Mobiles Internet und Apps beeinflussen das Kaufverhalten

Mobiles Internet und Apps beeinflussen das Kaufverhalten

(NL/4024572774) Das mobile Internet und die Nutzung von Apps beeinflussen bereits heute das Kaufverhalten der Konsumenten, heißt es in der InMobi-Studie Mobile Media Consumption Report. Die aktuelle Studie zeigt auch, dass Mobilgeräte wie Tablet PCs und Smartphones verstärkt zum Online-Einkauf genutzt werden. Die Redaktion des Online-Portals www.mobilesinternetvergleich.de hat die Ergebnisse des InMobi-Reports zusammengestellt.

Jeder zweite Mobil-Surfer hat bereits online eingekauft
Bereits 50 Prozent der Nutzer verwenden ihr mobiles Endgerät hauptsächlich oder sogar als einzigen Zugang zum Internet, ergab die Befragung durch die InMobi-Analysten. Der internationale Anbieter von mobilen Online-Lösungen InMobi betreibt nach eigenen Angaben weltweit das größte mobile und unabhängige Werbe-Netzwerk.

Laut Mobile Media Consumption Report ist ein mobiler Internetnutzer täglich 107 Minuten mit seinem Smartphone, 95 Minuten mit einem stationären Gerät und 18 Minuten mit seinem Tablet online. In dieser Zeit informiert sich der Mobil-Surfer unter anderem über Produkte oder tätigt Online-Einkäufe. Die Hälfte der Befragten hat mit ihrem mobilen Endgerätes bereits online eingekauft, bestätigen die InMobi-Analysten. 58 Prozent der Konsumenten planen nach eigener Aussage, in den nächsten zwölf Monaten einen Einkauf über ihr Mobilgerät zu erledigen.

37 Prozent der Studienteilnehmer waren der Meinung, durch das mobile Internet bessere und mehr Auswahlmöglichkeiten zu haben. 23 Prozent der Befragten glauben, dass die mobile Werbung ihr Kaufverhalten in den Geschäften beeinflusse.

Apps als effizientes Werbeinstrument
Ein weiterer Bestandteil der InMobi-Befragung war die Nutzung von Applications. Wie sich in der Studie zeigte, sind Apps besonders gut geeignet, um potenzielle Kunden auch online zu erreichen. Die mobile Werbung per App wird von den Konsumenten sehr häufig wahrgenommen und auch genutzt.

So gaben 64 Prozent der Befragten an, innerhalb von Apps Werbung gesehen zu haben. Ein Großteil, nämlich 61 Prozent der Studienteilnehmer wurde durch eine mobile Anzeige bereits dazu gebracht eine App herunterzuladen. Auf die Webseite einer beworbenen Marke ließen sich 45 Prozent locken. Durchschnittlich verwendet ein Konsument in Deutschland aktiv 7,2 verschiedene Apps innerhalb von 30 Tagen, schreiben die InMobi-Analysten.

Diese Studie spiegelt die Statistiken zum Boom des mobilen Medienkonsums wider, betont Naveen Tewari, CEO und Mitbegründer von InMobi. Konsumenten werden immer empfänglicher für mobile Werbung und In-App-Anzeigen. Jetzt ist der beste Zeitpunkt für Marken, mobile Technologie für sich zu nutzen, glaubt der InMobi-Chef mit Blick auf die Ergebnisse der aktuellen Studie.

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