(lifepr) Leipzig, 08.02.2011 – Die bislang bedeutendsten Flughäfen Europas – Frankfurt, Amsterdam, Paris und London – müssen sich warm anziehen. Zumindest, wenn es nach dem Management des Großflughafens Berlin Brandenburg International (BBI) geht. Diese Instanz sieht sich zukünftig als ernstzunehmender Konkurrent der europäischen Drehkreuze. Gerade die hervorragende geopolitische Lage zwischen Ost und West spielt dem Flulghafen auf natürliche Weise in die Hände. Die Flüge von und nach Asien kommen dabei vor allem der Air Berlin zugute. Das Internetportal fluege.de stellt die Pläne des Managements näher vor.
Während der Bau des Großflughafens BBI in vollem Gange ist, werden die Zukunftsvisionen des Managements immer deutlicher. Insbesondere die Air Berlin ( http://www.fluege.de/Katalog/Air-Berlin/Airline-196 ) spielt eine große Rolle beim BBI-Ausbau. Als zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft möchte sie den Airport zum Hub auszubauen.
Für Anfang 2012 hat die Air Berlin ihren Beitritt zur Airline-Allianz „Oneworld“ angekündigt, ein internationaler Verbund, der mit American Airlines, British Airways, Cathay und Quantas über starke Partner verfügt. Von ihrem dichten Streckennetz könnte die deutsche Fluggesellschaft wesentlich profitieren.
Nach Ansicht des Managements des BBI bringt die Leitung der Langstreckenflüge über Berlin zwei wesentliche Vorteile: Zum einen ließe sich die Flugzeit zum asiatischen Kontinent verkürzen und zum anderen könnten Personalkosten für die Ersatzcrew gespart werden.
Doch nicht nur der Anschluss nach Asien ist für die deutsche Fluggesellschaft von Bedeutung. Als Mitglied der „Oneworld“-Allianz kann die Air Berlin deutlich mehr internationale Anschlussflüge sicherstellen als bisher. Zu den Zielflughäfen Dubai, Miami und Mombasa, die seit November 2010 zum Streckennetz gehören, kommt ab Mai diesen Jahres New York hinzu.
Weitere Informationen: http://news.fluege.de/allgemein/air-berlin-spielt-zentrale-rolle-beim-bbi-ausbau-zum-europaeischen-drehkreuz/26337.html
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