Malaysias ?Silicon Valley? auf der CeBIT 2010

Frankfurt (Main) (pressrelations) –

Malaysias „Silicon Valley? auf der CeBIT 2010

Mittelstandsunternehmen repräsentieren Cyberjaya, Malaysias aufstrebende Cybercity

Hannover, 2. März 2010 ? Unter Führung des malaysischen staatseigenen Unternehmens Cyberview SDN BHD sind erstmalig kleine und mittelständische Unternehmen aus Cyberjaya, Malaysias führendem Standort für Informations- und Kommunikationstechnologie sowie Multimedia, auf der CeBIT vertreten. Die Unternehmen präsentieren ihre Lösungen am Stand F58 im Malaysia-Pavillon (Halle 5). Eine besondere Attraktion ist der Flugtrainingsimulator „Eagle 150“ von AKRiZ.

Das malaysische Silicon Valley

Cyberjaya liegt im Zentrum des Klang Valley, in direkter Nähe des internationalen Flughafens Kuala Lumpur. Die Stadt bietet Unternehmen und Organisationen ausgezeichnete Bedingungen für geschäftliches Wachstum. Als Dachorganisation von Cyberjaya fördert Cyberview die wirtschaftliche Entwicklung in der Region mit dem Ziel, nationale und internationale Unternehmen anzuziehen. Cyberview investierte seit 2005 mehr als 15 Millionen Euro (69 Millionen malaysische Ringgit) in die Instandhaltung und den Ausbau der Infrastruktur von Cyberjaya ? und das mit Erfolg: seit 2006 ist die Anzahl der in der Region ansässigen Unternehmen um rund 70 Prozent angewachsen – mit steigender Tendenz.

Mehr als 500 internationale Firmen, unter anderem DHL, HSBC, DELL, Shell, BMW, AMD und Ericsson, haben sich bereits für Cyberjaya als Standort für ihre Outsourcing-, Forschungs- und Geschäftsaktivitäten entschieden.

Cyberview wird in diesem Jahr mit verschiedenen Stakeholdern daran arbeiten, die Region weiterhin lebendig und dynamisch zu gestalten. Als Ergebnis dieser Initiativen wird Cyberjaya sich um weitere 37 Prozent vergrößern und bis Ende 2010 eine Gesamtnutzungsfläche von 75 Hektar umfassen.

„Mit seiner Präsenz auf der CeBIT möchte Cyberview Innovationen ?Made in Malaysia? vor einem internationalen Publikum präsentieren und Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit in Cyberjaya ansässigen Firmen aufzeigen?, sagt Nazri Tumin, Senior Manager für Geschäftsentwicklung und Planung von Cyberview.

Unternehmen aus Cyberjaya auf der CeBIT

Auf der diesjährigen CeBIT sind folgende Unternehmen aus Cyberjaya vertreten:

Die Firma AKRiZ ist im Bereich Software- und Anwendungsentwicklung tätig und bietet Lösungen für verschiedene Branchen, unter anderem Luftfahrttechnik, Sicherheit sowie Kommunikation. Auf der CeBIT präsentiert AKRiZ als Highlight seinen Flugtrainingsimulator „Eagle 150“. Dieser vollständig in Malaysia entwickelte und konstruierte Flugsimulator nutzt moderne Computer- und Multimediatechnologie sowie Graphiksoftware, um eine praxisbezogene Flugtrainingssimulation unter allen realistischen Wetter- und Landebedingungen zu ermöglichen. Darüber hinaus arbeitet AKRiZ an weiteren Simulatoren für Marine, Luft- und Schifffahrt.

Rapid Matrix entwickelt fortschrittliche elektromechanische Produkte, Elektronikhardware und Software, wie beispielsweise ein Frühwarnsystem zur Voraussage von Erdrutschen. Darüber hinaus bietet das Unternehmen RFID-Lösungen an.

MotioFixo berät seine Kunden bei der Markenentwicklung und ?pflege und hat sich als Kreativagentur auf visuelle Kommunikationslösungen und Image Branding spezialisiert.

Fabtronic spielt als Tochterunternehmen von Cyberview eine wichtige Rolle als Outsourcing-Dienstleister in der Halbleiter-Industrie. Fabtronic wurde im Oktober 2007 als ?Factory-within-a-Factory? bei Advanced Micro Devices, Inc. (AMD) eingerichtet, um integrierte Schaltkreise zu montieren.

Weitere Informationen finden Sie unter www.cyberview.com.my

Pressekontakt:
Stephanie Kirchner
Fon: +49 (0)69 2 38 09-31
Fax: +49 (0) 69 2 38 09-75
eMail: Stephanie.Kirchner@bm.com