Mediatraining: HBI schult Unternehmenssprecher von M86 Security

(pressebox) München, 25.05.2011 – HBI, die renommierte PR- und Marketing-Agentur aus München, hat die Führungskräfte und Unternehmenssprecher von M86 Security, dem Spezialisten für die Gefahrenabwehr in Echtzeit und den Branchenführer für Secure Web Gateways, in einem ganztägigen Seminar auf kommende Pressegespräche vorbereitet.

Wichtiger Bestandteil des HBI-Mediatrainings, das von Wilm Tennagel, Account Director, gemeinsam mit einem Journalisten vom Bayerischen Rundfunk durchgeführt wird, ist neben der Einführung in die Strukturen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, ein Überblick über die deutsche Medienlandschaft.

In den darauf aufbauenden Interviewsituationen übernimmt der Medientrainer die Rolle eines Journalisten, der spezifische Fragen zum Unternehmen und Markttrends stellt. Die Teilnehmer müssen Unternehmensbotschaften in ihren Antworten zielführend platzieren. Die Antworten werden dann anhand einer Videoaufzeichnung besprochen und unter der Frage analysiert, wie die Inhalte noch präziser kommuniziert werden können.

Messaging Workshop

Der Messaging Workshop ist ein wesentlicher Bereich des HBI-Mediatrainings und zielt darauf ab, unternehmensindividuelle Botschaften zu entwickeln, einheitliche Antworten auf Fragen nach Unternehmen und Produkten zu erarbeiten sowie diese zu vertiefen. Dabei werden die Botschaften, Themen und Inhalte erarbeitet, die in einem Interview vermittelt werden sollen.

„Wir erleben in der Praxis sehr häufig, dass Journalisten auf die Frage „Wofür steht Ihr Unternehmen?“ von drei Unternehmsprechern drei unterschiedliche Antworten bekommen“, berichtet Wilm Tennagel, verantwortlicher Account Director für das Mediatraining bei der HBI. „Um dieses zu verhindern, ist der Messaging Workshop ein wichtiger Bestandteil unseres Mediatrainings, den wir auch als einzelnes Modul anbieten.“

Hohe Zufriedenheit bei Seminarteilnehmern

Bereits seit fünfzehn Jahren bietet die HBI ihre Mediatrainings an. Nicht nur bestehende Kunden der PR-Services von HBI nutzen das Angebot, ihre Unternehmenssprecher in Theorie und Praxis schulen zu lassen.

M86 Security, auch in puncto PR seit 2010 Kunde von HBI, lässt seine Führungskräfte und Unternehmenssprecher durch die HBI fortbilden.

„Einen besonderen Stellenwert hatte für uns die Gelegenheit, die in der theoretischen Einführung gewonnenen Erkenntnisse über eine erfolgreiche Medienarbeit, im praktischen Teil des Trainings umsetzen zu können. Das HBI-Mediatraining mit seinen Interviewsimulationen hat uns nicht nur mögliche Fehlerquellen im Umgang mit den Medien aufgezeigt, sondern auch dabei geholfen, die Unternehmensbotschaften klarer und professioneller zu kommunizieren. Wir sind davon überzeugt, dass uns diese Erfahrung für die kommenden Pressegespräche fit gemacht hat!“, sagt Werner Thalmeier, Geschäftsführer bei M86 Security.

Weitere Informationen zum HBI-Mediatraining sowie Referenzen finden Sie unter: http://www.hbi.de/agentur-center/hbi-media-training-center/.

In der XING-Gruppe HBI – Mediatraining werden neuste Trends im Bereich Social Media diskutiert und dargestellt sowie Tipps und Hinweise zum Umgang mit Medien und Pressevertretern gegeben.

WORLDCOM Public Relations Group EMEA

WORLDCOM Public Relations Group EMEA besteht derzeit aus 33 Agenturen mit einer fundierten Erfahrung im Consumer-Bereich, Nahrungsmittel, Gesundheitswesen, Technologie, Finanzen und Public Affairs. Dank der engen Kooperation zwischen den Partnern und dem hohen Anspruch an Qualität und Ergebnis orientiertem Arbeiten konnten die Agenturen der Worldcom EMEA eine Vielzahl an Kunden wie Rockwell Automation, Palm, Foundry und die Anti-Tabak-Kampagne der Europäischen Union gewinnen.

WORLDCOM Public Relations Group EMEA ist Teil der WORLDCOM Public Relations Group, des weltweit führenden Netzwerks unabhängiger PR-Beratungsfirmen. Die WORLDCOM PR Group umfasst weltweit 114 Partnerbüros in 94 Städten.

Die Gruppe wurde 1988 gegründet, damit die stärksten, kompetentesten unabhängigen Public-Relations-Agenturen nationale, internationale und multinationale Kunden mit der Flexibilität und Kundenorientierung beraten, wie sie nur unabhängige Agenturen bieten. Durch die WORLDCOM PR Group haben Kunden den unmittelbaren Zugang zur umfassenden Kompetenz von PR-Profis, die nicht nur die jeweilige Landessprache beherrschen, sondern auch mit Kultur und Märkten ihrer Region bestens vertraut sind. Neben der WORLDCOM Public Relations Group EMEA haben die Kunden Zugang zu den Agenturen der Worldcom PR Group Americas und der Worldcom PR Group Asia Pacific. Mehr über die WORLDCOM Public Relations Group erfahren Sie unter:

www.worldcomgroup.com