TA Triumph-Adler präsentiert mobile Anwendung live auf der conhIT
Nürnberg, 13.04.2015. Die TA Triumph-Adler GmbH hat eine mobile Anwendung zur Fotodokumentation speziell für Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen entwickelt. Der Spezialist für Dokumenten- und Informationsmanagement präsentiert diese vom 14. bis 16.April in Halle 4.2, Stand B-109b auf der conhIT, Europas wichtigster Veranstaltung rund um IT im Gesundheitswesen. Die App wurde von TA Triumph-Adler auf Basis des Betriebssystems Android entwickelt. Sie lässt sich einfach bedienen, ermöglicht ein sicheres Dokumentenmanagement und ist in den digitalen Dokumenten-Workflow integriert.
Immer mehr Kliniken nutzen digitale Patientenakten diverser Hersteller. Diese vereinfachen sowohl die medizinische Dokumentation wie Anamnese, Untersuchung, Therapie und das Schreiben von Arztbriefen als auch administrative Prozesse wie Leistungsdokumentation, Verlegung sowie Aufnahme von Patienten. Bei der Aufnahme von Patienten lassen sich aus den meisten Krankenhausinformationssystemen (KIS) heraus die elementaren persönlichen Daten wie Name, Geburtsdatum, Geschlecht und Fallnummer nebst Barcode auf einem Patientenarmband ausdrucken. Die Patientenarmbänder stellen sicher, dass jeder Patient eindeutig identifiziert wird und sich sämtliche Daten seiner Person zuordnen lassen.
An dieser Stelle setzt die App von TA Triumph-Adler an. Der Arzt scannt mit der Kamera eines Smartphones oder Tablet-PCs lediglich den Barcode des Patientenarmbandes, woraufhin die Patientendaten des Barcodes mit den hinterlegten Daten im KIS und in der digitalen Patientenakte abgeglichen werden. Die erfolgreiche Zuordnung wird quittiert, so dass der Arzt nun fotografieren kann. Sobald alle Fotos zum jeweiligen Patienten erstellt wurden, erfolgt per Touchscreen die direkte und sichere Übertragung der Bilder in die digitale Patientenakte.
Kurt Berthold, General Manager Consulting & Solution Experts CSE der TA Triumph-Adler GmbH zu den Vorteilen der mobilen Lösung: „Ärzte und Pflegepersonal können mit der App über ein mobiles Endgerät Fotos, die sie im Rahmen der Wunddokumentation erstellen, nahtlos und ohne Medienbruch über WLAN oder Speicherkarte in der digitalen Patientenakte ablegen.“
Eine fehleranfällige manuelle Ablage und Zuordnung von Fotos in die zugehörige Akte entfällt mit der mobilen Anwendung. Verwechslungen von Patientendaten lassen sich so ausschließen und damit die Sicherheit der Patienten erhöhen. Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen vereinfachen zudem ihre medizinische Dokumentation. Ärzte und Pfleger gewinnen Zeit, die sie in die Behandlung und Pflege ihrer Patienten investieren können.
Die mobile App, die auf Smartphones, Tablets und Kameras mit aktuellem Android-Betriebssystem einsetzbar ist, bietet einen hohen Automatisierungsgrad und ermöglicht eine tiefe Integration in den digitalen Dokumenten-Workflow.
TA Triumph-Adler hat sich auf die Prozessoptimierung im Healthcare-Markt spezialisiert. Zum Kundenkreis zählen rund 700 Kliniken und Krankenhäuser, darunter etwa die Diakoniekliniken Frankfurt am Main, die Kerckhoff-Klinik GmbH, die Sana Klinken oder die Universitätskliniken in Düsseldorf und Leipzig. „Bei der Erfassung und Verwaltung von Patientendaten müssen strenge Vorgaben erfüllt werden, die ein bereichsübergreifendes Prozesswissen erfordern. Wir bei TA Triumph-Adler verfügen über dieses Expertenwissen und können deshalb Lösungen bieten, die speziell auf die Bedürfnisse von Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen ausgerichtet sind und diese bei der Optimierung ihrer IT-Infrastruktur unterstützen“, erklärt Kurt Berthold.
Wie IT-Projekte im Krankenhaus umzusetzen sind, damit auch ein Wertbeitrag gelingt, ist ein zentrales Thema der conhIT 2015. Die Gesundheitsprofis diskutieren auf dem Branchentreff unter anderem, wie die IT von den Verwaltungen als strategisches Investment verstanden werden kann und nicht immer nur als Kostenblock. Die Fachmesse für Gesundheits-IT findet vom 14. bis 16. April auf dem Berliner Messegelände statt.
Über die TA Triumph-Adler GmbH:
Die TA Triumph-Adler GmbH ist der deutsche Spezialist im Document Business und gehört mit 117 Jahren Historie zu den traditionsreichsten Marken in der ITK-Branche. Heute entwickelt und liefert TA Triumph-Adler ganzheitliche Managed Document Services (MDS), die den vollständigen Bearbeitungsprozess von Dokumenten abdecken. Ziel ist es, die voranschreitende Vernetzung und Mobilisierung von Bürotätigkeiten zu unterstützen. Die Leistungen beinhalten die individuelle Analyse und Beratung von Geschäftskunden, die Implementierung eines IT-basierten Dokumenten-Workflows und die kontinuierliche Prozessoptimierung anhand der eigenen Asset- und Systemmanagementlösung TA Cockpit, ausgezeichnet unter anderem mit dem IT-Innovationspreis 2011. Das Unternehmen ist Vollsortimenter im Dokumenten-Management und verfügt mit der TA Leasing GmbH über einen eigenen Finanzdienstleister, der Geschäftskunden nahezu jede Form der Finanzierung ermöglicht. Persönliche Kundenbetreuung und flächendeckender, bundesweiter Service, zertifiziert durch den TÜV Süd, zeichnen TA Triumph-Adler aus. In Deutschland vertreibt das Unternehmen über den Direktvertrieb mit einem dichten Netz regionaler Solution Center an 35 Standorten, davon 29 Vertriebsstandorte. Darüber hinaus gibt es 13 weitere Standorte in fünf Ländern sowie Distributionspartner in EMEA. Die Gesellschaft übernimmt mit der Triumph-Adler Stiftung \\\“Triumph für Kinder\\\“ (Kto. 5 260 500, BLZ 760 400 61) sozial- und gesellschaftspolitische Verantwortung, fühlt sich dem Schutz der Umwelt verpflichtet und folgt einer effizienten und umfassenden Corporate Governance. Seit Oktober 2010 gehört die TA Triumph-Adler GmbH mit der eingetragenen Marke UTAX zu 100 Prozent zur Kyocera Document Solutions Inc. mit Sitz in Osaka, Japan. Der Sitz der Gesellschaft ist Nürnberg mit dem operativen Headquarter in Norderstedt bei Hamburg.
Firmenkontakt
TA Triumph-Adler GmbH
Simone Brett-Murati
Ohechausee 235
22848 Norderstedt
+49 (0) 40/ 52 849-243
simone.brett-murati@triumph-adler.net
http://www.triumph-adler.net
Pressekontakt
Donner & Doria Public Relations GmbH
Oliver Stroh
Gaisberstr. 16
69115 Heidelberg
+49 (0) 6 221/ 5 87 87 -32
oliver.stroh@donner-doria.de
http://www.donner-doria.de