Millionenumsätze per Franchise: Wiederaufbereitung von Tintenpatronen und Tonerkartuschen

(pressrelations) –

Millionenumsätze per Franchise: Wiederaufbereitung von Tintenpatronen und Tonerkartuschen

Vorsichtiges Agieren und Taktieren ist das derzeit vorherrschende Verhaltensmuster deutscher Firmen. Unternehmen, die antizyklisch denken und selbst in wirtschaftlich schweren Zeiten expandieren, sind dagegen rar. Ein solches Unternehmen aber ist Cartridge World Deutschland aus Hattingen in NRW. Der Marktführer bei der Wiederaufbereitung von Tintenpatronen und Tonerkartuschen konnte selbst im globalen Krisenjahr 2009 durch die auf Franchise-Basis operierenden Shops und mit nur zwei festangestellten Mitarbeitern in der Hauptverwaltung einen Gesamtumsatz von knapp zehn Millionen Euro erwirtschaften. Im Jahr zuvor waren es noch acht und im ersten Unternehmensjahr 2005 fünf Million. Für das laufende Geschäftsjahr 2010 ist das Unternehmen weiterhin auf Expansionskurs.

Nicht krisengeschüttelt

So haben die Westfalen gerade einen weiteren Shop in Lünen/ Westfalen eröffnet. Wie die anderen Geschäfte der Kette bietet auch dieses die Wiederaufbereitung von Tintenpatronen und Tonerkartuschen gepaart mit einem Vollsortiment an Druckern, Papieren, Büromaterialien und Originalpatronen. „Der neue Standort verspricht dabei die Fortschreibung der Erfolgsgeschichte, bietet er doch eine optimale Infrastruktur und eine bunt gemischte Käuferschicht“, so Carsten Edelmeier (33), Verantwortlicher für die Franchise-Nehmer und Shop-Betreiber. „Bei Cartridge World kaufen Schüler und Studenten ebenso wie Lehrer und Professoren“, beschreibt er die Bandbreite seiner Zielgruppen. Ein weiteres wichtiges Standbein sind die Unternehmenskunden. Cartridge World bietet nämlich den kompletten Service aus einer Hand an: vom Druckerkauf über die Pflege bis hin zum Vorort-Austausch der Verbrauchsmaterialien. Das spart Geld und Zeit. Ein ebenso wichtiger Aspekt ist der Umweltschutz. Durch die Wiederbefüllung der Patronen und Kartuschen wird die Umwelt nachweislich deutlich entlastet.

Neuer Shop und deutsche Qualitätstinte

Der am 1. Mai eröffnete Shop ist Nummer 52 der bundesweiten Kette. „Cartridge World Deutschland funktioniert so gut, weil es als Franchise-System wachsen kann, während andere Firmen den Gürtel enger schnallen müssen“, freut sich Edelmeier. „Doch wir bieten unseren Partnern auch eine ganze Menge und sorgen so für eine sichere Existenz der Franchise-Nehmer.“ So wundert es auch nicht, dass Cartridge World Deutschland erst kürzlich für weitere drei Jahre vom Deutschen Franchise-Verband e.V. (DFV) als vollwertiges Mitglied und geprüftes System zertifiziert worden ist. In der Franchise-Branche gilt die DFV-Auszeichnung als Ritterschlag, da nur die Systeme die Urkunde erhalten und das Siegel verwenden dürfen, die den strengen Prüfkriterien des Verbandes entsprechen. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal ist die Qualitätstinte, die Cartridge World seinen Privat- und Firmenkunden liefert. Die ist nämlich hausgemacht: Cartridge World Deutschland ist ein Partnerunternehmen der ebenfalls in Hattingen beheimateten OCP GmbH, die deutsche Qualitätstinte für viele Hersteller und Systeme produziert und zudem weltweit führender Produzent von (Nachfüll)Tinte ist.

Das Prinzip

Während andere Wiederbefüller mehrheitlich die manuelle Befüllung anbieten, setzt Cartridge World Deutschland auf ein zweispuriges System. Das Prinzip: Der Kunde bringt seine leere Tintenpatrone oder Tonerkartusche zu Cartridge World und wartet auf die maschinelle Wiederbefüllung, oder er kauft im Austausch bereits befüllte Patronen bzw. Kartuschen. Das besondere daran ist die maschinelle Aufarbeitung sowie die gleichbleibend hohe Qualität – vergleichbar mit Originalpatronen. Die Verbraucher wird besonders dieser rechtliche Fakt erfreuen: bei durch Cartridge World wiederbefüllten Patronen erlischt die Garantie gegenüber den Druckerherstellern nicht. Im Shop selbst steht Interessierten zudem ein Vollsortiment rund um den Druck zur Verfügung: von hochwertigen Markendruckern über Papiere und Büromaterialien bis hin zu den Originalpatronen ist alles an Bord.

Und so fing alles an

Service und hohe Qualität spielten schon bei der Gründung von Cartridge World eine große Rolle. In einer Kombination aus Umweltbewusstsein, ingenieurtechnischem Know-how und geschäftlichem Gespür begann der australische Unternehmensgründer Bryan Stokes 1988 mit seinem Partner Paul Wheeler, Systeme zur Wiederbefüllung von Tintenpatronen und Tonerkartuschen zu entwickeln. Hohe Nachfrage und rasanter Erfolg zogen 1996 die Gründung der Firma Cartridge World mit Sitz in Adelaide, Australien nach sich. Durch Ausweitung der pfiffigen Idee auf mehrere Shops übertrug sich das Wissen von Stadt zu Stadt, und immer mehr Australier erfreuten sich der Möglichkeit, umweltschonend, preisgünstig und sauber leere Tintenpatronen wiederbefüllen zu lassen. Weltweit wird die Geschäftsidee heute an über 1.700 Standorten mit Franchise-Partnern umgesetzt. Mit der Gründung von Cartridge World Deutschland GmbH durch Edelmeiers Vater, Horst-Gerhard Edelmeier, kam auch die deutsche Sektion 2005 richtig in Fahrt. Der Rest ist bekannt.

Über Cartridge World Deutschland GmbH:
Die 2005 gegründete Cartridge World Deutschland GmbH ist die deutsche Tochter des Weltmarktführers bei der Wiederaufbereitung von Tintenpatronen und Tonerkartuschen. Die Geschäftsidee, mit der Bryan Stokes und Paul Wheeler 1996 in Australien starteten, wird heute weltweit an über 1.700 Standorten mit Franchise-Partnern umgesetzt. Aktuell ist Cartridge World in Deutschland mit 52 Shops in 13 Bundesländern vertreten. Das Prinzip: Der Kunde bringt seine leere Tintenpatrone oder Tonerkartusche zu Cartridge World und wartet auf die Wiederbefüllung oder kauft im Austausch eine bereits befüllte Patrone oder Kartusche. Ebenfalls im Angebot ist ein komplettes Sortiment an Druckern, Papieren, Büromaterialien sowie Originalpatronen. Das macht die deutschen Cartridge World-Partner zu Vollsortimentsanbietern rund um den Druck. Cartridge World setzt als Marken- und Qualitätsanbieter auf technisches Know-how, professionelle Dienstleistung und Umweltbewusstsein.

Pressesprecher/ Unternehmen:
Nordis – Agentur für Kommunikation
im Auftrag von Cartridge World Deutschland
Oliver Schwan
Ringstraße 51
45219 Essen
Tel: 02054/938 54-0
Fax: 02054/938 54-29
schwan@nordis.biz
www.nordis.biz