Mehr Studierende durch neue Studienformen Empirische Forschungserhebung zu Studienformen in Deutschland

Differenzierte Studienformen untersucht die Organisationsmerkmale der Studienformen, vergleicht sie mit den Rahmenbedingungen an deutschen Hochschulen und entwickelt ein Handlungsmodell für alternative Studienformen.
Das Thema Studium verbinden viele Menschen mit dem klassischen
Vollzeit-Präsenzstudium. Aber das ist nur eine von vielen Möglichkeiten, das Hochschulstudium zu gestalten. Um dem drohenden Akademikermangel in Deutschland entgegenzuwirken, müssen die Hochschulen neue Angebote hin zu differenzierten Studienformen entwickeln.
„Differenzierte Studienformen“, eine Erhebung von Matthias Klumpp und Irma Rybnikova, untersucht die Organisations-merkmale der Studienformen, vergleicht sie mit den Rahmenbedingungen an deutschen Hochschulen und entwickelt ein Handlungsmodell für alternative Studienformen.

Die Autoren definieren und analysieren die Studienformen Präsenzstudium in Vollzeit und Teilzeit, Fernstudium sowie duales Studium als die vier zugrunde liegenden Studienformen. Darauf folgt ein Vergleich zur Verbreitung in Deutschland mit Statistiken aus den USA, Großbritannien, Australien, Singapur und Litauen. Internetbasierte und telefonische Befragungen von Studierenden, Lehrenden sowie Unternehmensvertretern vervollständigen das Bild und führen zu interessanten Ergebnissen und Empfehlungen.

Matthias Klumpp, Irma Rybnikova
Differenzierte Studienformen
Eine empirische Forschungserhebung in Deutschland
W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld 2010
213 Seiten, 29,90 Euro
Bestell-Nr. 6004054
ISBN978-3-7639-4282-4

Der W. Bertelsmann Verlag (wbv) blickt auf eine über 140-jährige Firmengeschichte zurück. 1864 von Wilhelm Bertelsmann in Bielefeld als Buch- und Steindruckerei gegründet, entwickelte sich der Verlag zunächst zum Zeitungs-, später zum Buch- und Formularverlag. Der Fortschritt im Kommunikationsmarkt veränderte in den vergangenen Jahren die Gestalt des Unternehmens. Aus einer regional tätigen Druckerei ist ein hochmoderner Fachverlag und Mediendienstleister für Kunden in ganz Deutschland geworden.

Die Werte und Prinzipien, die der Firma in die Wiege gelegt wurden, prägen bis heute unser Handeln. Teamgeist und großer persönlicher Einsatz verbindet die mehr als 50 Mitarbeiter der verschiedenen Ebenen und Arbeitsbereiche: Führungskräfte, Redakteure, Mediengestalter und Informatiker stehen im Dienst der Informations- und Bildungsvermittlung.

Wir verstehen uns als lernendes Unternehmen, das beständig moderne Erkenntnisse in Technologie und Management aufnimmt und als Wissensvorsprung für unsere Kunden nutzbar macht. So vorbereitet, stellen wir uns den Herausforderungen des Informationszeitalters.
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