sprecher der Arbeitsgruppe Kultur und Medien Siegmund Ehrmann und der stellvertretende wirtschaftspolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Martin Doermann:
Die SPD-Bundestagsfraktion unterstreicht die grossen Potenziale der Kultur- und Kreativwirtschaft und wird sich auch in Zukunft dafuer einsetzen, den Standort Deutschland in diesem Bereich zu staerken. Die SPD schlaegt einen Kreativpakt zwischen Politik, Wirtschaft, Kuenstlern und Kreativen vor. Es gilt, wirtschafts- und kulturpolitische Antworten auf Fragen der sozialen Sicherung, der Bildung und der Teilhabe von Kulturschaffenden zu finden.
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Auf der Veranstaltung ist deutlich geworden, dass die Kreativwirtschaft ausgesprochen heterogen und kleinteilig organisiert ist. Daher bedarf es besonderer Konzepte im Bereich der Wirtschaftsfoerderung und in der Sozialpolitik, um den Kreativen den Zugang zu Risiko- und Wagniskapital zu erleichtern. Eine soziale Absicherung ist Grundvoraussetzung fuer kreativen und kuenstlerischen Erfolg.
In einer zunehmend digitalisierten Welt ist es wichtig, dass das Urheberrecht und das Urhebervertragsrecht ein angemessenes Einkommen aus der Verwertung geistigen Eigentums ermoeglichen. Wir wollen das geistige Eigentum schuetzen, indem wir Bereiche gezielt weiterentwickeln und die Moeglichkeiten zur Durchsetzung der Rechte der Kreativen staerken, um eine angemessene Verguetung fuer alle auch tatsaechlich zu erreichen.
Die Kultur- und Kreativwirtschaft ist in den vergangenen Jahren zu einem Leitmarkt in Deutschland geworden. Die Branche schafft Arbeitsplaetze, bietet Aufstiegschancen und wirtschaftlichen Erfolg fuer Kulturschaffende und Kreative. Besonders erfreulich ist der hohe Anteil von Frauen unter Selbststaendigen und Beschaeftigten, wobei auch hier Einkommens- und Statusunterschiede zu verzeichnen sind, so dass von Gleichstellung noch nicht die Rede sein kann.
Mit ihren verschiedenen Sparten ist die Kreativwirtschaft ein Wirtschaftsbereich, der nicht nur bedeutende kulturelle und kreative Produkte hervorbringt, sondern zugleich massgeblich zur Bruttowertschoepfung in Deutschland beitraegt. Damit handelt es sich um eine wirtschafts-, arbeitsmarkt- und technologiepolitische Schluesselbranche, die zudem ein Wachstumsmarkt ist, der nicht unterschaetzt werden darf.
Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Leitmaerkte der Zukunft“ steht der naechste Termin bereits fest: Donnerstag, 18. Juni 2009, 14.00 Uhr: „Logistik“, u.a. mit Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee.
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© 2009 SPD-Bundestagsfraktion – Internet: www.spdfraktion.de
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