(pressebox) Paris/Augsburg, 15.03.2011 – Mit Luc Villeneuve wird NCR in Europa von einem neuen Managing Director Europe vertreten. Zentrale Aufgabe von Villeneuve ist es, die Umsetzung der Wachstumsstrategie von NCR in Europa voranzutreiben. Zu seinen wichtigsten Maßnahmen zählt hierbei die flächendeckende Einführung des neuen NCR Portfolios von personalisierten, konvergenten Selbstbedienungslösungen in den verschiedenen Branchen und Märkten.
Luc Villeneuve ist dem Senior Vice President des Bereichs Global Sales, Peter Leav, unterstellt. Er hat sich zum Ziel gesetzt, verstärkt auf die Partnerschaft zwischen NCR und Unternehmen zu setzen und diesen attraktive Beratungsleistungen und Lösungen anzubieten. Mit einer personalisierten SB-Erfahrung aus einem Guss über alle Kanäle hinweg – ob online, mobil oder direkt vor Ort – hilft NCR den Unternehmen, ihren Kunden einen herausragenden Service zu bieten.
Heute werden bereits tagtäglich 250 Millionen Transaktionen weltweit über die Lösungen von NCR abgewickelt. Hierzu zählen Geldautomaten, SB-Kassen im Einzelhandel, mobile Lösungen und Kiosksysteme zum Einchecken für Reisende sowie Systeme für den Patienten-Check-In im Gesundheitswesen. NCR erzielt 75 Prozent seines Umsatzes auf internationalen Märkten, und das Unternehmen hat sich vermehrtes Wachstum sowohl in den Industrieländern Westeuropas als auch in den aufstrebenden Märkten Russland, der Türkei und Osteuropas auf die Fahne geschrieben.
Zwar ist nicht in allen Ländern Europas das gleiche Maß an Wachstum zu verzeichnen, jedoch verbindet alle Endverbraucher der Wunsch, bequem und ganz nach Bedarf Bankgeschäfte erledigen, einkaufen, reisen und Gesundheitsvorsorge treffen zu können: „In Industrieländern ist das Selbstbedienungsangebot ein wichtiger Faktor für Kundenbindung, Produktivität und Umsatz eines Unternehmens“, so Luc Villeneuve. “ In aufstrebenden Märkten hingegen haben wir die Chance, eine SB-Infrastruktur aufzubauen, um einen größeren Kundenkreis zu erreichen und an uns zu binden. Um NCRs führende Position in Europa auszubauen, werde ich mich verstärkt auf die enge Abstimmung zwischen den Bedürfnissen unserer Kunden in unterschiedlichen Branchen mit unseren regionalen Strategien für Forschung und Entwicklung, Produktion, Services sowie den Channel konzentrieren.“
Luc Villeneuve ist zweisprachig und in Paris ansässig – ein Symbol für die erneuten Investitionen, die NCR auf dem französischen Markt, insbesondere im Einzelhandelsbereich, tätigt. Sein Zuständigkeitsbereich umfasst die zehn Länder, in denen NCR direkt vertreten ist, sowie weitere 30 Länder, in denen NCR über Händler und Channelpartner agiert. Villeneuve wird zudem eng mit den zwei Forschungs- und Entwicklungszentren von NCR in Europa zusammenarbeiten – mit dem Kompetenzzentrum für mobile Technologien in Edinburgh und dem für mehrere Branchen und Kanäle zuständigen Zentrum in Dundee.
Als versierter IT-Profi mit über 25 Jahren Erfahrung stand Villeneuve zuvor an der Spitze von NCR Canada. Davor war er fünf Jahre lang als Vice President of Sales bei Sun Microsystems Canada tätig und bekleidete leitende Positionen in den Bereichen Vertrieb und Marketing bei BCE, GE Capital ITS und CNC Global Limited. Villeneuve hat ein Studium der Betriebswirtschaftslehre am Algonquin College absolviert.