LINDNER: Programmforum ?Liberale Fundamente? nimmt Arbeit auf (19.01.2011)

Berlin (pressrelations) –

LINDNER: Programmforum „Liberale Fundamente“ nimmt Arbeit auf (19.01.2011)

Die stellvertretende FDP-Sprecherin KATHRIN KLAWITTER teilt mit:

Berlin. Die FDP-Grundsatzdebatte geht in die nächste Runde. Mit dem Programmforum „Liberale Fundamente“ unter Leitung von FDP-Generalsekretär Christian Lindner hat am 18. Januar 2011 in Berlin ein weiteres wichtiges Gremium seine Arbeit aufgenommen.

„Der Liberalismus ist noch nie um ein gesichtsloses Kollektiv gekreist. Sein archimedischer Punkt war schon immer der einzelne Mensch der Gegenwart und der Zukunft“, erklärte Christian Lindner zu Beginn der Debatte. Die Konsequenz daraus sei, dass sich der Liberalismus permanent dem Wandel aussetzen müsse, um mit seinen Ideen und Konzepten den tatsächlichen Lebenswelten und Bedürfnissen der Menschen gerecht zu werden. „Dafür bedarf es nicht nur der gesellschaftlichen Analyse“, so Lindner, „sondern stets auch der Hinterfragung der eigenen liberalen Werte und Grundlagen.“ Dieser Herausforderung werde sich die FDP zusammen mit namhaften Experten im Rahmen des Programmforums „Liberale Fundamente“ in den kommenden Monaten stellen.“

Damit wird die Grundsatzkommission nunmehr von insgesamt elf Programmforen beraten, in denen nach Vorbild von Enquete-Kommissionen eine fachliche Vertiefung der Debatte stattfindet. Gemeinsam mit unabhängigen Experten erarbeiten FDP-Mandatsträger hier zentrale Themen und Argumente für eine liberale Politik im 21. Jahrhundert und knüpfen thematische Allianzen, die über den eigentlichen Zeitraum der Debatte hinausreichen. Die Programmforen werden von je einem Mitglied der Programmkommission als Berichterstatter koordiniert. Bis Ende April 2011 formulieren die Programmforen schriftliche Berichte an die Grundsatzkommission, die in die Diskussion der Thesen einfließen.

FDP-Bundespartei
Pressestelle
Reinhardtstraße 14
10117 Berlin
Telefon: 030 – 28 49 58 43
Fax: 030 – 28 49 58 42
E-Mail: presse@fdp.de