Media Analyse MA 2010 Radio I: Top-Resultate für den Hörfunk des Saarländischen Rundfunks ? SR-Programme Spitze im ARD-Vergleich – Alle Wellen legen zu
103.7 UnserDing mit Rekordergebnis – Intendant Fritz Raff: „Unsere Programmmacher sind nah bei den Menschen im Land“
Die Radioprogramme des Saarländischen Rundfunks haben ihre Position im saarländischen Markt weiter verbessern können. Laut der heute veröffentlichten Media-Analyse 2010 Radio I hört täglich mehr als die Hälfte der Saarländerinnen und Saarländer (51,2 Prozent) eines der Hörfunkprogramme vom Saarbrücker Halberg. Damit ist der Saarländische Rundfunk der erfolgreichste ARD-Sender, was die Akzeptanz im jeweiligen Sendegebiet betrifft.
Sowohl SR 1 Europawelle als auch SR 2 KulturRadio, SR 3 Saarlandwelle und das SR-Jugendradio 103.7 UnserDing legen zu. SR 1 Europawelle kommt laut der neuesten Befragung auf eine Tagesreichweite von 24,0 Prozent. SR 1 Europawelle bleibt damit, bezogen auf das jeweilige Sendegebiet, Deutschlands meistgehörte öffentlich-rechtliche Popwelle. SR 3 Saarlandwelle konnte sich auf 22,5 Prozent verbessern. 103.7 UnserDing wird werktags inzwischen von 10,4 Prozent der Hörerinnen und Hörer eingeschaltet. Dies ist das beste Ergebnis in seiner zehnjährigen Geschichte. SR 2 KulturRadio wird regelmäßig von 73.000 Saarländerinnen und Saarländern gehört.
SR-Intendant Fritz Raff zu diesem hervorragenden Ergebnis: „Radio ist und bleibt ein wichtiges Medium für die Menschen im Lande. Wir erreichen mit unseren Hörfunkprogrammen die Mehrheit der Hörerinnen und Hörer des Saarlandes. Dass alle vier Wellen zulegen beweist zudem, dass wir unsere Angebote gut aufeinander abgestimmt haben. Unsere Programmmacher sind nah bei den Menschen im Land. Besonders freut mich, dass es mit 103.7 UnserDing gelungen ist, ein qualitativ hochwertiges Programm für die junge Zielgruppe fest zu etablieren und auszubauen. Dies ist elementar wichtig für die Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Hier hat der SR zur rechten Zeit die richtigen Weichen gestellt.“
In zwei Zeiträumen, vom 4. Januar bis 19. April 2009 und vom 6. September bis 20. Dezember 2009, wurden bei der Media-Analyse 2010 Radio I bundesweit von sechs Marktforschungsinstituten 65.964 Interviews durchgeführt. Im Saarland wurden 2036 Personen ab zehn Jahren befragt.
Zur Media-Analyse 2010 Radio I wurde die Grundgesamtheit erstmals um die in Deutschland wohnhaften deutschsprachigen Ausländer außerhalb der EU ergänzt.
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