(pressebox) Augsburg, 01.02.2011 – 2010 verkaufte NCR mehr als doppelt so viele multifunktionale NCR SelfServ Geldautomaten wie in den Jahren 2008 und 2009. Die SB-Systeme ermöglichen es Finanzdienstleistern weltweit, ihren Kunden durch eine höhere Verfügbarkeit und zusätzliche Transaktionsoptionen ein erweitertes Serviceangebot zu offerieren. Bis heute haben sich mehr als 1.300 Geldinstitute in über 130 Ländern für die Modelle der NCR SelfServ Serie entschieden. Zu den jüngsten Kundengewinnen in Deutschland gehören neben diversen Volks- und Raiffeisenbanken Geschäftsbanken sowie die Stadtsparkasse München, die Kreissparkasse Tübingen sowie die Sparkassen Schweinfurt und Aschaffenburg. NCR ist seit 24 Jahren unangefochten Weltmarktführer bei Geldautomatensystemen.*
„Dank moderner und bewährter Technologie, die den heutigen Anforderungen von Finanzdienstleistern und deren Kunden Rechnung trägt, hat die Nachfrage nach unseren NCR SelfServ Geldautomaten im vergangenen Jahr rasant zugenommen. Ganz besonders freuen wir uns darüber, dass sich Banken und Verbraucher in den aufstrebenden Märkten wie Russland, Indien und China für unsere fortschrittliche Geldautomatenserie entschieden haben“, so Michael O’Laughlin, Vice President und General Manager bei NCR Financial Services. „Banken und Sparkassen setzen weltweit auf die hochverfügbaren NCR Lösungen, da sie so kosteneffizient Services vom Schalter auf den SB-Kanal verlagern und ihr SB-Angebot um zusätzliche Transaktionsdienstleitungen ergänzen können. Das erweiterte Serviceangebot stärkt die Position der Kreditinstitute gegenüber dem Mitbewerb.“
Die NCR SelfServ Geldautomaten sind für höchste Verfügbarkeit konzipiert und können problemlos erweitert werden. Alle Systeme integrieren eine „Selbstheilungs-Technologie“, die das automatische Beheben von Störungen ohne Benutzereingriff erlaubt. An den Modellen mit Einzahlfunktion können die Kunden Bargeld einzahlen; der Betrag wird sofort dem gewünschten Konto online gutgeschrieben. Die Modelle inklusive Cash Recycling Funktion sorgen für maximalen Komfort und Service beim Kunden. Kreditinstitute erreichen mit NCR SelfServ eine stärkere Kundenbindung und höhere Produktivität in der Filiale sowie Investitionssicherheit.
*Nach Angaben des Londoner Marktforschungsunternehmens Retail Banking Research (RBR) und NCR eigenen Datenerhebungen