(pressebox) Hagen, 19.07.2011 – Um die Philosophie „Intelligent verbinden.“ („Smart connections.“) erleb- und erfahrbar zu machen, haben sich die KOSTAL Industrie Elektrik und KOSTAL Solar Electric etwas ganz besonderes ausgedacht: einen eigenen „Smart connections.“-Song. Dabei ist nicht nur ein Lied entstanden, sondern ein Projekt, welches Verbindungen zwischen den unterschiedlichsten Partnern und dem Unternehmen schafft – Musik verbindet.
Diese Verbindungen kamen jedoch nicht erst mit dem fertigen Song zum Ausdruck, sondern bereits von Beginn an. Angefangen hat alles mit der Idee, ein außergewöhnliches Werbegeschenk zu haben, welches gleichzeitig die Unternehmensphilosophie ausdrückt. So entwickelte KOSTAL gemeinsam mit Komponist Wolf Codera, seinem Road-Manager Andreas Löbbecke und Sängerin Zeeteah Massiah einen eigenen „Smart connections.“-Song, der den Markenkern auf musikalische Art erlebbar macht. Dabei wurde nicht nur der Claim „Smart connections.“ integriert, sondern auch die vier zentralen Wettbewerbsvorteile des Hagener Unternehmens: KOSTAL-Familie, Partnerschaftskonzept, qualitätsoffensives Denken und Zukunftsprogramme. So ist eine eigene CD mit fünf Liedern entstanden.
Premiere feierte der „Smart connections.“-Song auf der Intersolar 2011, wo er auf der Standparty der KOSTAL Industrie Elektrik und KOSTAL Solar Electric von der Band rund um Wolf Codera und Zeeteah Massiah live performt wurde. Diese gelungene Verbindung sorgte für viel Begeisterung und fröhliche Partystimmung bei allen Gästen. „Danke für die tolle Standparty und klasse Musik“, so Barbara Niemeier, Project Manager Intersolar Europe von der FWTM Management and Marketing.
Weiterhin sollten mit dem Projekt die Verbindungen zu unterschiedlichen Partnern gefördert werden. So kam in Kooperation mit dem Fichte-Gymnasium aus Hagen ein „Smart connections.“-Workshop zustande, in dem über 30 musikbegeisterte Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Sängerin Zeeteah Massiah den Refrain des neuen Songs einstudierten. Dies gelang so gut, dass die eingespielten Aufnahmen des Chors nun auf der „Smart connections.“-CD zu hören sind.
Mit dem „Smart connections.“-Day, bei dem KOSTAL Ende Juni 2011 verschiedene Partner zusammengebracht hat, wurde das Projekt abgerundet. In persönlicher Atmosphäre wurden Kontakte geknüpft, Wissen ausgetauscht und bei einem Konzert der „Smart connections“-Band rund um Wolf Codera im Colosseum in Essen miteinander gefeiert. Highlight hier war der Auftritt des Schulchors vom Fichte-Gymnasium, der zusammen mit der Band den „Smart connections.“-Song von KOSTAL performte. Die Teilnehmerin Alice Bauer, Marketing HaWi Energietechnik, bedankte sich herzlich für „die tolle Veranstaltung und vielen intelligenten Verbindungen“ und freut sich bereits auf zukünftige Events im Sinne „Smart connections.“.
Weitere Informationen sowie Videos zu dem Projekt sind auf unserer Homepage unter www.kostal.com/industrie zu sehen. Natürlich steht dort auch der komplette „Smart connections.“- Song kostenlos zum Download zur Verfügung.
Damit ist das Projekt jedoch noch nicht abgeschlossen: Weitere Aktionen rund um „Smart connections.“ sind angedacht.