Micromata internationalisiert das DHL-Retourenportal

(pressebox) Kassel, 20.02.2011 – Dazu hat die Micromata das ursprüngliche Retourenportal nicht nur mit Hilfe des DHL Sprachendienstes in zehn weitere Sprachen übersetzt, sondern um die Möglichkeit erweitert, die Versandlabel mit den Postdienstleistern anderer Länder abzustimmen.

Die Abstimmung ist besonders wichtig für den grenzüberschreitenden Rücksendungsverkehr. Denn führt der Versandweg einer Retoure durch mehrere Länder, muss jede Teilstrecke mit dem Etikett der dort zuständigen Postgesellschaft absolviert werden. Im Falle von England, Frankreich und den Niederlanden bezieht das Portal die Versandlabels vom International Post Consortium (IPC). Die Labels aller anderen Länder erstellt die IT-Anwendung mit Micromata-Technologie.

Die Deutsche Post DHL bietet ihre Logistik- und Versanddienstleistungen schon lange erfolgreich über das Internet an. Eines der wichtigsten Features im Portfolio ist das Retourenportal, welches dem Kunden die Rücksendung von Paketen erleichtert. Davon profitieren ab sofort auch Geschäftskunden, die ihren Kunden im Ausland die Möglichkeit geben wollen, Sendungen kostenfrei zurückzuschicken.

DHL Weltpaket bietet dem Geschäftskunden drei verschiedene Möglichkeiten, Retouren abzuwickeln:

Anwendungsfall 1): Der Verbraucher aus Spanien möchte eine Bestellung nach Deutschland zurücksenden und meldet sich deshalb beim Kundendienst des betroffenen Versandhändlers. Dieser beauftragt bei DHL Weltpaket den nötigen Retourensticker mit dem Label des spanischen Postdienstleisters und sendet es per Mail an den Verbraucher, der damit seine Retoure etikettiert.

Anwendungsfall 2): Der Endkunde bekommt von seinem Versandhändler selbst den Link zu DHL Weltpaket und kann das benötigte Retourenlabel dort in seiner eigenen Landessprache selbst generieren.

Anwendungsfall 3): DHL Weltpaket wird direkt in die Webseite des Versandhändlers eingebunden. Je nachdem, wie das System konfiguriert ist, kann auf den Retourensticker entweder die Empfängeradresse des Versandhändlers aufgeprägt sein, oder aber die einer DHL-Freight-Station im Land des Versenders, welche die Umetikettierung für das Empfangsland übernimmt.

Neu am DHL Weltpaket ist auch ein modernes Reporting über alle Retourenaufträge der DHL und die Versendung sämtlicher Abrechnungsdaten an das Abrechnungssystem der DHL. Dazu hat die Micromata eigens eine Schnittstelle für die DHL-eigene Konvertierungsplattform KVIPP programmiert. DHL Weltpaket ist zurzeit in folgenden Ländern nutzbar: Belgien, Deutschland, England, Estland, Finnland, Frankreich, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Rumänien, Slowenien und Spanien. Als nächstes wird Griechenland online gehen. Weitere, auch nichteuropäische, Länder sind angedacht.