Die Definition des Begriffes Leseförderung hat in den letzten Jahren einen grundlegenden Wandel erlebt. Ausgelöst durch Studien wie PISA oder IGLU, haben sich Inhalte und Zielsetzungen der Leseförderung grundlegend geändert. Das Lesestart-Projekt setzt an dem erweiterten Begriff an. Online-Redaktion www.buchshoponline.de.
Während der Begriff der Leseförderung früher in erster Linie für die Unterstützung leseschwacher Kinder stand, so hat er heute einen weitaus größeren Bedeutungsumfang. Schaut man sich aktuelle Leseförderungsmaßnahmen detailliert an, so kann auch hier die Begriffserweiterung deutlich erkannt werden.
Leseförderung Verbesserung Lesetechnik und Sinnentnahme
Während es früher bei der kindlichen Leseförderung im Wesentlichen um eine Verbesserung der Lesetechnik und der Sinnentnahme ging, so beschreibt die Leseförderung heute einen Prozess, in deren Entwicklung grundlegende Kompetenzen der Leseerziehung und der Spracherziehung erlernt werden. Gerade der außerschulischen Leseförderung kommt hier eine wichtige Bedeutung zu. Der Begriff der Leseförderung ist zu einem zentralen Schlüsselwort des Leseerziehungsprozesses geworden. Insgesamt kommt es auf die literarische Sozialisation an. Online-Redaktion www.buchshoponline.de.
Lesestart – drei Meilensteine für das Lesen
In Zukunft soll ein, vom Bundesministerium aufgelegtes, dreistufiges Förderprogramm eingesetzt werden, um einen wichtigen Grundstein im Leseerziehungsprozess der Kinder zu legen. Dieses mit dem klar formulierten Ziel, den kleinsten Lesern und Leserinnen schon weit vor dem Einschulungstermin eine fundierte Hilfe zu geben. Das entsprechende Bundesprogramm trägt den Titel „Lesestart – drei Meilensteine für das Lesen“. Ein erstes Lesestart-Set erhalten die Kinder bzw. die Eltern mit der U6 Vorsorgeuntersuchung.
Lesestart-Set vom Kinderarzt ausgehändigt
Die Eltern erhalten mit der ersten Lesestartausstattung Vorlesetipps in mehreren Sprachen. Die Lesestartunterlagen werden den einjährigen Kindern vom Kinderarzt ausgehändigt. Mit der späteren Weitergabe des zweiten Lesestart-Sets, wird ein besonderes Augenmerk auf Kinder gelegt, die aus sozialen Brennpunkten stammen. Diese Lesestart-Unterlagen sind bei den örtlichen Bibliotheken erhältlich. Zum Einschulungstermin bekommen die Kinder das dritte und letzte Lesestart-Paket.
Kulturtechnik Lesen ist Voraussetzung für Bildung
Der Zugang zur Bildung ist letztendlich nur dann möglich, wenn die Kulturtechnik des Lesens beherrscht wird. Nur diejenigen Kinder, die die Fähigkeit besitzen, lesen und schreiben zu können, haben eine Chance, die Welt verstehen zu können. Mit dem neuen Lesestart-Konzept soll Kindern dieser Zugang erleichtert werden. Insofern versteht es sich von selbst, dass Leseförderung, im späteren Schulbetrieb, keineswegs nur eine Aufgabe des Deutschunterrichts ist. Leseförderung geht alle Schulfächer an und muss entsprechend fächerübergreifend durchgeführt werden. Leseunterstützung siehe auch www.buchstabenwurm.de.
“ Lesen verbindet Menschen !“
Dieser Slogan steht für die Philosophie unseres kleinen Familienunternehmens, und ist gleichzeitig Grundlage für die Gesamtkonzeption unserer literaturbezogenen Internetauftritte. Wir möchten mit den drei Worten „Lesen verbindet Menschen“ die besondere Funktion des Lesens und die besondere Funktion der Literatur veranschaulichen und verdeutlichen. Lesen ist Interaktion und Lesen ist Kommunikation. Genau diese Eigenschaften haben wir auf sehr unterschiedliche Art und Weise auf den unterschiedlichen Literaturportalen umgesetzt.
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