Medienarbeit für Rechtsanwälte- Erstes Buch zur Kanzlei-PR ist erschienen

Kommunikationsberater Uwe Wolff legt ein Handbuch für wirksame Öffentlichkeitsarbeit für Rechtsanwälte vor
Berlin / Wiesbaden, 13. Januar 2010 – Der Markt für Anwälte wird eng, der harte Wind des Wettbewerbs bläst nun auch durch die Reihen der Advokaten. Um zu bestehen, müssen die Anwälte ihre Kanzleien aus der Masse der rund 150.000 Mitstreiter herausheben. Der beste und effektivste Weg, sich als Anwalt oder Kanzlei zu profilieren, führt dabei über die Medien. Der Berliner Kommunikationsberater Uwe Wolff hat nun im Gabler-Verlag Wiesbaden seine Erfahrungen aus dutzenden von Seminaren zusammengefasst, in denen er Anwälte in der Kunst der Öffentlichkeitsarbeit unterrichtet hat. Mit „Medienarbeit für Rechtsanwälte – Ein Handbuch für effektive Kanzlei-PR“ legt Uwe Wolff, der 25 Jahre als Journalist im In- und Ausland gearbeitet hat, das erste umfassende Praktikerhandbuch für Kanzlei-PR vor.

Deutschland ist ein Land mit einer sehr hohen Anwaltsdichte. Nur wer sich einen Namen
erarbeitet hat, vermag in dieser rauen Anwaltswelt zu überleben. Viel stärker als durch Marketingbroschüren und Werbetafeln verankert man sich in den Köpfen potenzieller Mandanten, wenn man es schafft, in die Medien zu kommen.
Doch: Wie trete ich mit Journalisten in Kontakt und wie spreche ich mit ihnen? Wie verhalte ich mich in Interviewsituationen? Vor allem: Wie erkenne ich, ob der Fall, an dem ich gerade arbeite, für die Medien interessant ist? Diese und viele weitere Fragen beantwortet das Buch „Medienarbeit für Rechtsanwälte“. Es versteht sich als Leitfaden für moderne Anwälte, verfasst von einem erfahrenen Journalisten und Kommunikationsberater. Das Buch ist in einem bewusst unterhaltenden Ton geschrieben, bietet Einschübe, Interviews mit Experten, Praxistipps, Schautafeln und Checklisten.

„Medienarbeit für Rechtsanwälte
Ein Handbuch für effektive Kanzlei-PR“
Von Uwe Wolff
Wiesbaden: Gabler Verlag 2010.
184 Seiten. Broschur. EUR 34,95
ISBN 978-3-8349-1460-6
Buchautor Uwe Wolff leitet die Litigation-PR Agentur NAIMA Strategic Legal Services GmbH in Berlin, die sich auf strategische Öffentlichkeitsarbeit im Zusammenhang mit juristischen Auseinandersetzungen spezialisiert hat. In
seinen Medienseminaren und Fachvorträgen für Anwälte zeigt er Juristen, wie man durch effizienten und geschickten Einsatz der Medien seinen Mandantenstamm erweitern kann. Er ist Co-Autor des Buches „Im Namen der Öffentlichkeit“ (Gabler Verlag 2009).
NAÏMA Strategic Legal Services mit seinen Büros in Berlin und in Brüssel entwickelt komplexe Kommunikationsstrategien für Unternehmen, (NG)Organisationen, Verbände, deren Spitzenvertreter sowie für prominente Persönlichkeiten/Manager aus Wirtschaft und Politik, die sich vor oder bereits in einer juristischen Auseinandersetzung befinden.

NAÏMA Strategic Legal Services GmbH
Uwe Wolff
Chausseestrasse 5
10115
Berlin
uwe.wolff@naima-media.de
+49-30-2404-8290
http://naima-media.de