Ministerin Löhrmann: ‚Schulabgängerdaten zeigen: Wir brauchen mehr individuelle Förderung!‘

Düsseldorf (pressrelations) –

Ministerin Löhrmann: „Schulabgängerdaten zeigen: Wir brauchen mehr individuelle Förderung!“

Das Ministerium für Schule und Weiterbildung teilt mit:
Zu den heute von IT NRW vorgestellten Schulabgängerdaten erklärt Schulministerin Sylvia Löhrmann: „Bei aller Freude darüber, dass immer mehr Mädchen höhere Schulabschlüsse erreichen, dürfen wir nicht aus dem Blick verlieren, dass es nach wie vor Unterschiede bei den Schulleistungen gibt. Wir brauchen Bildungsangebote, die Mädchen und Jungen gleichermaßen zu guten Schulabschlüssen und Leistungsergebnissen führen.“ IT NRW hat heute Zahlen zu den Schulabschlüssen von Jungen und Mädchen in Nordrhein-Westfalen vorgestellt.
Löhrmann: „Mädchen sind bei PISA im Lesen deutlich besser, Jungen dagegen in Mathematik und den Naturwissenschaften. Pisa hat zudem deutlich gezeigt, dass wir in Deutschland immer noch nicht gut genug in der Breite und an der Spitze sind, deshalb brauchen wir individuelle Förderung. Das schließt auch geschlechtergerechte Angebote ein. Ansporn dafür ist, dass sowohl bei IGLU in den Grundschulen als auch bei PISA gerade die Jungen im Lesen besser geworden sind. Dies sind Erfolge einer gezielten Leseförderung. Dies müssen wir fortsetzen, für Jungen und für Mädchen“, forderte Löhrmann.

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