Mit kräftigem Rückenwind in das neue Jahr: Wilde & Partner gewinnt PR-Etats von Royal Caribbean International und Hilton Worldwide – Zwei weitere Fluggesellschaften landen bei Wilde & Partner – Münchner Agentur baut Position als führender deutscher Kommunikationsspezialist für die Reiseindustrie weiter aus

München (w&p) – Gelungener Start für w&p Wilde & Partner Public Relations in das neue Geschäftsjahr 2010. Mit einer Reihe von neuen namhaften internationalen und nationalen Kunden baut die Kommunikationsagentur ihre Rolle als einer der führenden europäischen PR-Spezialisten für die Bereiche Travel & Tourism, Hospitality sowie Transport & Logistics weiter aus. Unter den neuen Auftraggebern der Münchner Agentur, für die Wilde & Partner im Januar 2010 die Kommunikation übernommen hat: Royal Caribbean International als zweitgrößte Kreuzfahrtgesellschaft der Welt und die zu den weltweit größten Hotelgesellschaften zählende Gruppe von Hilton Worldwide. Darüber hinaus konnte die Agentur zum Jahresbeginn zwei weitere Fluggesellschaften für sich gewinnen: Augsburg Airways und Contact Air lassen sich seit Januar 2010 vom Wilde & Partner-Luftfahrtteam beraten. Die beiden Regionalfluggesellschaften fliegen unter der Dachmarke Lufthansa Regional im Auftrag der größten deutschen Airline. Weitere Neukunden zum Jahresbeginn sind das Steigenberger Hotel Der Sonnenhof in Bad Wörishofen und das von TUI Austria und der Falkensteiner Hotels & Resorts Group gegründete Joint Venture Reisefalke GmbH.

Bereits im abgelaufenen Jahr 2009 konnte Wilde & Partner mit über einem Dutzend neuer Auftraggeber im Hinblick auf Neugeschäft sowie die Verteidigung einer Reihe von für die Agentur wichtigen Etats wie der ITB Berlin als weltgrößte Messe der Reiseindustrie und der IATA – dem weltweiten Zusammenschluss von über 230 Fluggesellschaften – eines der besten Geschäftsjahre ihrer über 23-jährigen Geschichte abschließen. Der erfolgreiche Geschäftsverlauf spiegelt sich auch in der Personalstärke der Agentur wider: In dem von der Wirtschafts- und Finanzkrise geprägten Geschäftsjahr 2009 hat Wilde & Partner weitere Arbeitsplätze geschaffen und sein Team ausbauen können.

Seit Dezember 2009 gehört das größte Kreuzfahrtschiff der Welt zu ihrer Flotte: Mit der Oasis of the Seas von Royal Caribbean International wurden neue Maßstäbe in der globalen Kreuzfahrtindustrie gesetzt. Für die Unternehmenskommunikation in Deutschland und der Schweiz hat sich die Frankfurter Vertretung von Royal Caribbean Cruise Line die Dienste von w&p Wilde & Partner Public Relations GmbH gesichert. Die Agentur setzte sich in einer mehrstufigen Wettbewerbspräsentation durch und steuert seit Januar 2010 die Presse- und PR-Aktivitäten für die drei Kreuzfahrtmarken Royal Caribbean International, Celebrity Cruises und Azamara Club Cruises.

Hilton Worldwide wird die PR-Aktivitäten auf dem deutschen Markt mit Beginn des Jahres 2010 massiv ausbauen. Neben den bestehenden 14 Hotels der Marke Hilton und Hilton Garden Inn bringt die internationale Hotelgruppe mit Hampton by Hilton und Waldorf Astoria in den kommenden zwei Jahren zwei neue Hotelmarken nach Deutschland. Der PR-Etat für die Betreuung der bestehenden deutschen Hotels, die Einführung der neuen Marken sowie die Eröffnungen der Hotels ging – ebenfalls nach einer Wettbewerbspräsentation unter fünf Agenturen – nach München.

Thomas Wilde, Geschäftsführender Gesellschafter von Wilde & Partner: „Eine außergewöhnlich starke Teamleistung und die enge Vernetzung in der Reise- und Hotelindustrie gepaart mit der über Jahre gewachsenen Kompetenz der Agentur im Bereich Crisis Communications haben maßgeblich dazu beigetragen, dass wir das insgesamt für die Branche sehr schwierige Geschäftsjahr 2009 meistern konnten. Auch haben wir davon profitiert, dass wir unsere Kommunikationsaktivitäten sehr frühzeitig rund um das Web 2.0 und den Bereich Social Media aufgestellt haben und strategische Partnerschaften mit namhaften Spezialisten aus diesem Bereich eingegangen sind.“

Nach den Worten von Thomas Wilde werden die Reise- und Luftfahrtindustrie sowie die internationale Hotellerie im noch jungen Jahr 2010 große Herausforderungen zu bewältigen haben und erneut sehr vorsichtig „auf Sicht“ fahren. „Die verstärkten Anfragen nach professionellen Kommunikationsleistungen stimmen uns jedoch optimistisch und zeigen deutlich, welche Rolle der PR gerade in schwierigen Zeiten beigemessen wird. Wir sind zuversichtlich, dass wir durch im vergangenen Jahr initiierte strategische Maßnahmen auch für 2010 bestens gerüstet sind“, sagte Thomas Wilde.

w&p Wilde & Partner Public Relations GmbH – Deutschlands „PR-Agentur des Jahres 2008“ – gehört seit über zwei Jahrzehnten zu den führenden Kommunikations-Spezialisten für die Segmente Travel & Tourism, Transport & Logistics, Hospitality Industrie und Spa & Lifestyle im deutschsprachigen Europa. Zu den Auftraggebern der von Journalisten und Fachzeitschriften wie dem PR Report/PR Week vielfach ausgezeichneten Kommunikationsagentur und ihren 30 Mitarbeitern zählen nationale und internationale Fluggesellschaften, die DB mit dem City Night Line, Einzelhotels und Hotelgruppen, nationale und internationale Tourismusorganisationen und Verkehrsämter sowie Kreuzfahrtgesellschaften, Reisemittler und Reiseveranstalter. Darüber hinaus gehören die Messe Berlin mit der ITB Berlin und dem ITB Berlin Kongress, der ADAC e.V. sowie die International Air Transport Association IATA als Dachverband von weltweit rund 230 Linien-Fluggesellschaften und der Verband Internet Reise Vertrieb VIR zu den Auftraggebern der Agentur. Wilde & Partner ist einer der Initiatoren des Travel Industry Clubs und Mitbegründer des internationalen PR-Netzwerkes „The Marketing Orchestra“ für die globale Reiseindustrie (www.themarketingorchestra.com).

Bildunterschrift: Das Wilde & Partner Führungsteam (v.l.n.r.): Ute C. Hopfengärtner, Prokuristin; Thomas Wilde, Geschäftsführer; Marion Krimmer, Teamleiterin; Nicola Vogt, Prokuristin; Yvonne Molek, Geschäftsführerin; Markus Schlichenmaier; Teamleiter

München, 4. Februar 2010

Für weitere Informationen:

Thomas C. Wilde
w&p Wilde & Partner Public Relations GmbH
Nymphenburger Straße 168 I 80634 München/Germany
Tel. +49 (0)89 – 17 91 90 – 11 I Fax +49 (0)89 – 17 91 90 – 99
thomas.wilde@wilde.de I www.wilde.de
www.facebook.com/WildeundPartner
http://twitter.com/Thomas_Wilde

Pr-Agentur
Wilde & Partner Public Relations
Sabine Schmid
Nymphenburger Straße 168
80634 München
089 – 17 91 90-0

http://wilde.de

Pressekontakt:
Wilde & Partner Public Relations GmbH
Ute C. Hopfengärtner
Nymphenburger Straße 168
80634
München
sabine.schmid@wilde.de
089 – 17 91 90-15
http://wilde.de