Das World Wide Web wird immer lokaler. Suchmaschinen richten die SERPs immer mehr nach geographischen Kriterien aus. Davon profitieren gerade lokale Unternehmen. Lokalität und das Internet erscheint spontan unglaubwürdig. Die Datenautobahn wird oft als internationales Medium verstanden. Davon profitieren vermeintlich gerade globale Firmen.
Ein User, der nach einem Dienstleister sucht, möchte Angebote in seiner direkten Umgebung finden.
Durch SEO mit Ortsbezug, können diese Suchanfragen mit lokalem Zusammenhang für Betriebe genutzt werden.
Insbesondere Nutzer von Handys setzen auf lokale Recherchen. Nach aktuellen Erhebungen ist jede dritte mobile Suchanfrage mit regionalem Hintergrund. Moderne Handys senden ihren Aufenthaltsort und ermöglichen den Suchmaschinenanbietern so mühelos passende Ergebnisse anzuzeigen. Durch aktuelle Technologie und die Verwertung anderer Faktoren, z.B. der IP Adresse, ist es den Suchmaschinenanbietern aber auch so möglich den ungefähren Sitz eines Users zu bestimmen. Daher bekommen Nutzer an verschiedenen Aufenthaltsorten, verschiedene Ergebnisse angezeigt.
Dies Potential an Neukunden erschließt sich bevorzugt per regionaler Website Optimierung. Durch die geografische Eingrenzung des Klientel ergibt sich meist verringerte Konkurrenz. So lassen sich Unkosten einsparen und schneller Erfolge erreichen.
Regionale Unternehmen erfahren sogar direkte Unterstützung von den Suchmaschinen. Kartendienste in Verbindung mit Branchenbüchern erleichtern es den Suchenden lokale Unternehmen zu entdecken.
Hilfe bekommen Organisationen dabei von spezialisierten SEO Professionals. Diese SEOs verfügen über die Expertise lokale Einträge zu verbessern und Websites präzise auf lokale Suchende vorzubereiten. Betriebe können sich so einen neuen Kundenstamm erschließen.
Um eine Internetseite auf lokale Suchanfragen zu optimieren müssen gesonderte Faktoren berücksichtigt werden, die sich von den unspezifischen Dimensionen der Suchmaschinen differieren.
Den Spezialfall der mobilen Website Optimierung bieten wenige Suchmaschinenoptimierer an. Mobile Suchmaschinenoptimierung stellt hohe technische Forderungen an die SEO Agentur. Die Vielfalt der Mobiltelefone mit alternierenden Bildschirmauflösungen fordert u.a. entsprechendes Webdesign.
Pressekontakt:
SEOheads
Herner Str. 137
44809 Bochum
www.seo-heads.de